... jetzt wirds schmutzig 🤣

Diskutiere ... jetzt wirds schmutzig 🤣 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen. War vor 2000km beim Service und dort wurde...
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... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen.

War vor 2000km beim Service und dort wurde auch der Reifen getauscht.

Da sollte die Kettenspannung passen - dachte ich bislang.

Meine Frage ist daher, kann es sein, dass man die Kette öfter nachspannen muss?

Ist es einfach, die Kette wieder aufzuziehen, so dass es zur Fahrt in die Werkstatt langt?

Bislang musste ich mich als bekennender Kardan Nutzer nicht mit solchen Fragen auseinandersetzen.... 😳
 
Eddy der Belgier

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Ist das Hinterrad gerade in der Schwinge?
 
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Randyacres

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da gibt es mehrere Möglichkeiten

1. Du kannst das Rad in der Schwinge bewegen, dann haben die Kaspern das nicht richtig festgezogen

2. Du kannst es nicht bewegen, dann stimmte die Einstellung nicht, die man dort nach dem Reifenwechsel vorgenommen hat.

Du kannst natürlich die Achse lösen, Rad nach vorn, Kette drauf, richtige Spannung einstellen. Ich würde allerdings erst einmal die Werkstatt damit konfrontieren, das geht eigentlich gar nicht und so schnell springt ne Kette nicht vom Kettenrad
 
C

Carlos61

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Achsmutter und Kettenspanner lösen. Hinterrad soweit wie möglich nach vorne schieben, Kette wieder auf Kettenrad auflegen und Kette nach Vorschrift spannen. Ausser die Kette hat sich bei der Aktion verdreht und ist beschädigt. Dann neuen Kettensatz verbauen. Kettendurchhang alle 1000 km prüfen, dann sollte so etwas nicht passieren.

Gruss Carlos
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Ganz abgesehen von der Werkstatt muß die Kette immer wieder geprüft und ggfs gespannt werden.
 
Lumi

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Wenn eine Kette hinüber ist merkt man das am ungleichen Kettendurchhang oder das man die Kette nach jeder Tour spannen muß. Deshalb die Frage nach der Gesamtlaufleistung. Unter ca. 20tkm sollte aber nichts dergleichen festzustellen sein. Ich würde mal die Schraubverbindungen prüfen. Kann tatsächlich sein das die Spanner nur fest sind nicht aber die Achse selbst. Sofern das die klassischen Spanner sind die an einer Gewindestange und Muttern bewegt werden.
Klar kann man die wieder richtig montieren und hinfahren dann lässt sich aber dort auch nichts mehr feststellen.
 
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...danke vorab für die vielen Antworten....

Ich werde mir das heut abend mal anschauen, evtl. kann ich die Kette ja wieder aufziehen.

Schrauben - ist eh nicht mein Metier - brauch saubere Hände :)

Meine Tochter hatte es mal angeschaut und meinte - da hätte sich die Kette verkantet... nun denn :untersuch:
 
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heut abend
 
SQ18

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...schau' mal ins "verbotene Buch", da ist das sicher beschrieben.
Wenn die Werkstatt gepfuscht hat, dann aber richtig - Du hast ja einmal die Achsmutter und dann noch hinten links und rechts die Kettenspanner mit Kontermuttern, da müsste ja alles nicht angezogen worden sein (wirst Du merken) - ich denke eher da ist beim einstellen des Kettendurchhangs was schiefgegangen - z.B. Kette nicht korrekt aufgelegen.


hth

[Edit] Könnte auch sein das die Kette "gerissen" ist, weil z.B. ein Kettenschloss nicht korrekt montiert war
 
