Kaffee frage

Diskutiere Kaffee frage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; vollkommen normal
juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe jetzt die 2. Maschine und eine elektronische Kaffeemühle mit Mahlwerk.
Ich bin jetzt zufrieden,
oder ich habe mich dran gewöhnt 🤣

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...wo bist du jetzt gelandet?

Preiswerte Bohne entdeckt? 😂

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe einfach die Beste genommen, die von Netto.

So wählte Stiftung Warentest die Bohnen Cafèt Caffè Crema Barista (Netto),
Moreno Caffè Crema (Aldi) und
Bellarom Caffè Crema Gustoso (Lidl)
an die Spitze.
Evtl. gab es welche die besser schmeckten, zuviel Schadstoffe führten zur Abwertung.

gstrecker

gstrecker

Habe heute Verkostung mit einer Jura e8 gehabt, da ich mich dafür interessierte. War ganz schnell vorbei: der Cappucino (mein Lieblingsgetränk) war vom Milchschaum her nicht gut nach meinen Geschmack. Da nicht einstellbar anders entschieden. Habe dann eine andere gekauft.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Welche hat den besseren Schaum produziert?

gstrecker

gstrecker

Welche hat den besseren Schaum produziert?
Nivona.
Bei der Jura ist der Milchschaum innerhalb kürzester Zeit "zusammengefallen" und es hat sich praktisch ein Milchkaffee entwickelt.
So ähnlich wie in den Fernsehbericht von ARD geschildert. Kann an der Milchtemperatur evtl liegen. Aber die Nivona hat mit der selben Milch tollen Milchschaum gemacht.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Nivona kannte ich bislang nicht,
was man so nachlesen kann, klingt zumindest positiv.

Teile aus der Schweiz - produziert in Nürnberg :)

Klingt ja wie bei ECM ;)

gstrecker

gstrecker

Nivona ist halt aufwendiger zu säubern wie jura. Habe aber seit 2017 im Grunde keine Probs damit.
Und ich mache das viel radikaler wie erlaubt. Z.b. mit Desinfikationsmittel und Spülmaschine mit 60 Grad für die brühgruppe. Und hat trotzdem gehalten.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ich dachte immer, dass der Kunsstoff darunter leidet und evtl. brüchig wird.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Gebrauchspuren sind ja normal.
So lange Dichtungen tauschbar sind und das Plastik nicht zerbröselt :)

gstrecker

gstrecker

Habe jetzt die neue Nivona ca. 4 Wochen. Und die müssen irgendwas verändert haben obwohl alles sehr ähnlich aussieht. Die Schalen haben wahrscheinlich eine Beschichtung drauf weil so gut wie nichts mehr anhaftet. Auch die Brühgruppe sieht viel sauberer aus und es wird nicht mehr so viel Pulver verteilt wie bei meiner alten.

In der Betriebsanleitung steht auch jetzt nur noch mit kalten Wasser abspülen. Halte mich mal dran.

Mal schauen ob doch noch evtl. Schimmel irgendwann auftritt.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Antihaftbeschichtung - klingt inovativ - da sollte nichts schimmeln 👍

G

Gast 5187

Gast
Habe jetzt die neue Nivona ca. 4 Wochen. Und die müssen irgendwas verändert haben obwohl alles sehr ähnlich aussieht. Die Schalen haben wahrscheinlich eine Beschichtung drauf weil so gut wie nichts mehr anhaftet. Auch die Brühgruppe sieht viel sauberer aus und es wird nicht mehr so viel Pulver verteilt wie bei meiner alten.

In der Betriebsanleitung steht auch jetzt nur noch mit kalten Wasser abspülen. Halte mich mal dran.

Mal schauen ob doch noch evtl. Schimmel irgendwann auftritt.
Das wäre ja mal ein Schritt in die richtige Richtung und wäre wünschenswert, wenn das überall einzieht.

Ich bin gerade dabei unsere Siemens auseinanderzunehmen und zu reinigen. Wobei es sich als wirklich gut erwiesen hat, die Brühgruppe in der Dusche sauber zu machen.
Da kommt man mit dem Duschstrahl in der großen Duschwanne an viele Ecken noch viel besser ran und es ist erstaunlich, was da an Kaffeeresten noch rausgespült wird im Gegensatz zum einfachen Abspülen in der Küchenspüle.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nichts hält ewig - aber Hauptsache es hat geschmeckt:

- vielleicht nur ein Einzelfall?
23-02-11_Kaffemaschinekommentar.JPG

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Gebrauchspuren sind ja normal.
So lange Dichtungen tauschbar sind und das Plastik nicht zerbröselt :)
Habe eine saeco philips experia, die ist jetzt 14 jahre alt...und wirt taglich durch zwei gebraucht. Erst vohr drei jahre eine neue bruhgruppe gekauft, nicht dass sie kaput wahr aber dass ich in kurzen keinen ersatz mehr erwarte. Die gruppe geht taglich unter warmes wasser, und einmahl pro 4 woche ne tablette. Ein mahl pro jahr einen neuen dichtungsring und dass wahr es.
Muss wohl sagen, unser wasser ist total entharter...0 DH.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich entharte dass wasser selber, anlage fuers ganze haus...dass beste was ich zusamen mit der experia hab gekauft

Thema:

Kaffee frage

Kaffee frage - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Oben