Kardanschaden - Ursache?

Diskutiere Kardanschaden - Ursache? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo standen die letzten Kettenrisse drin...ach ja, in den letzten Langzeittests der Motorrad.... wars die KTM 1290? :) Scheint also nicht nur in...
RunNRG

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Wo standen die letzten Kettenrisse drin...ach ja, in den letzten Langzeittests der Motorrad.... wars die KTM 1290? :)

Scheint also nicht nur in der Motorradsteinzeit aufgetreten zu sein, sondern auch heutzutage immer noch möglich.
 
teileklaus

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Mahlzeit! tja..eine Kette ist halt eine Kette....;)
Nein würde ich nicht so sehen: auf 160 000 km braucht man 5- 7 Kettensätze a* 150-180.- wären 750- 1260.- an Teilen plus Montage.
Da dürfte noch was übrig sein vom Geld.
Das Kettenspray rechne ich mal neutral gegen den HAG Ölwechsel.
Gründe kann man finden: großer Knickwinkel, große Belastung im geknicktem Winkel, Material oder Schmiermangel,kKeine Schmierung der Verzahnung mit mehr Längsschub beim Einfedern? ,
aber wenn man noch nicht mal das sich anbahnende Übel rechtzeitig bemerkt, bevor es so aussieht,
braucht man auch nicht nach Gründen fragen warum das so verschlissen ist.
 
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frankberger

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ich hab auf meiner alten Varadero 50000 aufn Kettensatz immer mit 90er Getriebeöl geschmiert und noch immer nicht hin...

hab dem Motorrad nix geschenkt aber Varaderobedingt halt kein Offroad!

nächster vorteil ist das mann die Übersetzung ändern kann,und auf der grossen oder kleinen Reise findet mann überall um kleines Geld eine 520 oder 525er Kette mit Clipschloss...
vom Gewicht und Leistung natürlich auch besser..
 
teileklaus

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leistung ist neutral. Heutige Kardans sind besser als schlecht geschmierte Ketten, und etwas schlechter als gut geschmierte Ketten.
ZITAT:
mir ist das PS Heft vom Mai 2008 in die Hände gefallen, in dem 8 Sport-Motorräder getestet wurden. Dabei wurden sowohl die Leistung an der Kurbelwelle als auch die Leistung am Hinterrad im letzten Gang gemessen. Das einzige Mopped mit Kardanantrieb war die HP2 Sport. Ich habe mal den Leistungsverlust in absoluten Zahlen und in Prozent ausgerechnet. Hier sind die Ergenisse: (dabei geben die Zahlen folgendes an: Leistung an der Kurbelwelle in PS / Leistung am Hinterrad im letzten Gang in PS / Leistungsverlust in PS / Leistungsverlust in %)

BMW HP2 Sport
133 / 125 / 8 / 6,4

Ducati 1098 R
183 / 167 / 16 / 8,74

Honda Fireblade
180 / 168 / 12 / 6,66

Kawasaki ZX-10R
182 / 169 / 13 / 7,14

KTM 1190 RC8
154 / 143 / 11 / 7,14

Suzuki GSX-R 750
140 / 129 / 11 / 7,86

Suzuki GSX-R 1000
180 / 168 / 12 / 6,66

Yamaha YZF-R1
176 / 163 / 13 / 6,89



Wie man sieht, hat die BMW nicht nur absolut den geringsten Leistungsverlust (was nicht so verwunderlich ist, sie hat ja auch am wenigsten Leistung), sondern auch der prozentuale Leistungsverlust ist am geringsten, wenn auch nur knapp. Dabei muß man davon ausgehen, daß die Ketten der anderen Moppeds bei so einem Test optimal gespannt und geschmiert sind, was im wirklichen Leben beim Kunden sicher nicht immer der Fall ist.

