Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau doch einfach jeweils zum Saisonende oder beim 10k Service mal rein. Mindestes den Faltenbalg an der Schwingenseite vorsichtig aushängen und...
lasdosmotos

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Was wäre jetzt die "Minimal"-Massnahme?
Faltenbalg abziehen und reinschielen oder besser gleich abklappen (was für mich in der Tiefgarage eher ungemütlich wäre).
Flutscht der Faltenbalg dann wieder sauber rein oder macht man da evtl. eher ein Fass auf?
Schau doch einfach jeweils zum Saisonende oder beim 10k Service mal rein. Mindestes den Faltenbalg an der Schwingenseite vorsichtig aushängen und mit einer Lampe nachsehen wie es da drin aussieht (Feuchtigkeit, Metallabrieb, ...), besser aber das Winkelgetriebe abklappen und die Verzahnung reinigen und fetten. Das allerdings ist ein etwas gröerer Aufwand und sollte fachmännisch durchgeführt werden (Stichwort: Schraubensicherung und Drehmomente!).
 
GS-Matze

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Danke. Handwerklich und werkzeugtechnisch ginge das. Mir fehlt nur der richtige Platz sprich saubere Garage, Licht etc.
Tiefgarage ist ungeeignet.
Verschiebe ich erstmal auf Herbst.
 
supasonic

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Ich wollte dich gerade einladen. Aber 600 Km ist bisschen heftig :D
 
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Gast48944

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Ich hab’s heute nach stundenlanger Knochenarbeit endlich wieder gangbar gemacht und wieder zusammengesetzt. Jetzt ist es definitiv besser als neu.

Nur den Balg abziehen und reinschauen wird einem keine Auskunft über den Zustand geben. So arg schlimm sah es bei mir auf den ersten Blick ja garnicht aus. Das Schiebestücke war dennoch total festgegammelt.

Lasst es nur nicht soweit kommen! Da ich die komplette Kardanwelle rausziehen musste um überhaupt gescheit arbeiten zu können, war eine der schlimmsten Aufgaben die Kardanwelle am Getriebeausgang wieder einzufädeln. Dazu muss man die Schwinge hochziehen um den Winkel zu verkleinern.
Das ganze Ausmass der Arbeiten will ich hier garnicht beschreiben. Spaß sieht anders aus!

Wenn jemand Tipps für die Durchführung dieser Arbeit benötigt, kann mich gerne per PM anschreiben.
 
supasonic

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Vorschlag: Stell es doch hier rein. Dann haben die Leute einen Anlaufpunkt.
 
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Gast48944

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Das lasse ich mal lieber. Die darauf folgenden Diskussionen und Abschweifungen würden dieses Thema sprengen.
Es gibt einfach zuviele, die denken fachkundig zu sein, nur weil sie einen Schwager haben, der jemanden kennt, der einmal ein Billy-Regal zusammengebaut hat.:wink:
Die handvoll Leute, die dazu in der Lage sind, dürfen sich bei Bedarf, also wenn das Schiebestück festgerostet ist, gerne bei mir melden. Muss ja nicht jeder, wie ich, das try and error durchmachen.
 
supasonic

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Naja, da muss man drüber stehen. Ich würde mich von sowas nicht bekloppt machen lassen.
Glaub mir, wir haben hier jemanden überlebt (quasi der Cousin von Voldemort, da man seinen Namen nicht sagen darf), der mit einem Aldizelt ganz Afrika missioniert hat und wir leben noch alle :D
Aber hier ist noch ein sehr gutes Video. Leider sieht man quasi die besonders wichtigen Schritte beim Zusammenbau nicht komplett. Aber dafür kann man sich ein Bild davon machen, wie man es over the top machen kann. Für meinen Geschmack ist der Kollege etwas melodramatisch bei den Schrauben und Locktite ^^

 
SQ18

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...der Kollege hat in einem anderen Video auch eine schwarze Welle im Angebot - interessant ist u.a. wie das Neuteil nach kurzer Zeit aussieht...

 
SQ18

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oh oh - den Südkoreaner als Chinesen zu bezeichnen - pöhse!
...und das die sauber arbeiten hat auch schon mal der eine Hoschi von VW festgestellt ;)
 
Phönix

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Moin
Jetzt hats mich auch erwischt, werd aber den Eingriff nicht selber machen ist ja noch Gewährleistung drauf da kann der:) ran.
Bei km 14,5tkm Bj 4/ 2019.
Solch ein Drecksgummizeug.
 