Z

Zwiebacksaege

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moin
also öfter mal nachspannen gerade wenn die Kette noch neu ist finde ich normal. Nach 2000 könnte sie sich etwas längen aber längst nicht so viel dass sie abspringen kann. Gerade die Hardcore Gelände Kollegen fahren ja teilweise mit enormem Durchhang ohne dass die Kette abspringt.
Hat die Maschine einen Einzugschutz? Könnte mir einen Ast oder ähnliches vorstellen, der eingezogen und die Kette runter geholt haben könnte. Ansonsten muss das Rad schon arg lose in der Schwinge und der Kettenspanner nicht mehr vorhanden sein damit sie einfach so abspringt.
 
on2wheels

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Hätte mir von dem thread aufgrund der Überschrift deutlich mehr erwartet als das Auflegen einer Kette bei einer 125er Yamsel :lalala:;)

Ciao
Alex
 
Klausmong

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War vor 2000km beim Service und dort wurde auch der Reifen getauscht.
Da sollte die Kettenspannung passen - dachte ich bislang.

Meine Frage ist daher, kann es sein, dass man die Kette öfter nachspannen muss?
Ganz am Anfang muss man mal nach 2-4000km nachspannen, denn erst später wieder.
Je nach Fahrweise.
Bei einer 125er sollte das länger dauern, ausser es sit die billigste Kette drauf.


Ist es einfach, die Kette wieder aufzuziehen, so dass es zur Fahrt in die Werkstatt langt?
Klar, wurde auch schon beschrieben.

Meine Meinung:

kette zu locker, oder Kette nicht in Flucht ( Hinterrad schräg )
Oder beides.

Einfach so mal schnell springt eine Kette nicht raus, wenn da nicht grob was falsch ist, also Kette lange über der Lebensdauer ( kann man testen, ob sie sich vom Kettenradordentlich abheben läßt ), oder klar was falsch gemacht bei Montage.
 
ufoV4

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Etwas Pflege und Beachtung braucht eine Kette halt. Gibt sogar Laser, mit dem man die Flucht der Kette prüfen kann. Ob man das an einer 125er braucht? Kettendurchhang würde ich grob einmal in der Woche bei täglicher Nutzung prüfen. Ist die Kette offen oder geschlossen (also Endloskette, vernietet oder mit Kettenschloss)? Irgendwie muss die ja vorne auf das Kettenrad gefrickelt werden... Sieht auf den Bildern aber eher nach einer sehr einfachen Arbeit aus. Und nach einem relativ einfachem Kettenspanner. Kette auf jedenfall nach "Macken" untersuchen. Wenn die Kette beim "Ablegen" irgendwo an der Schwinge geklemmt hat, dann lieber eine neue Kette. Auch an einer 125er.
 
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Die 125 er ist etwa 2500 km gelaufen und von 08/20
bei knapp 6 Monaten Nutzung....
 
juekl

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Ist es einfach, die Kette wieder aufzuziehen, so dass es zur Fahrt in die Werkstatt langt?
einfach vielleicht, aber wenn sie einmal abgesprungen und man nichts ändert, kann das wieder passieren und das wäre mir zu gefährlich.
Wird die Kette aufgezogen und korrekt eingestellt, o.k., aber dann muss man nicht mehr in die Werkstatt.
 
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So - grad aus der Garage ...

KM Stand ist doch etwas höher 6890 km.
Kette müsste gefettet werden.
Hat sich etwas verkeilt.



Also hab ich mir den Nusskasten gekrallt...
01nü.jpeg


Und erstmal diese kleine Schraube gelöst, die das Schutzblech hält.
Kette hakte dann noch etwas an der Stossdämpferschraube - mit drehen des Rades, sprang sie dann aber auf.

Hängt heftigst durch.....

OK - die fetten Muttern etwas gelöst - Kettenspanner angezogen - Muttern wieder angezogen.

Pi mal 👍 1.5 cm Spiel nach oben & unten.

Probefahrt zeigte nix Auffälliges....

Morgen mal Kettenfett rauf und dann soll meine Tochter mal berichten 🙂

Danke, für die vielen Tipps - hätte mich ansonsten nicht noch nach der Arbeit rangetraut. :playfull:
 
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