Kaufempfehlung

Diskutiere Kaufempfehlung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
Waldron

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Hallo zusammen,

Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen Boxer?

Zu Mir: 185cm 120kg, Fahre Solo, gerne im Schwarzwald, Odenwald, Pfälzerwald. Und war auch schon in den Alpen unterwegs, bis jetzt nur Onroad. Für meine Verhältnisse auch „sportlich“. D.h bei der Vstrom 1050. Vorderreifen halber cm bis zur Kante und hinten auf Kante. Will aber den Komfort einer Reiseenduro nicht missen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin bei der K25 TÜ gelandet. Hab dann auch zwei Maschinen bei mir in der Nähe Probegefahren. Eine Adventure und eine normale GS. Die normale warm mir zu klein.

So nun zu meiner Frage. Sollte ich bei diesem Fahrzeug zuschlagen (Die Oben genannte Probefahrtmaschine vom bmw Händler um die Ecke)

r1200Gs Adv Triple Black
ez 07/2012
73000km
2 Vorbesitzer, Ez in Luxemburg
Laut Händler keine Unfallmaschine

Sicherheits- und Touren-Paket, Sondermodell "Triple Black"; Integral ABS, ASC, ESA, RDC, Endurogetriebe, Heizgriffe, Bordcomputer, LED-Blinker, Zusatzscheinwerfer, Kofferhalter für Aluminiumkoffer.

Machte einen sehr gepflegten Eindruck, keine Schrammen, außer an den Handguards. Keine Undichtigkeiten oder porösen Gummis entdeckt(kompletter Laie). Hat sich super smooth schalten lassen, Straßen waren leider nass, deswegen kann ich zum Fahrwerk nichts sagen.
Sitzposition für mich ist allem überlegen was ich zuvor gefahren bin!

Für 9100 inklusive Service TÜV, Reifen meiner Wahl, und 1 Jahr Garantie würde ich sie bekommen.Für 150 ein zweites Jahr Garantie oben drauf. Was sagt ihr?

Danke wer sich die Zeit genommen hat und bis jetzt noch dabei ist. 👍🏼
 
-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
generell wenn es eine K 25 werden soll, ist die TÜ erste Wahl !
Ich selbst habe auch eine von 2012.
Die Preise sind zur Zeit generell, aus meiner Sicht, zu hoch.
73000 km ist für den Boxer zwar keine Laufleistung und ich gehe davon aus, dass die ADV zur Zeit so gehandelt werden.
Ich habe meine vor 4 Jahren mit 28000 km für 11500 € bekommen.
Vor 5 Tagen war hier im Forum eine tolle ADV angeboten worden.

Fazit:
Wenn K 25 dann eine TÜ, da machst du eigentlich nichts falsch!
Gruss
Michael

PS: schau dir mal das Kleingedruckte bei der Garantie Verlängerung an
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
wie oben schon geschrieben wurde, sind die Preise für die letzten Luffis (TÜ) insbesonders der ADV sehr hoch!
Doch mit 2 Jahren Garantie bist Du sicherlich auf der sicheren Seite!
evtl. noch mit der FIN beim "Freundlichen" Deines Vertrauens die Historie checken lassen!
Wenn´s vom Bauchgefühl und der Historie her passt, dann kaufen!
Evtl. hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis einen "sachkundigen GS-Fahrer" der Dir bei der Besichtigung mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?
Schwachstellen bei der Laufleistung kann die Kupplung sein, auch das ESA ist sicherlich schon etwas "gebraucht" usw. ist halt kein neues Fahrzeug mehr!
 
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-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Nachbrenner;)

zum Service:
  • alle 6 Jahre oder 40000 km ist der Poly V Riemen fällig, wird der Händler jetzt nicht machen aber nächstes Jahr
  • alle 20000 km sin die Zündkerzen fällig, wird er auch nicht machen
  • alle 2 Jahre, nach Vorgabe BMW ist Bremsflüssigkeit/Getriebe und HAG Ölwechsel fällig

Die Garantie Verlängerung bezieht sich nicht auf Verschleißteile und je nach alter der Maschine übernimmt BMW nur einen gewissen Anteil!

ich fahre im Jahr so meine 10000km mit der GS und wechsel alle Flüssigkeiten jährlich.
Über die GS (K 25) findest du, auch unter dem Thema Kaufentscheidung, viele Informationen hier im Forum!
 
Waldron

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Servus,
wie oben schon geschrieben wurde, sind die Preise für die letzten Luffis (TÜ) insbesonders der ADV sehr hoch!
Doch mit 2 Jahren Garantie bist Du sicherlich auf der sicheren Seite!
evtl. noch mit der FIN beim "Freundlichen" Deines Vertrauens die Historie checken lassen!
Wenn´s vom Bauchgefühl und der Historie her passt, dann kaufen!
Evtl. hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis einen "sachkundigen GS-Fahrer" der Dir bei der Besichtigung mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?
Schwachstellen bei der Laufleistung kann die Kupplung sein, auch das ESA ist sicherlich schon etwas "gebraucht" usw. ist halt kein neues Fahrzeug mehr!
Die Maschine steht ja bei einem BMW Händler. Checkt er vor dem Verkauf nicht die FIN, wenn er sie mir als Scheckheftgepflegt verkauft? Habe leider keinen Bekannten der das notwendige Know-How hat. Ich habe nur den jährlichen Ölservice+Bremsflüssigkeit bei meiner SV selbst gemacht.
 
