@Nordlicht: Es ist ziemlich einfach, den demokratischen Mehrheitsentscheid der stimmenden Bevölkerung als kindisch, religionsknebelnd, mittelalterlich und armselig zu betiteln.
Aber hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum deine Meinung hier nicht mehrheitsfähig ist??....
Bist du denn der Meinung, dass dein Hirn exakter funktioniert als ein - bei aller Liebe zu deiner neuen Heimat - Schweizer Denkzentrum?
Das ist mal wieder ein Spitzbuebscher Dummfug - weil: Sowas hab ich ja nie nicht gesagt!!
Warum meine Meinung hier (als da, also dort in der Schweiz - also hier) nicht mehrheitsfähig ist? Das ist jetzt aber echt eine kindische und armselige Frage: Logischerweise deshalb, weil meine politische und weltanschauliche Sicht der Dinge in der Schweiz nicht mehrheitsfähig ist!Weil eine Mehrheit ja nur dann als solche wichtig sein kann, wen es auch eine Minderheit gibt! Und zu dieser gehöre ich nun einmal. Und muss (und werde) akzeptieren, dass die Schweiz doch erheblich rechtskonservativer ist als von mir eh schon befürchtet.
Mein Hirn funktioniert exakt genauso gut oder schlecht wie jedes andere. Letztlich war auch EXAKT dies meine Aussage. Aber ich wiederhole sie gern nochmal für den einen oder anderen Grenzgänger...
Ich denke, dass ein Entscheid, nur weil er von Vielen getroffen wurde, nicht per se richtig ist, NUR WEIL er von vielen getroffen wurde! Die rechtmässigkeit wird nicht per mehrheisentscheid sondern per Gesetz geklärt.
Und wenn dies (was ich vermute ) der Fall ist, so gilt es, mit dem unseligen Minarettdebakel zu leben. Aber KEINESFALLS heisst dies, die eigene Meinung fortan zu unterdrücken und den Jasagern zum Mune zu reden. Sondern ganz im gegenteil werden nun halt stärker als zuvor Projekte unterstützt, die das Ziel haben, die herrschende Meinung, vor allem aber die dahinterstehenden dumpfen Ängste (anderes will ich mal gar nicht unterstellen...) zu bearbeiten.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es in absehbarer Zeit solche Projekte geben wird.
Mittelalterlich: Von mir irgendwann so ähnlich formuliert und genauso empfunden! Das vertreiben und zerstören, vor dem ich mich fürchte und was mir schaden könnte. das ist ein verhalten deutlich VOR der Aufklärung!
Armselig? Ja, aus vollem herzen so empfunden. Wenn eines der reichsten Länder der Erde, welches über jedes nur erdenkliche Mittel verfügt, statt einem Präzisionswerkzeug dien Keule wählt, dann ist das für mich armselig. Und bedenklich und beängstigend.
Das einzige aus deiner Aufzählung, was ich grundfalsch finde, ist der begriff "kindisch". Denn albern oder gar lächerlich ist das, was ihr da verzapft habt, weissgott nicht. das zeigen ja die jüngsten Vorstösse der SVP, die sich nun gestärkt fühlt und ihre niedersten Instinke öffentlich auslebt.
Aber religionsknebelnd - das ist zwar nicht meine Wortschöpfung, aber dennoch zutreffend
Ich bin einfach froh, dass die Schweiz, die mich umgibt, deutlich anders unterwegs ist als die offizielle Schweiz. Denn die weltoffenen Schweizer mit ihrer toleranten grundhaltung sind noch da. Wenn auch grade in der ofiziellen Minderzahl, aber dennoch bald das halbe Stimmvolk!! Es kommt nur drauf an, in und mit der richtigen Hälfte zu leben.