Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Diskutiere Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wo bitte schließen denn die Geschäfte um 18 Uhr oder am Samstag um 12 Uhr? ich kaufe auch nicht mehr in der Stadt, liegt aber an der unsinnigen...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wo bitte schließen denn die Geschäfte um 18 Uhr oder am Samstag um 12 Uhr?
ich kaufe auch nicht mehr in der Stadt, liegt aber an der unsinnigen Verkehrsberuhigung und fehlender bzw teuren Parkmöglichkeiten.
ist aber regional vielleicht unterschiedlich

F

FF-GS

Es liegt nicht nur daran.....

Ich habe die letzen paar Wochen meine Samstage damit verbracht, wild entschlossen in der Gegend rumzufahren und Klamotten zu shoppen.

Hunderte km anfahrt zu Outlets und in große Kaufhäuser und Markenläden in der Großstadt. Da findet man was, ganz sicher!! :)

Pustekuchen, in den Outlets in den Jeansläden (z.B. Mustang, Levis usw. usw.) musste ich mir vom Verkäufer anhören, das er um jede Jeans in 38/38 = meine Größe kämpft und genau null Modelle auf Lager hat. Er kann auch nichts besorgen, denn das von mir favorisierte Modell Mustang Big Sur wird nicht mehr gebaut und altrnative Jeans (z.B. Tramper) werden vom Hersteller nicht in 38er Länge angeboten. :(

Aber eine tolles Schild vor der Tür black week, 30% auf alles oder 3 Hosen für 129 Euro....leider nicht für mich! :kotzen:

Also außer Spesen nichts gewesen. und das nicht in einem örtlichen Laden sondern in allen.

Nunja, es gibt ja nicht nur Jeansen, sondern eine neue Jacke muss auch mal sein, da die alte C&A Günstigjacke nach 25 Jahren intesivem Betrieb schon die Fäden von sich wirft. . Noname, Wellensteyn, Bugatti, Jack Wolfskin, ich nehme was kommt und mir passt (Hauptsache viele Taschen, auch horizontale Brusttaschen und eine robuster Stoff, am liebsten schwarz und das als Übergangsjacke, die ich Sommer wie Winters trage. :))

Also durch ALLE Geschäfte getingelt, bunte Polyesterwatte-Steppjacken mit fisseligem Polesterstoff sind gerade en vogue...no!!

Aber ein paar Hersteller (Wellensteyn) haben noch paar Modelle übrig, die mein Profil erfüllen., doch oh weh, entweder sind die Ärmel 10 cm zu kurz oder ich habe einen halben Meter Bauchstoff zuviel vor mir rumschlabbern.....da passt von den wenigen möglichen Teilen nix.

Wieder Pustekuchen.

Soll ich noch von den Hemden berichten, uni wäre gefragt, Blümchenmuster sind gerade in. :kotzen:

Und wie ist es online? 3 Suchworte und schon liegt das gesuchte (meine Hosen, Auswahl an Jacken bis zum Anschlag, Hemden ) auf dem Präsentierteller bestellbereit.

Leider nicht zu Blackweekpreisen, aber ich habe keine Wahl, denn ich brauche mal wieder etwas unzerschlissenes.

Für mich liegt klar auf der Hand ,warum das lokale Ladengeschäft mit mir keinen Umsatz macht, null Verfügbarkeit gewünschter Ware.

Also auf den Knopf gedrückt und die 25-30 besuchten Läden (locker 15-20 Stunden Zeiteinsatz an 3 Samstagen!!) mit genau null Umsatz unterstützt.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es geht aber auch anders. Bei uns in der Nähe in einem winzigen Dorf gibt es ein Textilgeschäft, super Beratung, sollte die Hose in der richtigen Größe nicht mehr im Laden sein, wird die halt besorgt und man bekommt einen Anruf, Hose eingetroffen, kannst kommen und anprobieren.
Sollte die beste Gattin der Welt nicht rechtzeitig fertig werden und noch immer in den Regalen stöbern, setze ich mich gemütlich an den Tresen und trinke einen Kaffee.

Interessant ist, wenn man auf die Kennzeichen der Autos auf dem Parkplatz schaut, kommen die Kunden auch aus den Nachbarkreisen und aktuell hat der Inhaber die nächste Ladenerweiterung eröffnet.

