Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Diskutiere Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, die Gedanken sind frei :eekek: , man muss sie aber nicht unbedingt unredigiert zu Papier bringen wollen ... :furious:
BoxerSpass

BoxerSpass

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Geschmiert habe ich die Schiebeverzahnung auf beiden Seiten. Dabei sind 2 zusätzliche Hände Hilfreich.
Die Schiebeverzahnung gleicht beim Ein und Ausfedern die Länge aus. Wenn Sie festbackt geht der Druck auf das Kreuzgelenk.
 
gerd-walter

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Der Kardan ist wartungsfrei.
Da schmiert man nicht dran rum.
Hier sind GS Fahrer mit weit über 100000 km auf dem Tacho und sehr wenig defekten. Meistens Kleinigkeiten mit überschaubaren kosten.
Wenn jetzt von Tausenden produzierten GS mal ein kardan kaputt geht ,
werde ich nicht gleich in Panik verfallen.
Am Pkw schraubt auch keiner die Kardanwelle ab und fettet etwas ein.....
Ich sehe das hier als Einzelfall.
 
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Ugurio

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wenn da etwas Feuchtigkeit reinkommt fängt es an zu rosten. Es ist nicht zu 100% dicht. Wenn die Schiebeverzahnung trocken und verrostet ist spürt man ab und zu an die Fußrasten wie es leicht klopft. Es muß etwas Spiel sein beim abfedern.
wenn ich 1x Im Jahr Kardanöl wechsle Schraube ich die eine Schraube noch auf und schmiere die Schiebeverzahnung. Kreuzgelenk sprühe ich noch etwas mit Kettenspray leicht. Optimal wäre wenn man vorne am Getriebeausgang auch schmiert. Bin aber etwas faul :)
Deshalb benutze ich auch das Schaltautomat auch ungerne. Bei Gs geht da richtig ein ruckartiges Kraft auf die HAG.
 
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Mike928

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Wie kann es bei der schiebe Verzahnung um Ausgleich gehen wenn doch sicherungssprengringe montiert werden sollen?
 
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Gast 35536

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Das ist nur oben am Getriebeausgang...der eigentliche Längenausgleich findet vorm HAG statt.
 
gerd-walter

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Die Verzahnung der Getriebeausgangswelle und die Welle am Hinterrad sind mit Optimoly TA geschmiert. ( Werksseitig)
Ein Hochtemperatur Montagefett.
Der Kardan samt Lagern ist wartungsfrei.
Anders sieht es nur aus, wenn der Faltebalg undicht ist und Feuchtigkeit eindringt.
Die Enden vom Faltenbalg sind mit Staburags Hochleistungsfett eingesetzt, also
kann dort auch kein Wasser eindringen.
Nur ölwechsel am HAG alle 20000 km oder alle 2 Jahre oder jedes Jahr,
wenn man möchte.
Und dann sprüht da einer Kettenfett rein.....
Man kann ein Motorrad auch kaputt basteln.

Ich habe hier schon gute Tipps erhalten, aber das hier ist ja schon gefährlich.
 
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RogerWilco

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Kettenfett am Kardan ist jetzt auch mal ein neuer Ansatz. Das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen, die beiden Welten so miteinander zu verbinden:wink:
 
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Gast 35536

Gast
Das wäre jetzt eine Marktlücke,Touratech vertreibt dann bestimmt ab nächste Woche "Kardanfett" und " Kardanfett etrem Adventure " für die ADV...
 
juekl

juekl

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wenn da etwas Feuchtigkeit reinkommt fängt es an zu rosten. Es ist nicht zu 100% dicht. Wenn die Schiebeverzahnung trocken und verrostet ist spürt man ab und zu an die Fußrasten wie es leicht klopft. Es muß etwas Spiel sein beim abfedern.
wenn ich 1x Im Jahr Kardanöl wechsle Schraube ich die eine Schraube noch auf und schmiere die Schiebeverzahnung. Kreuzgelenk sprühe ich noch etwas mit Kettenspray leicht. Optimal wäre wenn man vorne am Getriebeausgang auch schmiert. Bin aber etwas faul :)
Deshalb benutze ich auch das Schaltautomat auch ungerne. Bei Gs geht da richtig ein ruckartiges Kraft auf die HAG.
Wenn jemand das Kardanoel wechselt, werde ich immer sehr neugierig, was da noch kommt. TREFFER
 
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BoxerSpass

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Ich hasse diese Sinnlosen Kommentare . Er meinte den HAG Ölwechsel. Es ist kein gutes Benehmen an kleinen Fehler Anderer zu ergötzen.
Der Getroffene wird sich in Zukunft überlegen ,Beiträge zu senden . Dabei kann ein Forum nur verlieren.
 
lomax

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Wenn einer von 1000 oder 5000 Kardanantrieben die Grätsche macht, kann man eigentlich Kulanz walten lassen (ordentliche Wartung der Maschine vorausgesetzt). Man kann dann eigentlich davon ausgehen, dass es ein Materialfehler oder schlechte Zusammenbautoleranzen waren, die den Defekt verursachten. Gerade der Kardanbruch kann zu einem verheerenden Unfall mit Todesfolge führen. BMW würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen und auch nicht verarmen, wenn sie Kulanz zusagen.
 
juekl

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Ich hasse diese Sinnlosen Kommentare . Er meinte den HAG Ölwechsel. Es ist kein gutes Benehmen an kleinen Fehler Anderer zu ergötzen.
Der Getroffene wird sich in Zukunft überlegen ,Beiträge zu senden . Dabei kann ein Forum nur verlieren.
ich kaufe ein "sich"
 
gerd-walter

gerd-walter

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Nur in Deutschland wurden seit 2013 ungefähr 50000 R1200GS /ADV zugelassen.
Weltweit weiss ich nicht.
Für so eine Menge an Motorrädern sind hier im Forum wenig Mängel an dem Motorrad bekannt.
Den einzigen Mangel der auch an meiner GS einmal im Jahr vorkommt ist Luft im hinterem Bremssystem.
Ich bin aber froh ein neues Motorrad gekauft zu haben, wenn ich hier lese auf welche Ideen einige kommen.
Wenn ich jetzt eine Gebrauchte hätte, würde ich heute noch gucken ob da einer etwas in den Kardantunnel gesprüht hat .....😂😂😂🤣
 
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