Ist Temu der Abfallverwerter von Wish?

Diskutiere Ist Temu der Abfallverwerter von Wish? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann mal als Tipp an alle, die mal wieder alles besser wissen: Schaut euch euer Mopped mal an, wo was fehlen könnte. Und dann baut das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elorso

Elorso

Na dann mal als Tipp an alle, die mal wieder alles besser wissen:
Schaut euch euer Mopped mal an, wo was fehlen könnte. Und dann baut das Teil. Und zwar so, dass es prozessoptimiert ist, im Zweifelsfall die KBA Zulassung besteht und auch noch schick aussieht.
Die Spiele sind eröffnet.

Elorso

Elorso

Als Anreiz:
Ich hab vor zwei Jahren für einen Freund eine potthässliche R1150R zum Scrambler umgebaut. Auf seiner Wunschliste standen unter anderem Lenkerendenblinker und Spiegel.
Der Bock hatte natürlich Griffheizung und die lustigen Lenkerenden, bei denen das Gewicht draufgeschraubt wird:
IMG_3237.jpeg

Also nachgedacht, getüftelt, gemessen und mich an den Rechner gesetzt:
953a313e-0981-4a37-9cf9-7130c6bf7877.jpeg

Das hab ich dann 3D drucken lassen aus 100% ABS, Kosten ca. 20,- das Paar:
IMG_5938.jpeg

So sah das Ganze dann fertig montiert mit Blinkern und Spiegel aus, selbstverständlich mit funktionierender Griffheizung:
IMG_6063.jpeg

25637b8f-4a90-45b2-aa89-7c3b401f9546.jpeg

Hat Spss gemacht, der ganze Umbau war super, aber in solche Teile, für die man dann beim Ali wohl nur 30 Cent zahlt, steckt man ein paar Stunden Hirnschmalz, Arbeit, Fertigungskosten, Fehlversuche etc.
Wenn man damit auch noch Gewinn machen möchte, bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen, dann müsste das Paar Adapter eigentlich 49,- kosten.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Der Autor dieses Artikels (oder vielleicht auch Du?) hat sicherlich eine gute Idee, wovon der stationäre Einzelhandel eine zusätzliche Schicht sozialversicherungspflichtiger Mitarbeiter bezahlt. Ob der potentielle Umsatz durch all die kaufwütigen, spätfeierabendlichen Werktätigen dazu ausreicht? Von den Nervensägen, die sich nach der eigenen Arbeit ausgiebig beraten lassen um anschließend, quasi als Betthupferl, zuhause noch ein wenig Preisvergleichseiten zu durchforsten und dann wegen ein paar Euro Ersparnis doch bei irgendeiner Amazon-Aktion kaufen, gar nicht zu reden.
Ich kenne die Mieten, Auflagen und Abgaben für Gewerbeobjekte in städtischen Premiumlagen. Zwischen der Gier von oben und dem Geiz von unten bleibt leider kaum nochwas übrig zum agieren.

G

Gast 32829

Gast
Der Autor dieses Artikels (oder vielleicht auch Du?) hat sicherlich eine gute Idee, wovon der stationäre Einzelhandel eine zusätzliche Schicht sozialversicherungspflichtiger Mitarbeiter bezahlt. Ob der potentielle Umsatz durch all die kaufwütigen, spätfeierabendlichen Werktätigen dazu ausreicht? Von den Nervensägen, die sich nach der eigenen Arbeit ausgiebig beraten lassen um anschließend, quasi als Betthupferl, zuhause noch ein wenig Preisvergleichseiten zu durchforsten und dann wegen ein paar Euro Ersparnis doch bei irgendeiner Amazon-Aktion kaufen, gar nicht zu reden.
Ich kenne die Mieten, Auflagen und Abgaben für Gewerbeobjekte in städtischen Premiumlagen. Zwischen der Gier von oben und dem Geiz von unten bleibt leider kaum nochwas übrig zum agieren.
Genau darum begreife ich Geschäfte die eine Beratungsgebühr verlangen, die bei einem allfälligen Kauf dann wieder verrechnet wird.

