Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren

Diskutiere Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte ich auch, bzw. hat fast jede GS........ einfache Abhilfe 98 Oktan oder höher tanken..... dann ist das weg..... kommt vom Klopfsensor ...
Dabalou

Dabalou

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Siehst du, genau das ist der einzige Punkt der mich noch nachdenklich stimmt
Hatte ich auch, bzw. hat fast jede GS........ einfache Abhilfe 98 Oktan oder höher tanken..... dann ist das weg..... kommt vom Klopfsensor !!!! Dafür kannst du aber auch minderwertigen Sprit tanken wenn du willst im Ausland z.B. !!!
Tanke hochwertigen Sprit und das Klingeln ist Geschichte !
 
svabo70

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Hatte ich auch, bzw. hat fast jede GS........ einfache Abhilfe 98 Oktan oder höher tanken..... dann ist das weg..... kommt vom Klopfsensor !!!! Dafür kannst du aber auch minderwertigen Sprit tanken wenn du willst im Ausland z.B. !!!
Tanke hochwertigen Sprit und das Klingeln ist Geschichte !
Naja. Die 1200er LC beispielsweise hatte keinen Klopfsensor und auch kein Klingeln.
Habe Shell V-Power über mehrere Tanks in der 1250er probiert und konnte maximal leichte Linderung bzgl. Klingeln feststellen. Wir haben in D und A aber auch mit 95 Oktan hochwertigen Sprit.
Und... solche Behauptungen werden auch nicht richtiger, wenn man 500 Ausrufezeichen setzt.
 
Dabalou

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Naja. Die 1200er LC beispielsweise hatte keinen Klopfsensor und auch kein Klingeln.
Habe Shell V-Power über mehrere Tanks in der 1250er probiert und konnte maximal leichte Linderung bzgl. Klingeln feststellen. Wir haben in D und A aber auch mit 95 Oktan hochwertigen Sprit.
Und... solche Behauptungen werden auch nicht richtiger, wenn man 500 Ausrufezeichen setzt.
Mit den Ausrufezeichen.... da hatte ich wohl einen dicken Finger. Behauptungen lasse ich mal da hingestellt, den Tip habe ich von meinem Freundlichen bekommen und der hat mir das genauso erklärt ! Habe es nur weitergegeben, und bei mir hat es funktioniert ;-) ich habe seitdem ich den hochwertigen Sprit tanke kein klingeln mehr, sowohl bei meiner altern 1250 ( 03/2020 ) als auch jetzt bei der Neuen 12/2021 ). Einen Versuch ist es allemal Wert und ich denke nicht, dass der Freundliche mir da Mist erzählt hat, zumal es wirklich weg war ;-)
 
svabo70

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Freut mich, dass es bei Dir damit weg war. Ehrlich! Leider klappt das nicht bei allen...
 
Dabalou

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Freut mich, dass es bei Dir damit weg war. Ehrlich! Leider klappt das nicht bei allen...
Hi Christian,
Ich kann natürlich nur von mir und meiner GS sprechen, aber ich denke versuchen kann es jeder mit diesem Tip... kostet nur ein paar cent pro Liter mehr, dann weiß man ob es klappt. Wichtig nur, der Tank sollte beim Nachtanken natürlich fast leer sein ;-) um möglist auch die getankte Oktanzahl zu gewährleisten. Da du ja mehrere Tankfüllungen probiert hast, scheint es bei Dir wirklich nicht zu funktionieren.

Gruss Dabalou
 
Igi

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Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich würde sie Dir zwar empfehlen und nur positives berichten, aber auch ich würde zu Dir sagen.....mach trotzdem lieber eine Probefahrt.

Und so werde ich das wohl auch bei der GS 1250 machen. Besser ist besser. Danke Dir.