Und das alles in der Servicewüste Deutschland

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Es geht aber auch anders. Bei uns in der Nähe in einem winzigen Dorf gibt es ein Textilgeschäft, super Beratung, sollte die Hose in der richtigen Größe nicht mehr im Laden sein, wird die halt besorgt und man bekommt einen Anruf, Hose eingetroffen, kannst kommen und anprobieren.
Sollte die beste Gattin der Welt nicht rechtzeitig fertig werden und noch immer in den Regalen stöbern, setze ich mich gemütlich an den Tresen und trinke einen Kaffee.

Interessant ist, wenn man auf die Kennzeichen der Autos auf dem Parkplatz schaut, kommen die Kunden auch aus den Nachbarkreisen und aktuell hat der Inhaber die nächste Ladenerweiterung eröffnet.

Und das alles in der Servicewüste Deutschland
Eben. Kreativität, frische Ideen und Engagement zahlen sich eben aus. Auch im Einzelhandel. Diesen aber pauschal als tot oder zumindest sterbend zu bezeichnen ist unverhältnismäßig, schlicht hanebüchen.

Wie ich es bereits zuvor geschrieben hatte, weiß ich den Service des lokalen Einzelhandel zu schätzen und kaufe gerne vor Ort ein. Wenn ich jedoch online bestelle bevorzuge ich Händler, die auch lokal vertreten sind und in Deutschland Steuern abführen und Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Es verursacht etwas mehr Aufwand in der Recherche und es kostet evtl. etwas mehr, aber man kann Amazon & Co. mit etwas Willen vermeiden.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Bei uns in der Nähe in einem winzigen Dorf gibt es ein Textilgeschäft, super Beratung, sollte die Hose in der richtigen Größe nicht mehr im Laden sein, wird die halt besorgt und man bekommt einen Anruf, Hose eingetroffen, kannst kommen und anprobieren.
Wo und wer?
Mein bevorzugter Outlet-Store im Nachbarstädtchen hat leider zugemacht, der hatte auch jede Menge Sondergrößen. Jetzt suche ich adäquaten Ersatz.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kann man solche Dienstleistungen nicht auch über‘s Internet bestellen? Es lebe der E-Commerce! 😏

Ich hatte da letztens einen Artikel eines Onlineschreibers gelesen, der am lokalen Einzelhandel kein gutes Haar gelassen hat:

Warum der stationäre Einzelhandel wirklich stirbt

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Beleidigung gelöscht xxxxxxxxxxx

Tja, mit Kunden wie dir hat der stationäre Einzelhandel ja echt Spaß. Deshalb machen sie auch nicht mehr so lange auf und hoffen so, direkten Kontakt mit dir zu vermeiden. Was ihnen ja jeden Tag besser gelingt.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar Schnürsenkel für meine Trecking-Stiefel online bestellt. Wieso online? Kann man so was nicht auch im Laden? Kann man nicht. Selbst sehr große Schuhgeschäfte haben zwar tausende Paar verschiedener Schuhe, von denen kaum zwei die gleichen Schnürsenkel drin haben. Aber wenn du ein paar Schnürsenkel brauchst, haben sie vielleicht 20 verschiedene zur Auswahl, wenn's hoch kommt - und die, die so aussehen wie deine schon mal garantiert nicht. Man bräuchte also einen Schnürsenkel-Spezialladen, wobei der natürlich nicht jotwede sein soll, sondern gut erreichbar, denn wie weit will man fahren für ein paar Schnürsenkel? Wenn der sich jetzt 500 Modelle auf Lager legt, von jedem zehn Stück, dann sind das 5.000 Paar Schnürsenkel, von denen er am Ende des Jahres vermutlich 4.500 nicht verkauft hat. Davon kann kein Laden leben, denn die Bedingungen "ich brauche ein paar Schnürsenkel des Modells X" und "der Laden, der die hat, ist nicht weit weg", treffen eben zu selten zusammen. Im Internet gibt es Schnürsenkelversender, die haben nicht nur tausende verschiedener Modelle, sondern auch gute Filter, dass du schnell das passende Modell findest. Bestellt, per PayPal bezahlt, zwei Tage später als Brief im Briefkasten.

Das ist die Crux bei Warenhäusern: Die sind mal groß geworden mit dem Anspruch, dass du dort alles kaufen kannst, wofür du früher in verschiedenen Läden hättest gehen müssen. Und diesem Anspruch werden sie immer weniger gerecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:facepalm:
Schnürsenkel

Sowas ähnliches, aus Seide allerdings, hat man mal an "liebe" Personen verschenkt.

