Also ich habe zweierlei Bedenken und da hätte ich gerne Eure Meinung
- Hat die 1250 immer noch dieses Konstantfahrruckeln?
- Man liest so viel über nervige Nebengeräusche, Klappern vom Motor und Zylinder, etc.
Das würde mich nerven, falls zu extrem vorhanden. Davor habe ich Angst, hinterher einen Klapper-Esel zu bekommen.
Hi Olaf,
ich bin im letzten Sommer völlig unerwartet und ungeplant dazu gekommen, eine 1250er GS zu fahren und habe 3 Wochen später eine neue hp gekauft. Obwohl ich seit 15 Jahren mit meiner 1150GS Adventure glücklich war und mir absolut sicher war, dass das letzte was ich brauche, ein neues Motorrad ist. Ich denke, dass ich der Entwicklung bei BMW grundsätzlich eher skeptisch gegenüber stehe und sicher kein Fanboy war und es auch jetzt noch nicht bin.
ABER... deine Zweifel (siehe oben) sind unbegründet. Das Konstantfahrruckeln ist meiner Ansicht nach schon seit 2003 mit Einführung der Doppelzündung bei der 1150er Geschichte. Meine 1150er aus Ende 2003 mit Doppelzündung hatte auf keinem ihrer 105.000 gemeinsamen km je einen Anflug von Konstantfahrruckeln. Auch keine andere GS, die ich danach (teils ausgiebig probe)gefahren bin, hat je merkbares Konstantfahrruckeln gehabt. Auch keine 1200er LC und auch nicht meine oder die 2 anderen Vorführ 1250er hatten das, hier kannst du absolut beruhigt sein. Das Thema ist durch.
Nebengeräusche muss man unterscheiden. Ich fand das Nähmaschinengeräusch meiner 1150er immer gut. Es war einfach das typische BMW Geräusch, das ich aus meiner Kindheit von den Herrenfahrer-Maschinen kannte und immer schon mochte. Bei Hitze oder unter Stress abseits befestigter Straßen, wurde es schon etwas unschöner, am Ende ist es halt ein luftgekühlter Motor.
Die 1250er hat das alles nur noch ganz gering ausgeprägt. Sie klingt weder nach Nähmaschine, noch rasselt oder tackert sie so stark. Der Auspuff bollert und patscht noch dazu relativ laut schon im Serienzustand, kein Vergleich mit der alten 1150er Geräuschkulisse. Was es aber gibt - und ich finde es super cool - ist dieses leicht metallisch klingende Klingeln oder Quietschen, wie man es auch immer nennen möchte. Das hatte eine von beiden Vorführmaschinen auch, meine macht es auch gaaaanz leicht.
Zwischen ca. 2000 und 3000 U/min wird diese schöne Präsentation von Drehmoment von einem gaaaanz leeeeiichten Klingeln/Quietschen/Zirpen untermalt. Ich mag das, es klingt irgendwie cool, ist aber auch sehr zurückhaltend. Nach Berichten von anderen scheint das aber teilweise sehr laut zu werden und dann auch störend zu sein. Kann ich nichts zu sagen, so leise und zurückhaltend wie es bei mir ist, finde ich es charakteristisch und angenehm.
Ob man aus Ungeduld ein Motorrad kaufen sollte, das man noch nie gefahren ist, musst Du selbst wissen. Ich würde es nie tun. So ungeduldig kann ich gar nicht werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die GS insgesamt ein so hervorragendes Motorrad ist, dass es schwer fällt, nachher nicht damit zufrieden zu sein. Du hast es ja inzwischen auch entschieden wie ich sehe... ich denke Du wirst es nicht bereuen.
Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich mir wünschen:
- strafferes Fahrwerk, etwas mehr Duc oder KTM in der Fahrwerksabstimmung wäre schön, wenn es schon so ein tolles aufpreispflichtiges ESA dynamic klimbim Fahrwerk ist... da geht mehr.
- der Spritz-/Wetterschutz vom Hinterrad ist eine Katastrophe, ich bin in meinem Leben noch auf keinem Motorrad so abartig dreckig geworden wie auf dem Ding, echter Mist. Es reicht aus, durch 3 Pfützen auf dem Weg zu fahren und Du kannst dich komplett umziehen oder dich nirgends hinsetzen.
- Die Bremse an meiner ist mir zu zurückhaltend bzw. das ABS regelt sehr defensiv früh, hier fehlt mir irgendwie die Wucht. Das Ding lässt sich nicht so zusammenstauchen und im zweifel aufs Vorderrad stellen wie meine alte 1150er. Hab aber noch nicht rausgefunden, woran das liegt, so ganz happy bin ich mit der Bremse jedenfalls nicht.
Ansonsten ein super Mopped und bezüglich der beiden von Dir angesprochenen Punkte würde ich mir keine Gedanken machen.