Gruß,
Olaf

moin ,
wie jetzt Olaf , du hast noch keine GS ? mensch da hätteste doch auch meine 2020 kaufen können ,
jetzt ist sie weg :wink:
 
Igi

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Freut mich, dass es bei Dir damit weg war. Ehrlich! Leider klappt das nicht bei allen...
meine hatte auch geklppert aber nur bei :
warmen Wetter ,bei Volllast ,gern mit Sozia und Bergauf aber nur in den Unteren Drehzahlen
und mit Super Plus war es weg .-
 
G

Gast 57915

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Meine zwitschert nur noch in einem schmalen Drehzahlbereich (sind wohl die Drosselklappen), aber sonst ist sie geräuschmäßig angenehm (viel angehmer als der GS1200 LC Sack Schrauben-Motor) .
 
Dreyka

Dreyka

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Ich schreib auch mal was.
Ich hab mir meine 15er LC ebenfalls ohne Probefahrt gekauft und das auch noch gebraucht, allerdings beim Händler. Mit jungfreulichen 11800km hatte ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Erster Besitzer BMW selbst, zweiter Besiter BMW Mitarbeiter. Hinzu kamen die nicht vorhandenen Pakete (gar nicht so einfach), ausser Griffheizung und Keyless. Der Preis war zu verlockend, um lang zu überlegen und das noch fast vor der Haustür.
Als Mechaniker war mir ausserdem klar, das meine LC nicht so bleibt, wie sie war, aber das ist ne andere Story.
Als Mechaniker ist man ebenfalls sehr geräuschempfindlich, kann aber sagen, das die Geräusche meiner LC
(bereits mit schwerer KW), nicht ins Gewicht fallen. Die Laufkultur ist sehr knackig und direkt. Wer sich mit seinem eigenen Fahrstil der motorisierten Umgebung anpasst, wird dafür Fahrspass pur ernten, egal ob herumdödeln, reisen, oder letzte Rille fahren. Alles kann die GS und sie kann es sehr gut.
Ich habe seit über 25Jahren mit noch keinem anderen Moped in so kurzer Zeit (von Mai-September 14000Km), soo viel Km abgespult, wie mit meiner GS. Dabei habe ich meistens kein Blatt vor den Mund genommen und stets ausgenutzt, was der Antrieb so her gibt.
Ich denke das du an einer Stelle besonders viel Muskelkater bekommen wirst, nämlich unterhalb der Wangenknochen, vom ständigen Grinsen, was einem das Moped ins Gesicht zaubert.
Konstantfahrruckeln habe ich bislang noch nicht wahr genommen, aber es ist denn noch auch kein durchgelutschter 4Zylinder,
der Spritverbrauch ist eigentlich unrealistisch und denn noch real. Mit keinem anderen Moped habe ich trotz meines Fahrstils weniger Sprit gebraucht, wie mit der GS. Keine Ahnung wie die das machen aber der Boxer ist sehr genügsam für seine Perfomance. Meine Aprilias haben z.B. bei GS Verfolgungen eher dicke Backen gemacht und leicht bis zu 3 Liter mehr und auch mehr Reifen dafür benötigt.
Die 14000Km liefen übrigens störungsfrei, ausser einem Service und zwei Reifensätze, (Ohne Reifengeräusche, da Sportreifen) habe ich nichts machen müssen.
Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich ohne Bedenken die 1250er :
Konfigurieren, bestellen, bekommen---> Spass haben !!!
 
