leistung ist neutral. Heutige Kardans sind besser als schlecht geschmierte Ketten, und etwas schlechter als gut geschmierte Ketten.
ZITAT:
mir ist das PS Heft vom Mai 2008 in die Hände gefallen, in dem 8 Sport-Motorräder getestet wurden. Dabei wurden sowohl die Leistung an der Kurbelwelle als auch die Leistung am Hinterrad im letzten Gang gemessen. Das einzige Mopped mit Kardanantrieb war die HP2 Sport. Ich habe mal den Leistungsverlust in absoluten Zahlen und in Prozent ausgerechnet. Hier sind die Ergenisse: (dabei geben die Zahlen folgendes an: Leistung an der Kurbelwelle in PS / Leistung am Hinterrad im letzten Gang in PS / Leistungsverlust in PS / Leistungsverlust in %)
BMW HP2 Sport
133 / 125 / 8 / 6,4
Ducati 1098 R
183 / 167 / 16 / 8,74
Honda Fireblade
180 / 168 / 12 / 6,66
Kawasaki ZX-10R
182 / 169 / 13 / 7,14
KTM 1190 RC8
154 / 143 / 11 / 7,14
Suzuki GSX-R 750
140 / 129 / 11 / 7,86
Suzuki GSX-R 1000
180 / 168 / 12 / 6,66
Yamaha YZF-R1
176 / 163 / 13 / 6,89
Wie man sieht, hat die BMW nicht nur absolut den geringsten Leistungsverlust (was nicht so verwunderlich ist, sie hat ja auch am wenigsten Leistung), sondern auch der prozentuale Leistungsverlust ist am geringsten, wenn auch nur knapp. Dabei muß man davon ausgehen, daß die Ketten der anderen Moppeds bei so einem Test optimal gespannt und geschmiert sind, was im wirklichen Leben beim Kunden sicher nicht immer der Fall ist.
Zumindest in diesem Fall hat sich herausgestellt, daß die oft gehörte Behauptung, daß ein Kardanantrieb zu höherem Leistungsverlust als ein Kettenantrieb führe, ein Märchen ist.
Zitat ende
Auch beim Kardan kann man die Übersetzung ändern, einfach ein anderes HAG aus dem BMW Baukasten nehmen.
Drum würde ich auch hier schreiben "bei Kette leichter zu ändern", ein anderer HAG bei den 11 ern kostet 350. und davon fallen 120 für den Kettensatz weg, den man austauschen müsste, einzelnes neues Rizzel zur Alten Kette ist nicht so gut.