Kardanschaden - Ursache?

Diskutiere Kardanschaden - Ursache? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wo wir wieder beim Zwang von Orangenen wären..... für die Ktm bekommst du im tieften Rumänien so ziemlich alles was bricht...
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Einem Kumpel hat es seinerzeit bei der DR 650 am Colle Rho den Kettenradträger gehimmelt (Stein war zwischen Kettenad und Schwinge geraten). Zwei von uns sind (mit GS :p) bis Turin gefahren, um ein Ersatzteil zu besorgen - no way. Er musste für die Rückfahrt genauso auf den ADAC umsteigen wie ich 2008 in Norwegen bei kaputtem Kreuzgelenk. Dieser "besser reparierbar-Vorteil" der Kette ist also sehr theoretisch...
wo wir wieder beim Zwang von Orangenen wären..... für die Ktm bekommst du im tieften Rumänien so ziemlich alles was bricht...
 
G

Gast20919

Gast
Und warum gibt es so viele KTM Händler in Rumänien ????? weil sie gebraucht werden :wavespin:
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
nein.. weil mann mit einer Gs im rumänischen Hinterland nix anfängt!;)
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
nette Tour,aber ich kann da nur Autobahnen erkennen!:D
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Bei meiner 09er GSA hat sich 2015 bei ca. 60000km die Kardanwelle verabschiedet. Das hintere Kreuzgelenk war einseitig fest.
Der erste und einzig größere Schaden bisher.
Beim Fahren fiel es nicht auf. Wenn man aber das Motorrad mit abgeschaltetem Motor bei gezogener Kupplung auslaufen lies, hörte man ein deutliches Schlagen aus dem Antriebsstrang. Beim Drehen des Hinterrades von Hand, konnte man deutlich (ich meine wirklich deutlich) schwergängige Abschnitte spüren.
Äußerlich war an der Kardanwelle nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Grüße
Stephan



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
nein.. weil mann mit einer Gs im rumänischen Hinterland nix anfängt!;)
Verdammt! Ich will dieses Jahr mit der GS nach Rumänien :help:
... immerhin mit neuer Kardanwelle :spin:

Habe aber das "Hinterland" weitgehend bei der Planung ausgespart, da ich mich zu einer Tourgemeinschaft mit, sagen wir mal, nicht so schottererfahrenen Mitfahrern habe breitschlagen lassen. Spass werden wir sicher dennoch haben.

Wenn auf den Touretappen nix kaputt gehen will, dreh ich halt am Abend noch eine Runde auf Wegen der 3. Ordnung...

... oder sollte ich noch schnell die GS gegen Kürbis tauschen?

:cool:
 
G

Gast 35536

Gast
Falls du wirklich gegen einen Kürbis tauschen willst, vergiss nicht dich hier im Forum abzumelden...:p
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das hilft uns weiter, danke :)... sind vor dem Zapfwellen Kollaps ausserordentliche Vibrationen spürbar?
Nein, leider nicht :( ! ...vor allem, wenn man mit K 60 Scout oder Stollenreifen unterweGS ist! Die rollen meist so unkonfortabel ab, dass nicht einmal ein verendendes Radlager frühzeitig erkennbar wird!

Grüßle

der Kurze :cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
ich fahre hauptsächlich Nixringketten und schmiere mit einem Getriebeölgemisch nach jeder staubigen Ausfahrt!

das Hauptproblem der heutigen Fahrzeuge ist das sie eine mittelschwere 110ps Maschiene mit einer 520er Kette ausstatten......!
früher war da eine unverwüstliche 530er drin!

und Kettenrisse gibt es im Endurobereich so gut wie keine mehr.. siehe Erzberg..