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B

Bergtouren

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Hallo.
Ich habe seit Frühjahr 2019 die 1250GS. Ich habe vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt gemacht und war begeistert.
Auf einer Fahrt zum Nordkap mit dem sehr neuen Fahrzeug war ich wegen diverser Fehlermeldungen am Display Anfangs beunruhigt, später nur mehr genervt. Nur mehr genervt, weil die Meldungen wieder weg gingen nach einem Neustart bzw. spätestens nach der Meldung, Bremsleuchte defekt (was jedoch nicht der Fall war), ich wusste, die Elektronik spinnt.
Nach einem Werkstattbesuch und löschen der gespeicherten Meldungen hatte ich bis zum Sommer im Vorjahr kein Problem mehr.
Da hatte ich die Meldung „Motor von einer Fachwerkstatt prüfen lassen“. Diese Meldung leuchtete ständig und in der Werkstatt wurde als Fehlerursache die Klappe im Auspuff ausfindig gemacht. Der Auspuffkrümmer mit Klappe wurde auf Garantie getauscht.
Ärgerliche Fehler welche nicht sein sollten, aber bei einer Probefahrt auch nicht unbedingt festgestellt werden.
Ich würde, wenn du eine GS schon gefahren bist, die1250er aber auch ohne Probefahrt kaufen. Denn der Motor ist gegenüber der 1200er nochmals besser.
LG
 
G

Gast 42492

Gast
Also das Einzige, was mich an der R1250 Gs (A) wirklich stört, ist die luftsaugende Hinterradbremse.
Nun haben die ja ein Softwareupdate dafür herausgegeben.
Ob das funktioniert, wird sich dann wohl irgendwann im Frühjahr zeigen.
Das neue Modell bekam wohl ein neues ABS-Modul verpasst.
Somit könnte das Problem beseitigt worden sein.
Aber auch das wird wohl erst die Zeit zeigen.
Der Motor wird Dich ansonsten begeistern.
Da er sehr drehmomentstark ist, ruckelt da gar nichts mehr.
Auch nicht bei konstantem Teillastbetrieb.
Den haben sie aus meiner Sicht perfekt hinbekommen.
Schalten lässt sie sich auch besser, als alle Vorgänger.
Also wenn es eine GS werden soll, dann würde ich den Freundlichen mal auf das neue Modul ansprechen.
Von einer 2019er würde ich wegen der o. g. Problematik abraten.
Denn wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass die nun tatsächlich, nur wegen der Hinterradbremse, ein anderes Hydraulik Aggregat wählten, wer würde dann noch ein frühes Modell kaufen wollen.
Ich würde das jedenfalls nicht machen wollen.
Mein Rat wäre deshalb:
Erstmal nicht kaufen, sondern abwarten.
Oder:
Auch andere Mütter haben schöne.....Ähh ich meine, auch andere Hersteller stellen schöne Maschinen her.
 
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Varadero5

Varadero5

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moin ,
wie jetzt Olaf , du hast noch keine GS ? mensch da hätteste doch auch meine 2020 kaufen können ,
jetzt ist sie weg :wink:
Aber dann hättest Du ja keine mehr gehabt, habe ich nicht übers Herz gebracht :)
Was machst Du jetzt ohne GS?
 
Igi

Igi

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Die neue kommt am 14 .2.
hast du schon gekauft ?
 
Alinger

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Da mag ich doch meine Senf auch noch dazu geben.
Komme, trotzt nun schon 5 GSen, auch aus dem Honda Lager, und ohne eine Probefahrt wäre ich nie von einer Honda zur BMW gewechselt u.a. weil ich immer sagte "die ganzen GS Fahrer haben nen Stock im Arsch" den habe ich nun seit Jahren auch und das gern.
Qualitativ war und bin ich von Honda überzeug und darauf lasse ich auch nichts kommen, aber Fahrtechnisch eben nichts auf die BMW. Der Boxer hat nun mal seine eigenen Geräusche und die muss man annehmen können sonst wird man nicht Glücklich. Konstantfahrruckeln habe ich, warum auch immer, bei allen 5 BMW´s nicht kennengelernt und kann dazu auch nichts sagen. Mir macht die GS Spaß und eine Rückkehr zu anderen Modellen ist für mich derzeit ausgeschlossen.
 