:lecker:

sampleman

sampleman

Modell
Für mich liegt klar auf der Hand ,warum das lokale Ladengeschäft mit mir keinen Umsatz macht, null Verfügbarkeit gewünschter Ware.
Das ist es, was viele Leute nicht verstehen: Ein Kauf kommt zustande, wenn sich die Anforderungen von Verkäufer und Käufer punktgenau überschneiden. Wenn ich eine Hose in Größe XY brauche, und der Händler hat keine Hose in Größe XY da, dann wird es nicht zu einem Kauf kommen. Wenn ich erst um 18 Uhr aus dem Büro komme, der Laden aber bereits um 18.30 Uhr zu macht, auch nicht. Und diese Situation verschärft sich für den stationären Handel in dem Moment, in dem eine Alternative zur Verfügung steht, die bessere Möglichkeiten bietet.

illfurther

illfurther

Ich wollte im Schuhladen vor Ort ein paar neue originale Einlegesohlen für meine Meindl Wanderstiefel kaufen. Diese Einlegsohlen waren leider nicht vorrätig, was ja auch kein Problem war. "Wir bestellen die und wenn sie da sind rufen wir an." Das war vor ca. 6 Monaten. Auf den Anruf warte ich noch heute.
Sollte ich nochmals neue Wanderstiefel benötigen (knapp 300€) weiß ich nicht ob ich diese wieder vor Ort oder doch etwas günstiger online bestelle. Ich habe auch meine Einlegsohlen online innerhalb weniger Tage bekommen.....
Schade, hätte lieber vor der Haustür gekauft. Diese Erfahrung von mir ist leider kein Einzelfall.

sampleman

sampleman

Modell
Diese Erfahrung von mir ist leider kein Einzelfall.
Das Problem daran ist, dass es eine Abwärtsspirale ist. Früher war mehr auf Lager, man hatte bessere Chancen, das Gewünschte zu bekommen. Seit Jahren geht die Verfügbarkeit zurück, deshalb steigt die Wahrscheinlichkeit, beim Besuch eines stationären Händlers unverrichteter Dinge wieder ziehen zu müssen. Das lässt viele Menschen nach Alternativen suchen, der Umsatz im stationären Handel geht zurück. Der Handel kontert mit Sparmaßnahmen, die das Einkaufserlebnis weiter verschlechtern...

Übrigens: Was deine Einlegesohlen und meine Schnürsenkel angeht, gibt es natürlich noch einen ganz anderen Verdacht: Der Handel will gar nicht, dass du die Lebensdauer deiner 200-Euro-Stiefel durch Austausch eines Paars Einlegesohlen für 15 Euro oder neuer Schnürsenkel für 3,95 Euro verlängerst. Der möchte dir lieber gleich neue Stiefel verkaufen. Die kosten dann 300 Euro - Inflation, Sie verstehen?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich wollte im Schuhladen vor Ort ein paar neue originale Einlegesohlen für meine Meindl Wanderstiefel kaufen. Diese Einlegsohlen waren leider nicht vorrätig, was ja auch kein Problem war. "Wir bestellen die und wenn sie da sind rufen wir an." Das war vor ca. 6 Monaten. Auf den Anruf warte ich noch heute.
Sollte ich nochmals neue Wanderstiefel benötigen (knapp 300€) weiß ich nicht ob ich diese wieder vor Ort oder doch etwas günstiger online bestelle. Ich habe auch meine Einlegsohlen online innerhalb weniger Tage bekommen.....
Schade, hätte lieber vor der Haustür gekauft. Diese Erfahrung von mir ist leider kein Einzelfall.
Nimm Lowa. Die reparieren Dir nach 10 Jahren die Stiefel für eine Pauschale inkl. neuer Sohle und Schnürsenkel.
und die Kohle bleibt in Deutschland (bzw. in Jetzendorf).

sampleman

sampleman

Modell
Nimm Lowa. Die reparieren Dir nach 10 Jahren die Stiefel für eine Pauschale inkl. neuer Sohle und Schnürsenkel.
Die Frage war ja "Lokaler Handel vs. Online-Bestellung" Auch Lowa wird dir deine Stiefel nur reparieren, wenn sie sie irgendwie bekommen. Also bringst du sie bei Lowa vorbei (wenn du zufällig in der Nähe von Jetzendorf wohnst), du gibst sie beim Händler ab oder du startest online einen Reparaturauftrag. Davon hat der Händler dann nichts.