aber dann müsste mann auch ein Vegasermotorrad für die grosse Reise nehmen,denn eine Benzinpumpe,oder sonnstigen elektr..Zeugs kann mann auch von der Enfield nicht klauen...
Ein Vergasermotorrad schließt nicht zwingend eine Benzinpumpe aus: tief heruntergezogene Tanks machen eine Pumpe nötig, ...wie z.B. auch bei der gerne als unkaputtbar betitelten AT 750 XRV
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Nicht ganz...Affentwin oder viele andere bikes mit mitsubishi pumpen lassen sich auf eine unkaputtbare mikuni Pumpe umbauen und bei meiner alten varadero funktioniert der trick mit dem plastikröhrchen solange der tank über die Hälfte voll ist!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....und ich hatte auf 1,2 Millionen 4V-GS-Kilometern nur einen Benzinpumpenausfall: genaugenommen war es nicht einmal die Benzinpumpe, sondern nur die Steuerung, welche wie die damals (07) teils mangelhaften Ringantennen gegen modifizierte ET getauscht wurden :rolleyes:! Seither gab es keine Auffälligkeiten mehr, ...auch nicht in meinem Bekanntenkreis.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Bei der 1100er Gs war die Pumpe schon noch ein thema.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Beides..und mit einer lautstarken Pumpe will Mann ja auch nicht auf die grosse Reise.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.490
Hi
Bei der 1100er Gs war die Pumpe schon noch ein thema.
Tut mir leid aber das ist genauso falsch wie die Kardanprobleme.
Hier liest man von jeden defekten Kardan und jeder verreckten Benzinpumpe. Gott sei Dank schreibt nicht jeder dass er noch kein Problem mit einem der bauteile hatte. Da könnte man die Einträge wohl nicht schnell genug lesen bevor der nächste kommt.
Auch ich hatte bei der 1150 eine defekte Pumpe und es gab beim Bj 2003 wohl auch mal eine schlechte Charge. Deshalb gehöre ich aber nicht zu "vielen". Eine lärmende Pumpe lärmt, ist aber nicht defekt!
Bei den 1200 wurde die Pumpe(oder ein Teil ihrer Steuerung massenweise getauscht. Teilweise beim Service und ohne das Wissen ihrer Besitzer. Also nix mit 1100.
Das "demnächst" durchdrehende Elastomer lässt sich vorher überhaupt nicht feststellen, es tritt schlagartig auf.
ChristianS hat mir seine Welle überlassen und wir haben versucht das Problem nachzustellen. Mit einer mächtigen Wasserpumpenzange war da nichts zu verdrehen. Erst mit 2 m Verlängerung und 2 Mann auf der Werkbank (mit dem Schraubstock zum Gegenhalten, aber nicht mit dem Boden verschraubt) liess sich das Ding durchdrehen.
Beim Kreuzgelenk wird es vorher zu bemerken sein, doch dazu müsste man die Welle "dauernd" ausbauen. Neben eventuellen Qualitätsschwankungen (günstiger Lieferant der das Ding 10 Cent billiger liefert??) könnte auch bei der Konstruktion die Methode beitragen: "die Welle hat schon immer gehalten, die ist auch gut für 200 PS".
Stimmt wahrscheinlich, nur vergisst der Konstrukteur vielleicht die Wechselbelastung? Es ist natürlich, dass bei jeder Firma ein paar Gute und ein paar Schlechte arbeiten. Ganz einfache Statistik. Vielleicht aber konstruiert auch der "preisbewusste" Controller mit dessen Gehalt von seinen Versprechungen zu Einsparungen (mit) abhängt? Die Aussage "ja natürlich habe ich das angeregt (ein netter Ausdruck für Nötigung) aber SIE sind doch der Fachmann!" ist mir nicht unbekannt. In jungem Alter gibt man da schnell nach, in fortgeschrittenem hat man entweder bereits resigniert oder die E... zu sagen "Sie können mich jetzt rausschmeissen, dann verfasse ich noch ein Memo weshalb. Wenn es dann schiefgeht steht fest wer es auf welche Weise "nur angeregt" hat". Mir war es damals tatsächlich egal, es wirkte. Irgendwer hat uns dann von dem Kasper "befreit".
gerd
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo zusammen,

leider hat meine GS nach nun 155.000 km einen Schaden am vorderen Kardangelenk.

Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall oder konnte eine Ursache ausmachen? Aktuell kann ich nur auf einen Materialfehler bzw. Materialermüdung schließen.

Teile der Kardanwelle waren in Pulverform in der Schwinge zu finden und dienten auch den Schwingenlagern als Getriebesand...

Eine neue Kardanewelle ist beim Freundlichen bereits für eine zeitnahe Abholung bestellt, mich würde jedoch interessieren, warum das vordere Gelenk so fertig sein könnte.

Falls jemand hierzu Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn diese geteilt werden könnten.
Was willst Du? 155 000 sind etwa 25 000 Bucks mehr, als meiner schaffte. Der flog mir nämlich im Sommer 16 auf dem Weg nach Albanien 400km von daheim auf der Autobahn auseinander:(

Kopf hoch;
Stefan.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
284
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Ich hatte das Glück, eine neue Kardanwelle mit korrekter Teilenummer bei ebay von einem gewerblichen Anbieter für ~375 EUR kaufen zu können.

Hallo Mittelstreckenfahrer, die Kardanwelle meiner R1200 GS BJ 2008 verabschiedet sich jetzt auch nach 112tkm. Wenn ich die Maschine mit Motor aus und Leerlauf geschoben habe war ein Klackern im vorderen Bereich der Kardanwellezu hören. Jetzt welle ausgebaut. Das vordere Kreuzgelenk ist in einer Richtung nur einige wenige mm zu bewegen dann blockierts bzw ganz schwergängig.
BMW will dafür € 750 haben.
Kannst Du mir deinen gewerblichen Anbieter bei EBay bekanntgeben,gerne auch mit PN, vielleicht hat der noch eine zu diesem Preis.

Grüße aus süd-oststeiermark
Gottfried
 
Thema:

Kardanschaden - Ursache?

Kardanschaden - Ursache? - Ähnliche Themen

  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden? - Ähnliche Themen

  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Oben