Hi
Die Mehrzahl der Fahrer wird in gar keinem Forum vertreten sein weil sie entweder nur sonntags fahren, keinen Bock haben sich das Gelabere Anderer anzuhören, etc.
Dann gibt es uns, die "Austauschwütigen". Jeder Fehler der auftritt muss gepostet werden. Vieles sind Fehler, bei anderen Dingen hat jemand vergessen die Betriebsanleitung zu lesen oder ignoriert, dass ein Mopped kein Satellit ist.
Also wird auch jeder tatsächliche Fehler gepostet und es entsteht der Eindruck es sei ein Massenfehler.
M.M. gab es noch nie einen Massenfehler sondern maximal signifikante Abweichungen von der Normalität ("Masse" wäre wenn jede 2-te Maschine den gleichen Fehler hätte).
Teilweise treten aber Fehler bei Komponenten auf wo man sagen kann "das sollte wirklich nicht sein".
"50000 Stück 1200er seit 2004" ist, Entschuldigung, einfach nur Tineff!
Seit 2004 wurden vollkommen unterschiedliche Konzepte verkauft. Z.B. haben Getriebe und Kupplung der 1200 mit denen der LC nichts mehr gemeinsam. Folglich können die 1200 nicht in die zu beurteilende Menge eingerechnet werden.
Interessant ist, dass seit 1993 das jeweilige Getriebe immer nach 2...3 Jahren grundlegend umkonstruiert wird. Und zwar immer wegen der gleichen Ursache: Zu kleine Lager, zu dünne Wellen. Das zieht sich zumindest bis zur LC.
Das bei der ersten 1200 neu konstruierte HAG hatte anfänglich krasse Mängel die erst bei der DOHC halbwegs abgestellt waren (noch immer ist sehr wenig Öl drin!). Das Konzept fand ich gut, doch die erste Ausführung war offenbar von einem Studenten im zweiten Semester ohne vorhergehende Berufsaubildung und sein Betreuer war krank (weil er sonst wenigstens die absoluten Kracher hätte sehen müssen zumal selbst Zulieferer darauf hinwiesen).
Aber Fehler an Kardanwellen waren bisher eher selten.
Was hat die Sitzhöhe mit dem Kardanknickwinkel zu tun?
gerd