G

Gast 35536

Gast
Da mag ich doch meine Senf auch noch dazu geben.
Komme, trotzt nun schon 5 GSen, auch aus dem Honda Lager, und ohne eine Probefahrt wäre ich nie von einer Honda zur BMW gewechselt u.a. weil ich immer sagte "die ganzen GS Fahrer haben nen Stock im Arsch" den habe ich nun seit Jahren auch und das gern.
Qualitativ war und bin ich von Honda überzeug und darauf lasse ich auch nichts kommen, aber Fahrtechnisch eben nichts auf die BMW. Der Boxer hat nun mal seine eigenen Geräusche und die muss man annehmen können sonst wird man nicht Glücklich. Konstantfahrruckeln habe ich, warum auch immer, bei allen 5 BMW´s nicht kennengelernt und kann dazu auch nichts sagen. Mir macht die GS Spaß und eine Rückkehr zu anderen Modellen ist für mich derzeit ausgeschlossen.
Die einzige BMW mit Konstantfahrruckeln( ist eher ein Magerruckeln) war meine R1150R, das habe ihr gleich abgewöhnt in dem ich den Länderspezifischen Codierstecker (Abgaswerte) gezogen habe ....
 
*Topas*

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Das ist wie beim Auto , willst du keine Probleme haben kauf dir Japaner.
Das ist meine erste BMW , vorher nur Japaner gefahren. Habe meine BMW ein Jahr und ca. 20.000 km drauf. Ergebnis, So oft wie ich im Jahr 2020 in Werkstatt war bin ich in den ganzen Jahren mit Japaner nicht gewesen. Die Kiste läuft zwar immer (wenn die anspringt) ,aber genau so hat die auch immer was.
Aber, trotzdem macht es Spaß mit dem Bock.
Aus welchen Gründen war deine GS so oft in der Werkstatt.
 
MERLIN 66

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1250 GS ADVENTURE
Zb. --Sprang morgens bzw. Wenn die kalt war an und nach ca. 2 sec. Ging die wieder aus. Nach ca. 3. Versuch blieb die an.
-- während der Fahrt ab und zu ging die aus
-- beim zügiger Fahrweise Gänge gingen nicht rein , am schlimmsten 3. Und 4.
-- Simmering (Gabel) erst rechte Seite undicht und später die linke Seite
-- Tacho wird dunkel BZ. Zeigte nichts an.
-- Tacho zeigte Fantasie werte
-- Federbein Verstellung defekt
-- SA hab ich ganz abgeschrieben
Würde mehrmals Batterie gewechselt , mehrmals update gemacht .
Die letzten 3 Monaten ist alles gut. (hab auch nicht so viel gefahren)

Es macht mir Spaß mit dem Teil ist aber nervig
 
Varadero5

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Die neue kommt am 14 .2.
hast du schon gekauft ?
Noch nicht, stehe aber unmittelbar davor. Farbe bin ich noch unschlüssig, Rally Style oder „lightwhite uni“ . Mag beide, schwarz ist nicht unbedingt mein Fall. Schlecht sieht die aber auch nicht aus.

Warum hast du verkauft und dann wieder neu gekauft? Oder umgestiegen auf andere Marke oder Modell?
 
svabo70

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Zb. --Sprang morgens bzw. Wenn die kalt war an und nach ca. 2 sec. Ging die wieder aus. Nach ca. 3. Versuch blieb die an.
-- während der Fahrt ab und zu ging die aus
-- beim zügiger Fahrweise Gänge gingen nicht rein , am schlimmsten 3. Und 4.
-- Simmering (Gabel) erst rechte Seite undicht und später die linke Seite
-- Tacho wird dunkel BZ. Zeigte nichts an.
-- Tacho zeigte Fantasie werte
-- Federbein Verstellung defekt
-- SA hab ich ganz abgeschrieben
Würde mehrmals Batterie gewechselt , mehrmals update gemacht .
Die letzten 3 Monaten ist alles gut. (hab auch nicht so viel gefahren)

Es macht mir Spaß mit dem Teil ist aber nervig
Oh Mann, das hört sich massiv nach einem E-Wurm an. Die würde ich der Werkstatt erst wieder abnehmen, wenn alle Probleme gelöst sind!
 
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