Kaffee frage

Diskutiere Kaffee frage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wurstwasser
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
nachdem die Bohnen Fragen nun ausreichend geklärt ist, müssen wir noch die Frage nach dem "richtigen wasser" im Jura Voll Automaten klären

• einfaches Leitungswasser kann ja nicht sein, viel zu einfach :confused:
  • "aqua con gas" oder "AquaVit" ?
  • schwarzwälder quell wasser oder lieber Schweizer Gletscherwasser ?
  • Entionisiertes Wasser oder lieber dehydriertes Wasser ?
Für unterwegs nur dehydriertes Wasser. Nimmt ganz wenig Platz weg, am Verwendungsort mit Wasser hydriert sofort verwendbar, und man hat immer das "richtige" Wasser zur Kaffeezubereitung dabei, das, von dem man sicher weiß, daß der Kaffee gut schmeckt! (in meinem Fall eher der Tee, kommt aber letztlich auf's gleiche raus)
:jubel:

Uli

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich lasse mein Kaffeewasser ausschl. aus dem Himalaya kommen.
Ein Zufluss im östlichen Flussgebiet des Yarlung Zangbo Jiang hat die optimale Zusammensetzung aller Kompenenten.
Da das Wasser mit 137,50 €/ltr. sehr teuer ist, spare ich diese bei den Bohnen ein. Logisch!
Der Aldi hat immer ein Angebot.
Das passt für mich.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Um 21:00 Uhr im WDR 3 Fernsehen - der "Haushalts-Check" mit Yvonne Willicks - es geht um Kaffeevollautomaten vs. Barista ....
Nur mal so als Hinweis.

gstrecker

gstrecker

Um 21:00 Uhr im WDR 3 Fernsehen - der "Haushalts-Check" mit Yvonne Willicks - es geht um Kaffeevollautomaten vs. Barista ....
Nur mal so als Hinweis.
Ok. Das mit den Bohnen war interessant.
Das mit der Jura sollte überprüft werden.
Und wer nicht einen Kaffevollautomaten einstellen kann oder will sollte Instantkaffee bevorzugen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke an Topas und Mossoma :kaffee:
Die Miscela Profundo ist mit seinem guten Schuss Robusta gewissermaßen der etwas einfacher gestrickte, an der Grenze zu Mittelitalien geborene Halbbruder des Profundo – er spielt lieber Fußball als Boccia und geht abends auch eher Bier trinken als einen Grappa. Aber, mal ehrlich: Solche Freunde braucht man eben auch mal. 😂 👍

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Brad Pitt :fragezeichen: wer ist das......unsere sind vom Hofer (Aldi)

Tom der die Italienische Barschlampe aus Neapel bevorzugt
Sieht ähnlich aus - im Gläschen - das Crema schaut irgenwie "flach" aus 😲

zumindest die rechte Version - evtl. liegts an der Bohne?
vergleich.jpg

links der ST - rechts - der Automat
Video

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ok. Das mit den Bohnen war interessant.
Das mit der Jura sollte überprüft werden.
Und wer nicht einen Kaffevollautomaten einstellen kann oder will sollte Instantkaffee bevorzugen.
Das die Jura keinen Milchschaum kann, durfte ich bei einer Kollegin erfahren.
Hatte da aber nicht weiter nachgefragt, ich hatte die Milch im Verdacht 🙄

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
auch gut erklärt / gezeigt

ginfizz

ginfizz

Da dachte ich doch im Barista-Faden meine Frage loszuwerden. Ratzfatz, schon wieder dicht.

Nun habe ich hier seit einiger Zeit eine neue Bohne, 90% Arabica und 10% Robusta.
Bisher bekam ich gut 14,2gr. Kaffeemehl in den Siebträger.
Mit der neuen Bohne, mit gleichem Mahlgrad, bringe ich nun gut 15,2gr. Mahlgut in dem Siebträger unter.
Gibt es dazu eine Erklärung?

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da dachte ich doch im Barista-Faden meine Frage loszuwerden. Ratzfatz, schon wieder dicht.

Nun habe ich hier seit einiger Zeit eine neue Bohne, 90% Arabica und 10% Robusta.
Bisher bekam ich gut 14,2gr. Kaffeemehl in den Siebträger.
Mit der neuen Bohne, mit gleichem Mahlgrad, bringe ich nun gut 15,2gr. Mahlgut in dem Siebträger unter.
Gibt es dazu eine Erklärung?
Wassergehalt?
Oder die Bohnen haben etwas abweichende mechanische Eigenschaften und nehmen den Mahlgrad etwas unterschiedlich an?

Bei mir ist es auch so, dass das Mahlwerk je nach Bohne/Röstung ggf. erwas angepasst werden muss,

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bei mir ist es auch so, dass das Mahlwerk je nach Bohne/Röstung ggf. erwas angepasst werden muss,
Merke ich immer, wenn ich mit meiner Peugot-Handmühle mal wieder eine neue Kaffeesorte ausprobieren. Mahlwerk muss immer an die aktuellen Bohnen / Röstung angepasst werden.

Thema:

Kaffee frage

Kaffee frage - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Oben