Zumindest in diesem Fall hat sich herausgestellt, daß die oft gehörte Behauptung, daß ein Kardanantrieb zu höherem Leistungsverlust als ein Kettenantrieb führe, ein Märchen ist.
Zitat ende
Auch beim Kardan kann man die Übersetzung ändern, einfach ein anderes HAG aus dem BMW Baukasten nehmen.
Drum würde ich auch hier schreiben "bei Kette leichter zu ändern", ein anderer HAG bei den 11 ern kostet 350. und davon fallen 120 für den Kettensatz weg, den man austauschen müsste, einzelnes neues Rizzel zur Alten Kette ist nicht so gut.
 
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frankberger

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mir persönlich ist der Leistungsverlust auch egal... ich kenne ein paar Pensionisten mit 10er Ninjas und 1000er Fireblades die sich ihre Ketten nicht mehr schmieren trauen da sie sonnst ihre Eisen nicht mehr bändigen!:D

mal was anderes.. kann,oder sollte ich bei meiner Tü das Kreuzgelenk schmieren oder kann ich bei der Manschette hineinsprühen?
danke im voraus!
 
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teileklaus

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Die Töpfe der Kardangelenke sind eingepresst und von außen verstemmt wie man auch auf den Bildern schön sehen kann.
Innen sind Dichtringe die das Fett drinhalten.
Die verhindern auch dass man was reinsprühen kann.
Sollte da einer undicht sein, ist die Kardanwelle Schrott. Dann kann man auch was reinsprühen, was sogleich wieder weg kann-
Schmieren sollte man nur die Verzahnungen, und nicht mit Sprühfett aus der Dose, sondern mit den Staburags / Klüber / Fuchs Lubritech- Spezialfetten.
 
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frankberger

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Danke! Alles klar!
Hast vielleicht noch einen Tipp was ich von Liqui Moly nehmen könnte? Das hätte ich nähmlich in meiner Firma!?

Danke im voraus! Lg
 
Bergler

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Nein würde ich nicht so sehen: auf 160 000 km braucht man 5- 7 Kettensätze a* 150-180.- wären 750- 1260.- an Teilen plus Montage.
Da dürfte noch was übrig sein vom Geld.
Das Kettenspray rechne ich mal neutral gegen den HAG Ölwechsel.
Gründe kann man finden: großer Knickwinkel, große Belastung im geknicktem Winkel, Material oder Schmiermangel,kKeine Schmierung der Verzahnung mit mehr Längsschub beim Einfedern? ,
aber wenn man noch nicht mal das sich anbahnende Übel rechtzeitig bemerkt, bevor es so aussieht,
braucht man auch nicht nach Gründen fragen warum das so verschlissen ist.
Bei 160000 km meiner GS rechne ich zur Kardanwelle noch eine HAG Revision hinzu, so um die 500.00 € mit Porto.:cool:
 
teileklaus

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Von LM kenne ich dafür kein Fett. nur die Genannten.
Und Fuchs habe ich da, BMW hat auch welches= Staburags.

ja klar dann hast du aber wieder 100000km Ruhe, mit der Kette erst mal die nächsten 20000..30 000 km
und wenn du die 350 zu den 500 HAG dazurechnest bist du immer noch nicht beim Kettenpreis für 160 000 plus 100 000km HAG also 260 000 km.. rechnerisch.
Man braucht nicht rechnen, jedes Ding hat Vorteile und Nachteile. Die Geschmeidigkeit einer Kettenschwinge bekommt man mit 24 KG Kardan Radlast nicht hin..
 
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frankberger

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Ich bin halt kettenfan weil ich da auf keinen angewiesen bin und auch im Gelände in wenigen Minuten eine neue Kette mit clip schloss für unter 50-. Euro montieren kann.
 
teileklaus

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Ich bin halt kettenfan weil ich da auf keinen angewiesen bin und auch im Gelände in wenigen Minuten eine neue Kette mit clip schloss für unter 50-. Euro montieren kann.
Ist ja recht, nur die Argumente müssen sauber nachvollziehbar sein.
Für eine 125 PS Maschine bekommt man für 50.- keine Kette. Wenn doch dann ist es keine Hochertige mit Z Ringen usw.
Mir war das Fett auf der Felge usw und besonders das Schmierintervall bei Nässe zu kurz. HKS Kettenschmiere von Czech war das Beste damals, gibt es auch heute noch. HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten
 
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Gast 35536

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HKS da kann ich nur zustimmen, nehm ich auch noch für die GSR 750 meiner Frau...
 