Das gleiche Thema ist bei Restaurants, wo es neuerdings in Mode gekommen ist, sich einen Tisch für eine Gruppe für Freitag oder auch Samstag Abend zur Spitzenzeit zu reservieren.
Man macht dies aber nicht nur in einem Restaurant, nein in mehreren, man weiss ja noch nicht so genau auf was man Lust hat, geht dann nur in eines um zu essen, die anderen haben dann leere Tische, und gucken in die Röhre.

Josef

Elorso

Elorso

Genau darum begreife ich Geschäfte die eine Beratungsgebühr verlangen, die bei einem allfälligen Kauf dann wieder verrechnet wird.

Das gleiche Thema ist bei Restaurants, wo es neuerdings in Mode gekommen ist, sich einen Tisch für eine Gruppe für Freitag oder auch Samstag Abend zur Spitzenzeit zu reservieren.
Man macht dies aber nicht nur in einem Restaurant, nein in mehreren, man weiss ja noch nicht so genau auf was man Lust hat, geht dann nur in eines um zu essen, die anderen haben dann leere Tische, und gucken in die Röhre.

Josef
Und genau deshalb hinterlegst Du in immer mehr Restaurants mittlerweile deine Kreditkartendaten bei der Reservierung, und bei No Show werden 100,- pro Person abgebucht. Anders geht es nicht mehr, das Anspruchsdenken grassiert leider.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Von den Nervensägen, die sich nach der eigenen Arbeit ausgiebig beraten lassen um anschließend, quasi als Betthupferl, zuhause noch ein wenig Preisvergleichseiten zu durchforsten und dann wegen ein paar Euro Ersparnis doch bei irgendeiner Amazon-Aktion kaufen, gar nicht zu reden.
Man kommt in den Laden, trinkt Kaffee auf Kosten des Hauses, probiert alles durch (und hinterlässt Chaos :(), bis man was passendes gefunden hat, photographiert dann den Anhänger mit Hersteller- und Preisinformationen und verlässt den Laden wieder. Ich habe solches Volk vor Jahren schon rausgeworfen, die braucht man nicht im Einzelhandel. Sie können sich ja gerne alles in verschiedenen Größen online bestellen und ggfs. schlampig verpackt zurück schicken. Das Modell wird sich auch mal tot laufen, wenn die Amazon etc. zuliefernden Läden aus der Gewinnzone rutschen.

Uli

G

Gast 32829

Gast
Und genau deshalb hinterlegst Du in immer mehr Restaurants mittlerweile deine Kreditkartendaten bei der Reservierung, und bei No Show werden 100,- pro Person abgebucht. Anders geht es nicht mehr, das Anspruchsdenken grassiert leider.
Leider ist das so, schöne "neue" Welt.

Josef

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das sind aber auch die Restaurants, die mich als Kunden nicht mehr sehen
Bei einigen dieser Lokale war ich Stammkunde, kam oft und gerne.
Und mit dieser "Neuerung" suche ich eben auch andere Lokale

Elorso

Elorso

Das sind aber auch die Restaurants, die mich als Kunden nicht mehr sehen
Bei einigen dieser Lokale war ich Stammkunde, kam oft und gerne.
Und mit dieser "Neuerung" suche ich eben auch andere Lokale
Würden sie diese „Neuerung“ nicht machen, würdest du sie nicht mehr sehen…

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würden sie diese „Neuerung“ nicht machen, würdest du sie nicht mehr sehen…
Finde ich nicht.

Hat doch immer gut funktioniert.
Man reservierte und bekam den Tisch.
Kam man zu spät saß wer Anderer dort.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich wäre mir nicht sicher, in welchem Ausmaß die Chinesen selbst bei Temu etc. kaufen. Hab mal einen Exportmanager von AC Schnitzer auf der Messe gefragt, wo sie am besten verkaufen....er meinte China: die Chinesen, die was auf sich halten, kaufen das Original, nicht die Fälschung....

Sicherlich ist es sehr teuer bei uns zu produzieren, aber das sind ja nicht nur Steuern & Vorschriften. Natürlich kostet eine EU-Arbeiter mehr Geld als in China - aber er muß eben auch mehr verdienen, um überleben zu können. Nutzt ja nix, die Löhne niedrig zu halten, wenn man dann für eine Schrott-Wohnung schon 1000 Euro Miete zahlen muß. Da kommt man dann schlecht mit 500 Euro Lohn aus...

