moubeli
- Dabei seit
- 05.09.2020
- Beiträge
- 2.466
- Ort
- Spessart
- Modell
- "Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das hat mit der Politik nur peripher zu tun.Die Politik tut ja inzwischen alles um die Innenstädte unattraktiv zu machen, man hat langsam den Eindruck das ist Vorsatz.
Schuld sind in erster Linie wir als Gesellschaft, denn wir sind nicht in der Lage, unsere architektonisch, kulturell, historisch gewachsenen Altstädte adäquat zu schützen und zu erhalten. Investoren, Makler, Spekulanten und co. sind keine Politik - und wenn, dann die Auswüchse jahrzehntelanger, neoliberaler Kräfte.
Wer vermietet seine Häuser/Läden an Großfamilien, an Ein-Euro-Läden, Kampfsportschulen, Handyläden oder windige Fressbuden? Wer lässt wunderschöne alte Häuser verfallen, um nicht sanieren zu müssen? Wer schraubt Mieten derart hoch, dass mit Herzblut gegründete Startup's, ins Stadtbild passende Läden oder liebevoll geführte Cafés nicht mehr existieren können?
Sicher, die Vorgaben der Politik sind hoch.
Aber letzten Endes entscheiden gerade in den kleinen Städten noch die tradierten Immobilienbesitzer, also in der Regel ortsverbundene deutsche Bürger, wen sie in die Innenstädte holen oder an wen sie ebendiese vermieten oder verschachern.