Waldron

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Nachbrenner;)

zum Service:
  • alle 6 Jahre oder 40000 km ist der Poly V Riemen fällig, wird der Händler jetzt nicht machen aber nächstes Jahr
  • alle 20000 km sin die Zündkerzen fällig, wird er auch nicht machen
  • alle 2 Jahre, nach Vorgabe BMW ist Bremsflüssigkeit/Getriebe und HAG Ölwechsel fällig

Die Garantie Verlängerung bezieht sich nicht auf Verschleißteile und je nach alter der Maschine übernimmt BMW nur einen gewissen Anteil!

ich fahre im Jahr so meine 10000km mit der GS und wechsel alle Flüssigkeiten jährlich.
Über die GS (K 25) findest du, auch unter dem Thema Kaufentscheidung, viele Informationen hier im Forum!
Muss ich in Erfahrung bringen, was alles gemacht wurde bis jetzt, hab nur kurz ins Serviceheft geguckt und gesehen das die Maschine jedes Jahr bei BMW war. Laut Händler wurde noch nichts revidiert oder Ähnliches gemacht.
 
-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Muss ich in Erfahrung bringen, was alles gemacht wurde bis jetzt, hab nur kurz ins Serviceheft geguckt und gesehen das die Maschine jedes Jahr bei BMW war.
solltest du dir eine GS kaufen, besorge dir ein Reparatur Handbuch, die geforderten Inspektionen kannst du alle selber machen!
 
Waldron

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solltest du dir eine GS kaufen, besorge dir ein Reparatur Handbuch, die geforderten Inspektionen kannst du alle selber machen!
Habe ich auch vor, spätestens nach Ablauf der Gewährleistung. Aber danke für den Tipp, bei der Sv650 muss ich mir auch noch ein Reperaturhandbuch besorgen.
 
Waldron

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Sind die 74000km bedenklich? Die machen mir ein bisschen Angst, fahre ca 7-10k im Jahr.
 
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1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Das kommt drauf an wie mit dem Moped umgegangen wurde, ist halt wie mit allem. Man kann ein Motorrad pfleglich behandeln, dann hält so ein Ding eigentlich ewig, man kann es aber auch in kurzer Zeit verheizten.
 
FF-GS

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Wenn viel Kurzstrecke....schlecht, bei 73 tkm und 2012 kann man das natürlich nicht wissen. Ich habe für meine Luftgekühlte mit gleichen Baujahr und km nur unter 7 t erzielen können und das bei extrem viel teurem Zubehör. 9100 Euro für 11 Jahre ist schon heftig!!
 
-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Sind die 74000km bedenklich? Die machen mir ein bisschen Angst, fahre ca 7-10k im Jahr.
Nein !
ist eher eine Kopfsache, wenn der Tacho langsam an die 100000 km geht !
Reinschauen kann niemand in den Motor, aber die Maschine hat sich ja auf über 70000 km bewährt!
Es gibt eher Probleme durch Standschäden als durch regelmäßigen Gebrauch !
 
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F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mist. Aber sicher eher Einzelfall.
 
Waldron

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Danke für die vielen Antworten, beruhigt hat mich das nicht, gerade der letzte Beitrag eher weniger 😂 Vlt sollte ich bei dem Budget eher doch auf was anderes ausweichen?
 
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beruhigt hat mich das nicht, gerade der letzte Beitrag eher weniger 😂 Vlt sollte ich bei dem Budget eher doch auf was anderes ausweichen?
Bitte nicht beunruhigen. Aber Vorsichtig sein!
Schwarze Schafe gibt es überall. Von einem Vertragshändler hätte ich keinen krummen Rahmen erwartet, zumal der Unfall bei Ihm instandgesetzt wurde. Ein Anruf beim Vorbesitzer brachte Licht ins Dunkel.
Bin auch der Meinung, dass die TÜs zu teuer sind. Habe auch andere angeschaut. Wollte einen Tacho mit Zeiger und einen Auspuff den man unter den Koffer legen kann. Da hilft der BMW Baukasten.
Bei der CRF 1000 hat mich das Motorrad, der Händler und Honda geärgert. Dann wa sie wieder weg.
Kauf das Motorrad, welches Dir gefällt und nur, wenn Du ein gutes Gefühl hast.
Ein guter Händlerwird ev. auch einen Kontakt zum Vorbesitzer ermöglichen.
 
abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja. Wenn ich die richtigen Zahlen habe, bin ich zu 100 % Lottomillionär... :rocker:
Aber konkret: Vor 2 Jahren habe ich meine TÜ beim Händler gekauft. Absolut gut (=normal?!) gelaufen.
 