Und ob man die Arbeitsplätze bei den "China-Lagern" in der EU wirklich braucht, bzw. ob da viel dabei rauskommt? Würde eher darauf tippen, dass es entweder Mini-Jobs oder Mindestlohn-Jobs mit Aufstockung durchs Job-Center sind...womit wir alle noch etwas auf die billigen Teile aus China drauflegen...
Chinesen kaufen nicht auf Temu, die kaufen mit Baidu.....noch billiger.
Der verkaufmanager von AC, mochte mahl mit ihm reden, wohne in der nahe von Aachen, denn ich denke dass er China nur kennt von einer Borse und Hotel.
Warum die schrott wonung 1000 euro kostet weisst du bestimt selber, hat nichts mit lohn zu tun sondern mut frage und angebot.
Ja leider, minijobs mindestlohn jobs...wer hat da zugestimt das sowas moglich ist ?
Ich merke frust bei dir, aber die komt nicht von China oder deren producte die schon mehr dan 20 jahren auf dem markt sind

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Anhang anzeigen 632625
Hat Spss gemacht, der ganze Umbau war super, aber in solche Teile, für die man dann beim Ali wohl nur 30 Cent zahlt, steckt man ein paar Stunden Hirnschmalz, Arbeit, Fertigungskosten, Fehlversuche etc.
Wenn man damit auch noch Gewinn machen möchte, bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen, dann müsste das Paar Adapter eigentlich 49,- kosten.
super was du gebastelt hast, compliment.
Aber genau jetzt machst du ein punkt und fehler.
Wenn dieser adapter in DE in masse wirt gebaut, ne kein drucker aber injection molding....was kostet er dan noch ? Material...1 euro.
Aber fuer wieviel wirt es dan verkauft wenn steuer, lohn usw drauf komt, und 400 % gewin minimum.....na wieviel ?
Ich wuerde mahl sagen ....95 euro aber made in germany und enginered in Germany....aber noch immer ist es 1 euro material.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Finde ich nicht.

Hat doch immer gut funktioniert.
Man reservierte und bekam den Tisch.
Kam man zu spät saß wer Anderer dort.
Ich war 7 Jahre Mitbetreiber einer Cocktailbar/Restaurant in guter Lage in Frankfurt Sachsenhausen. Und nein, es hat eben nicht immer gut funktioniert - wir reden da nicht von einem oder zwei Pärchen, die reservieren, sondern von Cliquen, Firmenessen, Interessensgruppen, die mehrere Tische oder die Lounge reservieren und es sich kurz vor dem Termin anders überlegen und einfach Ar*ch lecken denken... Wenn ich als Gastronom auf eine größere Gruppe warte, kann ich die Tische nicht 5 Minuten nach verstreichen der angekündigten Ankunft vergeben, selbst dann nicht, wenn ich meine Ansprechperson telefonisch nicht erreiche. Möglicherweise habe ich sogar meinen speziellen Wareneinkauf bzw. die Vorbereitung der Küche schon an der Backe...
Und ja, es gibt Leute, denen ist das egal.
Und ja, solche Leute müssen sich für die Umsatzeinbußen gerade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