Ich habe ein uraltes Paar Daytona-Stiefel, die habe ich vor rund fünf Jahren mal reparieren lassen (Schalthebelverstärkung gebrochen). Damals akzeptierte Daytona nur Einsendungen vom Fachhandel, also habe ich sie beim lokalen Louis abgegeben. Hat glaube ich sechs Wochen gedauert. Inzwischen akzeptiert Louis auch Einsendungen von Kunden. Fun Fact: Mein aktuelles Paar Daytona-Stiefel habe ich stationär gekauft - im Werksverkauf bei Daytona in Eggenfelden. Waren zwar 340 km Fahrt, dafür haben sie mir meine Stiefel im Werk individuell passend gemacht, während ich drauf warten konnte.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Die Frage war ja "Lokaler Handel vs. Online-Bestellung" Auch Lowa wird dir deine Stiefel nur reparieren, wenn sie sie irgendwie bekommen. Also bringst du sie bei Lowa vorbei (wenn du zufällig in der Nähe von Jetzendorf wohnst), du gibst sie beim Händler ab oder du startest online einen Reparaturauftrag. Davon hat der Händler dann nichts.

Ich habe ein uraltes Paar Daytona-Stiefel, die habe ich vor rund fünf Jahren mal reparieren lassen (Schalthebelverstärkung gebrochen). Damals akzeptierte Daytona nur Einsendungen vom Fachhandel, also habe ich sie beim lokalen Louis abgegeben. Hat glaube ich sechs Wochen gedauert. Inzwischen akzeptiert Louis auch Einsendungen von Kunden. Fun Fact: Mein aktuelles Paar Daytona-Stiefel habe ich stationär gekauft - im Werksverkauf bei Daytona in Eggenfelden. Waren zwar 340 km Fahrt, dafür haben sie mir meine Stiefel im Werk individuell passend gemacht, während ich drauf warten konnte.
Lowa bekomnst Du überall im Sportfachhandel (ok das ist in München jetzt kein Thema, vielleicht eher in Buxtehude oder so).
Und die benutzten Schuhe schickst Du ganz nach jetzendorf, nach einer Woche sind sie wieder da. Wie neu aber schon eingelaufen. Habe ich jetzt 2x gemacht. Tippitoppi.

wenn Daytona auf Fachhandel besteht, ist das nicht das Problem von Lowa.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Habe in den letzten Tagen 3 Einkäufe im Netz getätigt …
Xbionic die neue Merino Schiunterwäsche (gibts nicht in normalen Sportgeschäften, 70 Euro günstiger mit-20%), Brooks Laufschuhe (50 Euro günstiger, ebenfalls kaum in normalen Geschäften erhältlich) und 7 Packungen Früchtetee für den Winter bei meinem Spezialgeschäft in Wien, weil ich keine Lust habe nur wegen Tee in die Innenstadt zu fahren.

Lokal in der unmittelbaren Umgebung gäbe es das alles nicht.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Der stationäre Handel hat es mit selbstgemachten und zusätzlichen Problemen zu tun.
Ich weiß, warum ich nicht mehr in die City zum Shoppen gehe:
Parkhäuser immer teurer
in den Geschäften immer die gleichen Marken und Ketten
vor den Geschäften Penner, Bettler und jede Menge Zugezogene (hier in Frankfurt auf der Zeil)
schlechte Gastronomie im Umfeld
und zum Teil unfreundliches Personal.
Das letzte mal war ich im Juli in der City. Da habe ich mir aber auch eine relativ teure Uhr gegönnt. Ansonsten Zalando, Amazon und wie sie alle heißen. Spart Zeit und Nerven.

sampleman

sampleman

Modell
Postest du mal bitte den link zum anbieter? Dankeschön
Ich weiß gar nicht mehr, wie der genau hieß, aber wenn du nach "Schnürsenkel" googelst, dann wirst du bereits auf der ersten Ergebnisseite fündig, bei "schnürsenkel.de" zum Beispiel.

illfurther

illfurther

Ist bei Meindl nicht anders auch das Geld bleibt in Deutschland allerdings in Kirchanschöring .
Ich habe auch schon Lowa ausprobiert, komme aber mit Meindl besser zurecht.

Thema:

Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Oben