Hallo mal wieder..
hier ein kurzes "Update".
Ich habe gestern endlich zugeschlagen und folgendes Motorrad gekauft:
(Link wird nicht mehr lange funktionieren.)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Also eine R1100GS
EZ: 05/99
102.000 km
neuer Lack, neue Scheibe, Koffer incl. ... mehr stand nicht wirklich drin in der Anzeige.
Dann vor Ort stellte sich heraus...
Vorgeschichte: Der Erstbesitzer war ein Herr, welcher zum Zeitpunkt des Verkaufs an den Zweitbesitzer (2018) Anfang siebzig war und mit seiner Frau (welche ebenfalls eine R1100GS besaß), regelmäßig längere Touren unternahm. darunter bereits 3 mal Nordbayern - Nordkapp und zurück. Durch eine eher tragische Geschichte, fand das Motorrad den Weg zu seinem Zweitbesitzer, welcher Kfz-Meister (und Gutachter) ist und selbst einige Dutzend Zweiräder besitzt und offenbar auch eine nicht geringe Leidenschaft für Motorräder hat.
Aaaalso:
regelmäßige Wartung mit jeweils passendem Öl (20W-50)
[Wartungen durch Erstbesitzer lt. Buch, dann durch Zweitbesitzer, ] in Eigenregie.
Der gekürzte Schnabel sieht aus, als wäre er ab Werk so gedacht.
Einmal ist die GS gerutscht unter dem Erstbesitzer (am Nordkapp :_P)
daher stammten Kratzer an Schnabel, linkem Ventildeckel und Tank, daher wurde instandgesetzt, lackiert und
"Zylinderschleifer" installiert.
Also einmal alles testen!
Kalt: alles trocken...
springt sofort an...
kein Rauch...
kein seltsamer Geruch (ja ich schnüffle am Abgas!)
Kein Ventiltickern, weder kalt noch warm.
Also...
Ab auf den Hauptständer...
[wenn ich "stramm" schreibe, meine ich ohne Spiel, mit sehr geringem Losbrechmoment]
alle Speichen fest (Klangtest), Felgen grade, Radlager stramm
Lager der Lenkköpfe und Dreieckslenker und überhaupt alles an der Vorderradführung stramm.
Gleiches an der Schwinge... nix zu rütteln, zu wackeln oder zu verwinden.
Federung / Dämpfung? stramm und progressiv
Reifen? gut!
Bordwerkzeug? vollständig!
Sitze? nicht verwittert, keine Fehler!
Schweißstellen? abgeleuchtet... kein Rost, keine "Lackheber", nichts!
Instrumente? klar ablesbar, kein verwitterter Kunststoff, Leuchtmelder gut und hell!
Lenkerarmaturen? Kunststoff mit leichtem Ansatz von Verwitterung (gleichmäßig)... lediglich der Kunststoff-Drücker für die Bedienung "Blinker links" fehlt, jedoch ist die Bedienung trotzdem unproblematisch.
Soweit also alles gut.
während der Durchsicht, auch mal die Mühle ausgemacht... einmal kurz nach dem Kaltstart... danach gings direkt ohne Kaltstart-Hebel sofort wieder an! auch mehrmals.
Dann auf zur Probefahrt (Landstraße mit einigen langen Geraden).
Getriebe schaltet sauber... wenn man den Hebel auch ordentlich antreibt.:-P
(Hier muß ich mich von Japan-Getrieben umstellen, da genügt das "antippen")
Keine Gangspringer in allen Last- und Drehzahlbereichen.
Anzug sauber, und nicht wirklich zäh.
Hab' versucht "Verschlucker" zu provozieren, ... nix! immer sauber Gas angenommen.
Bremsen ohne Gewackel und sauber dosierbar, wenn auch etwas holzig (Belagwahl?!)
Vibrationen gering und in den meisten Drehzahlbereichen kaum wahrnehmbar.
Wedeln bei 120 km/h ? Kein Ding, alles stabil
Heiß aus... wieder an... kein Problem.
Reifen haben noch gute 80%...
Kupplung hat noch viel Leben.
Batterie ist neu und es gibt noch eine weitere Gel-Batterie obendrauf.
Also den Preis ohne Verhandeln akzeptiert, weil's wirklich fair ist in meinen Augen.
Der Verkäufer erscheint mir sehr kompetent, ich hab' mich durchgehend wohlgefühlt.
Nächste Woche wird umgemeldet und abgeholt und ich kann's kaum erwarten!!! .-)
Insgesamt eine Erfahrung für welche ich sehr dankbar bin und falls der Verkäufer dies hier jemals lesen sollte, so möchte ich mich erneut bedanken! .-)
und nun?
Sitz etwas aufpolstern (ja, ich bin immernoch 1,90m)
Scheibe erhöhen (ja, ich bin immernoch Lärm-empfindlich)
und vielleicht noch Riser, je nachdem wie es sich mit dem höheren Sitzpolster anfühlen wird.
und dann?
weg!!! .-)
Ich möchte mich bei Allen hier herzlich für den Input bedanken und freue mich auf weitere aufschlußreiche Debatten.
Gruß,
S.