derMartin
Er war ein Investor wie alle. Ich halte von denen nichts. Oder gibt's einen Fall bei dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Für mich heißt es "wenn der Investor kommt, such dir einen neuen Job"
Meistens sind die Margen bei Geschäften mit solchen Aasgeiern entsprechend hoch und viele Handwerksfirma wollen halt die "Grossaufträge" anstatt sich mit Tante Erna und ihrer einzelnen Heizung aufzuregen.Manchmal sind Firmen auch selbst Schuld, wenn sie mit Aasgeiern Geschäfte
Ich glaube, da liegt auch viel (verständliches) Wunschdenken der Politik dabei. Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Interview mit dem Wirtschaftsreferent der Stadt München, der auch für die City zuständig ist. Und der wünscht sich total, dass massenweise Leute in die Münchner Innenstadt kommen und da viel Geld ausgeben. Die Frage, ob eine Innenstadt, die von Einzelhandel dominiert ist, überhaupt noch zeitgemäß ist, stellt der sich nicht. Jede Stadtverwaltung wünscht sich einen lebendigen Stadtkern. Und im Grunde sind die großen Universalkaufhäuser da wie ein Krebsgeschwür, das schon lange hätte ausgemerzt werden müssen. Erst haben sie mit ihrem vergleichsweise großen Sortiment die kleinen Läden plattgemacht, dann sind die großen Märkte auf der grünen Wiese entstanden. Im Grunde war ein Konzept wie Karstadt bereits vor 15 Jahren am Ende, die Mitarbeiter hätten entlassen, die Riesenbunker abgerissen werden müssen. Doch vor diesen drastischen Schritten haben sich die Stadtoberen gedrückt. Stattdessen haben sie bereitwillig jeden (teuren) Strohhalm ergriffen, der ihnen geholfen hat, sich vor dieser Entscheidung zu drücken.aber immer wieder interessant, wie solche Rattenfänger so was realisieren können
- und das auf Kosten wieder anderer
auch bei denen gilt manchmal "Gier frisst Hirn"Manchmal sind Firmen auch selbst Schuld, wenn sie mit Aasgeiern Geschäfte machen und dadurch selbst in die Insolvenz geraten.
ich halt auch nichts von denen, aber es ist auch nicht relevant, was wir davon halten .Er war ein Investor wie alle. Ich halte von denen nichts. Oder gibt's einen Fall bei dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Für mich heißt es "wenn der Investor kommt, such dir einen neuen Job"
Alles Peanuts.........ich halt auch nichts von denen, aber es ist auch nicht relevant, was wir davon halten .
Wenn Du/Ich willst, dann haben wir ein Problem, dann brauchst du gefühlt 3 € Sicherheit pro € Kredit,
aber wenn eine Benko oder so um 100 Mio € braucht, dann wollen ihm das alle "verkaufen" - weil es ja ein "großes Geschäft" ist - ich hab bewusst geschrieben "Groß", nicht "gut"
gefühlt geht es dann um "lasst mich auch mit"
und auch wieder um
"Gier frisst Hirn"
tja, manchmal kann man Geld auch durch Arroganz ersetzen - und es funktioniertKunden, die wirklich reich waren und ihre Rechnungen sofort bezahlten. Andere, die "reich" zu sein scheinten. Die letzten waren die arrogantesten.
Zweiteres ist richtig aber er logiert noch in Igls …Ja, der arme Herr Benko. Sitzt jetzt wahrscheinlich in der Schweiz (da zieht's alle hin) und traut sich nicht mehr vor die Tür....
.... und kuckt - wie schon in der Vergangenheit - auf die Deppen bzw. Pöbel herunterZweiteres ist richtig aber er logiert noch in Igls …
ich gehe davon aus, dass er sich das wohl auch anders vorgestellt hat aber wenn man 110% Risiko geht ohne Puffer, dann kann das Kartenhaus zusammenfallen. Den Hauptteil der Verantwortung sehe ich bei den Kontrollinstanzen (inkl. der Banken), die hier alle großflächig versagt haben bzw. wahrscheinlich weggesehen haben..... und kuckt - wie schon in der Vergangenheit - auf die Deppen bzw. Pöbel herunter
aktuell wohl primär nur um die in und um Innsbruck
Weiss nicht, was ich davon halten soll, oder ob und wieviel von Benko zu holen ist. Die Republik Österreich hat ein Insolvenzverfahren gegenüber Benko privat veranlasst. In wie weit die Familienstiftung mit einbezogen wird, ist offen. Auf alle Fälle ist er in meinen Augen ein Betrüger, wie sonst soll man das Verschieben von Euro 300 Millionen in die Stiftung nennen, da muss ihm doch schon klar gewesen sein, dass die ganze Bude den Bach runter geht. Aber wahrscheinlich sonnen sich weiter unsere Politiker in seinem dubiosen Licht und es wird ihm wieder nichts passieren.Der hat sich mit der Aufspaltung zwischen Geschäft und Immobilien und darauf total überhöhten mieten dumm und dämlich verdient. Und genau deswegen geht das ganze Konstrukt pleite.
Genre | Dokumentation |
Kurzbeschreibung | Deutschland 2024 |
Ich bedaure die Schließung von Galeria-Kaufhof in unserem Ort auch. Nicht nur aus nostalgischen Gründen, als ich als Kind in den Siebzigern die Weihnachtsdeko im Schaufenster bestaunt hatte. Der Laden hatte bis zuletzt meine Marken geführt und ich bin dort fast immer fündig geworden.War heute mal wieder nach langer Zeit bei Galeria und muß sagen, vielleicht hätten ein paar Ausflüge dahin uns einige Fehlbestellungen und unnötige Besuche in „Fachgeschäften“ erspart. Das Angebot ist unglaublich breit aufgestellt.