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Gast48944

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Wer die Prozedur mit Schmieren hinter sich hat, achte mal bitte darauf, ob die Schläge in den Fussrasten noch da sind. Bei mir sind sie jedenfalls jetzt komplett verschwunden. Wäre interessant, ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Maddo84

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Du hast recht, ich konnte sie auch nicht mehr spüren.
 
Maddo84

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Wer die Prozedur mit Schmieren hinter sich hat, achte mal bitte darauf, ob die Schläge in den Fussrasten noch da sind. Bei mir sind sie jedenfalls jetzt komplett verschwunden. Wäre interessant, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Könnte man ja mal in die 1200er lc Sparte schreiben, da ist das gerade Thema.
 
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Gast48944

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Danke, tat dies gerade ;-)
Ist jedenfalls eine logische Erklärung für die Schläge, wenn das/die Schiebestück(e) bei jedem Einfedern erstmal losbrechen müssen. Es wäre dann auch erklärbar, dass irgendwann die Kreuzgelenke ausbrechen, wenn die jedesmal einen auf den Kopf bekommen. 1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt. (Der arme Kerl wurde damals als Troll behandelt). Ist dann aber echt ein Armutszeugnis für BMW, denn ich hatte die Schläge schon ganz zu Anfang, oder ein kalkuliert eingebauter Fehler. Ich schätze der Ersatz von Schwinge, Kardan und Endantrieb wird nach der Garantiezeit mindestens 2500€ kosten.
 
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hartl15

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Danke, tat dies gerade ;-)
Ist jedenfalls eine logische Erklärung für die Schläge, wenn das/die Schiebestück(e) bei jedem Einfedern erstmal losbrechen müssen. Es wäre dann auch erklärbar, dass irgendwann die Kreuzgelenke ausbrechen, wenn die jedesmal einen auf den Kopf bekommen. 1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt. (Der arme Kerl wurde damals als Troll behandelt). Ist dann aber echt ein Armutszeugnis für BMW, denn ich hatte die Schläge schon ganz zu Anfang, oder ein kalkuliert eingebauter Fehler. Ich schätze der Ersatz von Schwinge, Kardan und Endantrieb wird nach der Garantiezeit mindestens 2500€ kosten.
Ein neuer Hammer, BMW verkauft original rostiges Zeug! :eekek:
 
Maddo84

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Ein neuer Hammer, BMW verkauft original rostiges Zeug! :eekek:
Es wird ja nicht so sein, dass es von anfang an verrostet ist. Aber es wird sicherlich nicht jede so extrem bei der Mobtage gefettet. Der eine Mitarbeiter macht mehr dran, der andere weniger.
Bis jetzt scheint es ja auch nur bei zweien belegt zu sein, dass die Schläge nachdem ordentlichem Einschmieren nicht mehr auftreten.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Die Schläge habe ich auch bei meiner Neuen Gs, da kann noch nichts fest gerostet sein.
Aber irgendwie achte ich da nicht mehr drauf.
 
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Gast48944

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Ok,- ich schreibe es nochmal für einfache Gemüter.
Wenn Stahl und Stahl in einer Passung aneinander reiben entstehen Spannungen zwischen den beiden Teilen, daher sollte man solche Stellen schmieren, fetten, was auch immer. In diesem Fall ist ja auch noch eine zusätzliche Kraft vorhanden, die die Zahnflanken aneinander presst. Der Motor nämlich. Bei mir war nichts, nullo, jarnücht an Schmierstoffen an den Schiebestücken zu finden.
Das diese ungeschützten Stahlteile dann irgendwann anfangen zu rosten, ist eine weitere Folge und führt dann dazu, dass sich das Schiebestück garnichtmehr bewegen kann.
Erst klemmt es, dann rostet es und beides führt dazu, dass das Schiebestück nicht seiner angedachten Funktion des Längenausgleichs nachgehen kann.
 
supasonic

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Kann ich denn etwas erkennen, wenn ich die Gummiummantelung einfach nur abziehe?
 
Thema:

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