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frankberger

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Hks nehme ich den gabelgleitverbesserer.
Habe zig kettenprays gefahren und jetzt wieder auf Getriebe Öl zurück gestiegen.
In kettenschmiersystemen ist auch nix anderes drin.
Die Kette sieht immer aus wie neu und es klebt kein Dreck drauf.
 
gerd_

gerd_

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Die sagenhaften Leistungsverluste eines Winkelgetriebes (der Kardan kosten 0,nix!) sind schon immer eine Sage. Ja, das HAG wird warm weil der Verlust das Öl heizt. Die Kette dagegen ist luftgekühlt.
Weshalb muss man eine Kette dauernd fetten? Weil sie das Zeug abschleudert. Komisch, dass da noch kein Politiker "Umweltsau" brüllt.
Was passiert wenn man sie nicht fettet? Sie hat deutlichen Leistungsverlust und verschleisst schneller.
Totaler Ernst
Praktisch ist der mögliche Wechsel der Übersetzung. Das mache ich fast täglich und habe immer Werkzeug dabei um die Kette zu verlängern oder zu kürzen. Mein Kumpel schleift immer ein komplettes HAG mit sich herum. SATIRE ENDE
gerd
 
Cjay

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Mich hat es im letzten Jahr bei 135.000 Km erwischt. Das Kreuzgelenk am Getriebeausgang.
Dumm war nur, dass das auf einer Tour, mitten im Nirgendwo im slowakisch-polnisch-ukrainischen Grenzgebiet passierte :madssmiley:
Kündigte sich plötzlich durch Schlagen im Antriebsstrang an. Der Versuch, noch einen größeren Ort zu erreichen, scheiterte nach einigen Kilometern an einer Steigung.

Als Kardannachteil darf man vermerken, dass so eine Kardanwelle in der Fremde wesentlich schwerer aufzutreiben ist als eine Kette... :rolleyes:;)

Die Welle war immer gut gepflegt und geschmiert, kein Rost.
Also vorbeugen ist zwecklos. Wenn's passiert, passiert's.

In der Bucht werden neue Kardanwellen oft zur Hälfte des BMW-Preises angeboten. Ich war erst skeptisch, erhielt dann aber eine Welle mit BMW Teilenummernaufkleber. Nun denn, womöglich gibt's da irgendwo ein Outlet ...
 
teileklaus

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Die Welle war immer gut gepflegt und geschmiert, kein Rost.
Also vorbeugen ist zwecklos. Wenn's passiert, passiert's.
an den Kardangelenken kann man weder Pflegen noch schmieren, äußerlicher Rost an dem Rohr sagt auch nichts aus.
Höchstens wenn man da einen Schmirnippel anbohren würde.
 
Cjay

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1200GS '05 (Single Black)
an den Kardangelenken kann man weder Pflegen noch schmieren, äußerlicher Rost an dem Rohr sagt auch nichts aus.
Höchstens wenn man da einen Schmirnippel anbohren würde.
Geschmiert meint natürlich die Verzahnung zum HAG. Ich dachte, das ist klar.
 
gerd_

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In der Bucht werden neue Kardanwellen oft zur Hälfte des BMW-Preises angeboten. Ich war erst skeptisch, erhielt dann aber eine Welle mit BMW Teilenummernaufkleber. Nun denn, womöglich gibt's da irgendwo ein Outlet ...
Vom LKW gefallen? "Überproduktion" beim Hersteller? Ein guter Etikettendrucker?
gerd
 
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frankberger

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Ich stelle mir das grausam vor wenn Mann 1000...km weit weg ist und solch schaden auftritt. Eine Kette kann ich mir von jedem Chinaböller,oder indischen Enfield runterklauen!
 
Thema:

Kardanschaden - Ursache?

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