Hi
Bei der 1100er Gs war die Pumpe schon noch ein thema.
Tut mir leid aber das ist genauso falsch wie die Kardanprobleme.
Hier liest man von jeden defekten Kardan und jeder verreckten Benzinpumpe. Gott sei Dank schreibt nicht jeder dass er noch kein Problem mit einem der bauteile hatte. Da könnte man die Einträge wohl nicht schnell genug lesen bevor der nächste kommt.
Auch ich hatte bei der 1150 eine defekte Pumpe und es gab beim Bj 2003 wohl auch mal eine schlechte Charge. Deshalb gehöre ich aber nicht zu "vielen". Eine lärmende Pumpe lärmt, ist aber nicht defekt!
Bei den 1200 wurde die Pumpe(oder ein Teil ihrer Steuerung massenweise getauscht. Teilweise beim Service und ohne das Wissen ihrer Besitzer. Also nix mit 1100.
Das "demnächst" durchdrehende Elastomer lässt sich vorher überhaupt nicht feststellen, es tritt schlagartig auf.
ChristianS hat mir seine Welle überlassen und wir haben versucht das Problem nachzustellen. Mit einer mächtigen Wasserpumpenzange war da nichts zu verdrehen. Erst mit 2 m Verlängerung und 2 Mann auf der Werkbank (mit dem Schraubstock zum Gegenhalten, aber nicht mit dem Boden verschraubt) liess sich das Ding durchdrehen.
Beim Kreuzgelenk wird es vorher zu bemerken sein, doch dazu müsste man die Welle "dauernd" ausbauen. Neben eventuellen Qualitätsschwankungen (günstiger Lieferant der das Ding 10 Cent billiger liefert??) könnte auch bei der Konstruktion die Methode beitragen: "die Welle hat schon immer gehalten, die ist auch gut für 200 PS".
Stimmt wahrscheinlich, nur vergisst der Konstrukteur vielleicht die Wechselbelastung? Es ist natürlich, dass bei jeder Firma ein paar Gute und ein paar Schlechte arbeiten. Ganz einfache Statistik. Vielleicht aber konstruiert auch der "preisbewusste" Controller mit dessen Gehalt von seinen Versprechungen zu Einsparungen (mit) abhängt? Die Aussage "ja natürlich habe ich das angeregt (ein netter Ausdruck für Nötigung) aber SIE sind doch der Fachmann!" ist mir nicht unbekannt. In jungem Alter gibt man da schnell nach, in fortgeschrittenem hat man entweder bereits resigniert oder die E... zu sagen "Sie können mich jetzt rausschmeissen, dann verfasse ich noch ein Memo weshalb. Wenn es dann schiefgeht steht fest wer es auf welche Weise "nur angeregt" hat". Mir war es damals tatsächlich egal, es wirkte. Irgendwer hat uns dann von dem Kasper "befreit".
gerd