Dreyka

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17" GS
Ich schreib auch mal was...
Zunächst einmal zur K25.
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein robustes, "ewig" haltbares Fahrzeug. Dieses Modell war nicht umsonst so lange im Programm und hat sich über diese Zeit auch entsprechend auf der "Hitliste" etabliert. Ohne K 25 gäbe es keine K 50. Hinzu kommt, dass ein Mensch, der keine zwei linken Hände hat, durchaus in der Lage ist, mehr als nur den Service selber zu machen. Die Ventile z.B. lassen sich bei der MÜ auch mühelos einstellen. Einzig die Kupplung. Wenn diese fällig wird, ist Arbeit angesagt. Wohl dem, der es selber machen kann. Er spart sehr viel Geld.
Wie auch schon beschrieben, sind hohe Fahrleistungen nicht wirklich ein Problem der K 25, dabei spielt es keine Rolle, ob TÜ oder MÜ.


Was beim Kauf jeder GS vorhanden sein sollte, ist --->Geduld<---. Der Markt bietet immer wieder mal ein Schnäppchen, oder zumindest ein gutes Angebot. Wenn man sich dann auf eine Besichtigung verabredet, wäre es ratsam, einen "gescheiten" Mechaniker mit zu nehmen, oder sich eine Merkliste mit nimmt, um diese dann ab zu arbeiten. Ich habe z.B. 2 Monate Zeit gebraucht, um dann eine K 50 mit wenig Km, ohne Pakete für ein Schnäppchen zu ergattern, obwohl ich ursprünglich auch die K 25 im Sinn hatte. Solch ein Angebot habe ich seit dem nie mehr gesehen.
Unfallmaschinen würde ich grundsätzlich stehen lassen, weil man nicht weiß, was gegangen ist. Der Oberzug am Hauptrahmen (wo auch die Fahrgestellnr. eingestanzt ist), ist sehr empfindlich und ein Verzug ist nicht so einfach erkennbar. Da reicht schon ein kleiner Auffahrunfall, ohne sichtbaren Schaden am Moped...
Lass dir etwas Zeit, der Winter ist noch jung und sei auch bereit, nicht nur in näherer Umgebung zu suchen. Dann wirst auch "deine" K 25 finden :super:

P.S. ich würde mich bei dem Budget nicht zwangsläufig auf eine ADV versteifen. Die Normale ist nicht kleiner, nur schmaler...
 
Waldron

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Ich schreib auch mal was...
Zunächst einmal zur K25.
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein robustes, "ewig" haltbares Fahrzeug. Dieses Modell war nicht umsonst so lange im Programm und hat sich über diese Zeit auch entsprechend auf der "Hitliste" etabliert. Ohne K 25 gäbe es keine K 50. Hinzu kommt, dass ein Mensch, der keine zwei linken Hände hat, durchaus in der Lage ist, mehr als nur den Service selber zu machen. Die Ventile z.B. lassen sich bei der MÜ auch mühelos einstellen. Einzig die Kupplung. Wenn diese fällig wird, ist Arbeit angesagt. Wohl dem, der es selber machen kann. Er spart sehr viel Geld.
Wie auch schon beschrieben, sind hohe Fahrleistungen nicht wirklich ein Problem der K 25, dabei spielt es keine Rolle, ob TÜ oder MÜ.


Was beim Kauf jeder GS vorhanden sein sollte, ist --->Geduld<---. Der Markt bietet immer wieder mal ein Schnäppchen, oder zumindest ein gutes Angebot. Wenn man sich dann auf eine Besichtigung verabredet, wäre es ratsam, einen "gescheiten" Mechaniker mit zu nehmen, oder sich eine Merkliste mit nimmt, um diese dann ab zu arbeiten. Ich habe z.B. 2 Monate Zeit gebraucht, um dann eine K 50 mit wenig Km, ohne Pakete für ein Schnäppchen zu ergattern, obwohl ich ursprünglich auch die K 25 im Sinn hatte. Solch ein Angebot habe ich seit dem nie mehr gesehen.
Unfallmaschinen würde ich grundsätzlich stehen lassen, weil man nicht weiß, was gegangen ist. Der Oberzug am Hauptrahmen (wo auch die Fahrgestellnr. eingestanzt ist), ist sehr empfindlich und ein Verzug ist nicht so einfach erkennbar. Da reicht schon ein kleiner Auffahrunfall, ohne sichtbaren Schaden am Moped...
Lass dir etwas Zeit, der Winter ist noch jung und sei auch bereit, nicht nur in näherer Umgebung zu suchen. Dann wirst auch "deine" K 25 finden :super:

P.S. ich würde mich bei dem Budget nicht zwangsläufig auf eine ADV versteifen. Die Normale ist nicht kleiner, nur schmaler...
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, die genannte GS ist im Umkreis von 100 km die günstigste ADV. Der Markt scheint einfach im Moment nicht mehr herzugeben.
 
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