SQ18
@Q-Tripp madhenne meint das geht nicht - und dann kommst Du und hast das einfach gemacht (wie andere auch schon) - sagenhaft
Du hast früher für LSL die ganzen Frästeile hergestellt?Ich habe früher solche Teile selber Hergestellt und diese am Anfang auf der CNC Fräsmaschine mit einer gleichmäßig unlaufenden Fase versehen. Später habe ich um Zeit zu sparen das genauso getan wie "madhenne" schreibt gemacht (Oberfräse mit passendem Fräser). Innenradien ab 5mm sind dabei kein Problem und es wird perfekt gleichmäßig und saube. Dies funktioniert bei allen Materialien wofür es dann auch die passenden Fräser gibt, alles andere ist Hobbybastelei und nix proffesionelles.
Wer nicht nur die Überschrift gelesen hat, sollte trotz des falschen Begriffs seit Beginn auf der richtigen Fährte sein.Hi
Klar sein sollte inzwischen, dass es sich nicht um "Entgraten" sondern um "Anfasen" handelt ...
Hallo,
mal eine Frage an die etwas professionelleren Metallbauer:
Ich möchte ein Blech entgraten (Aluminum, 3-4mm Stärke).
Ein Kantenabtrag von 1mm ist gewünscht.
Bitte sinnentnehmend lesen. Ich schrieb ausdrücklich von einer stationären Oberwellenfräse (auch als Universalfräsmaschine bekannt) und da verhält es sich anders. Aber vielen Dank für dasTeilen Deines Wissens .Kantenfasgeräte arbeiten trocken und werden alle ohne Kühlung/Schmierung oder Hilfmitteln betrieben.
Nicht einmal Google kennt diesen Begriff ... insofern fällt "sinnentnehmend" schwer!Oberwellenfräse