Gestochen hat sie mich zum Glück nicht
Genau das habe ich aber mal erlebt, trotz Integralhelm.
Erlebt das mal, wenn eine Wespe ohne Vorwarnung plötzlich in die Schläfe sticht.
Auch in den Stiefel hatte sich eine Wespe mal verirrt und ebenfalls zugestochen, weil ihr da wohl nicht wohl war.
Bei Stadtgeschwindigkeit habe ich den Helm allerdings meistens mindestens einen Spalt offen, oft das Visier auch ganz hochgeklappt, weil meine große Scheibe viel Wind nimmt.
Einen Jethelm oder Motocross-Helm kann man auch auch mit Crossbrille tragen, da findet kein Insekt rein. Hatte ich früher im Hochsommer öfter gemacht.
Hätte ich damals einen Jethelm getragen wäre im besten Fall meine Fresse wohl Matsch gewesen..
Ich trage kein Jethelme mehr, seit ich mir in jüngeren Jahren mal eine langwierige Nasennebenhöhlenentzündung beim Fahren im Winter zugezogen hatte.
An den vielen Geschichten, die die triviale Erkenntnis beweisen, dass mehr Sicherheit sicherer ist, sich sicher was dran. Sicherheit ist aber immer relativ - vor vielen Jahren war der Jethelm Standard und ist es in Teilbereichen des Zweiradfahrens noch immer. Die gleichen Überlegungen kann man aber auch auf andere Teile der Schutzkleidung übertragen, aber hierzulande ist außer dem Helm nichts vorgeschrieben, also in die Eigenverantwortung gelegt.
Aber Hand aufs Herz: Ist Motorradfahren nicht viel zu gefährlich, sollte man es nicht verbieten und aufs Auto umsteigen ?
Sicherheit ist auch immer eine Sache des Zeitgeists: Es gab mal eine Zeit, da war das Tragen eines Helms nicht vorgeschrieben und auch nicht selbstverständlich, dann kam die Jethelmzeit und nun haben wir die Integralhelmzeit. Was kommt als nächstes ?
Auch beim Fahrrad ist die Entwicklung ähnlich und so drastisch, das man an eine Modeerscheinung denken könnte: Noch vor wenigen Jahren trugen nur Rennradfahrer Helm ... und heute ?
Ich sehe der Zeit entgegen, wo man auf öffentlichen Straßen gar kein Fahrzeug mehr selbst steuern darf, denn man sieht ja, wie unfallträchtig das ist. Nur das autonome Motorrad ist sicher !
Eckart