super was du gebastelt hast, compliment.
Aber genau jetzt machst du ein punkt und fehler.
Wenn dieser adapter in DE in masse wirt gebaut, ne kein drucker aber injection molding....was kostet er dan noch ? Material...1 euro.
Aber fuer wieviel wirt es dan verkauft wenn steuer, lohn usw drauf komt, und 400 % gewin minimum.....na wieviel ?
Ich wuerde mahl sagen ....95 euro aber made in germany und enginered in Germany....aber noch immer ist es 1 euro material.
Da liegst du eben falsch. Was Du komplett außen vor lässt, ist leider in Deutschland sehr verbreitet: Der Wert des geistigen Eigentums. Am Anfang deines Beitrages schreibst Du von Respekt vor meiner Idee und Umsetzung, am Ende relativierst Du das aber wieder, indem Du lediglich auf Herstellungskosten reduzierst.
Es sind aber vor allem die Ideen und der Erfindungsgeist, die (sicher nicht mein Adapter, den zähle ich hier sicher nicht mit) erst zu Produkten führten und führen, die unseren Lebensstandard ermöglichen. Ohne die geistige Arbeit, verbunden mit unternehmerischem Wagemut, würden wir noch mit Ochsenkarren durch den Dreck fahren. Und hier kannst Du jeden Bereich nehmen, von Kfz über Energie zu Medizin. Wenn wir den Wert des Erfindens nicht mehr schätzen und ein Produkt nur noch nach den Herstellungskosten beurteilen, dann haben wir grundlegend nicht verstanden, wieso es uns eigentlich so gut geht, dass wir Moppeds wie die GS kaufen können und auch die Muße haben, sie fahren zu können.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da liegst du eben falsch. Was Du komplett außen vor lässt, ist leider in Deutschland sehr verbreitet: Der Wert des geistigen Eigentums. Am Anfang deines Beitrages schreibst Du von Respekt vor meiner Idee und Umsetzung, am Ende relativierst Du das aber wieder, indem Du lediglich auf Herstellungskosten reduzierst.
Es sind aber vor allem die Ideen und der Erfindungsgeist, die (sicher nicht mein Adapter, den zähle ich hier sicher nicht mit) erst zu Produkten führten und führen, die unseren Lebensstandard ermöglichen. Ohne die geistige Arbeit, verbunden mit unternehmerischem Wagemut, würden wir noch mit Ochsenkarren durch den Dreck fahren. Und hier kannst Du jeden Bereich nehmen, von Kfz über Energie zu Medizin. Wenn wir den Wert des Erfindens nicht mehr schätzen und ein Produkt nur noch nach den Herstellungskosten beurteilen, dann haben wir grundlegend nicht verstanden, wieso es uns eigentlich so gut geht, dass wir Moppeds wie die GS kaufen können und auch die Muße haben, sie fahren zu können.
Ein bischen Geduld. Die Ideen der Chinesen kommen noch. (In einigen Bereichen z.B. 5G/6G Mobilfunk sind sie schon führend, Elektroautos zumindest vor Deutschland)
Deutschland hat auch mal mit billigen Plagiaten englischer Qualitätsprodukte angefangen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die im Beitrag #84 bis #87 aufscheinende Haltung habe ich in meinem Kommentar* gar nicht näher thematisiert, aber sie ist das Grundübel des deutschen Einzelhandels: Die Missachtung des Kunden und seiner Bedürfnisse. Ihr klingt wie die Händler, deren ich in entsprechenden Facebook-Gruppen zuhören durfte. Deren Tenor: Kunden sind nerviges Pack. Nörgeln rum, stellen Fragen, machen Unordnung, wollen alles begrabbeln, ganz schlimm. Und dann wollen sie auch noch einen günstigen Preis, und am liebsten dann shoppen, wenn es ihnen in den Kram passt und nicht dem Händler. Un-er-hört!

Alle Händler, die so denken, sollten sich schnellstens ein anderes berufliches Wirkungsfeld suchen, denn ihr Job ist schon so gut wie weg. Sie übersehen eins: Die allerwenigsten Sachen, die im deutschen stationären Handel verkauft werden, braucht man zum Überleben. Das meiste, was man kauft, kauft man nicht, weil man muss, sondern weil man gerne möchte. Und dieses „Möchten“ wird torpediert durch Läden, die nicht auf haben, wenn man Zeit hat, durch ein mangelhaftes Sortiment, durch eine mangelhafte Shop-Gestaltung und durch schlechtes Personal. Und das „nervige Pack“ kauft dann eben online.

Einige in dieser Diskussion glauben offenbar, man könne den deutschen Einzelhandel retten, indem man an die Moral der Kunden appelliert. Klappt nicht, das versuchen die schon seit Jahrzehnten („Lass den Klick in deiner Stadt“).

*Ich habe den verlinkten Artikel ursprünglich in meiner Eigenschaft als Redakteur der E-Commerce-Fachredaktion „Internet World“ geschrieben. Erschienen ist er auf internetworld.de. Und die Kollegen der SAZ Sport (Zielgruppe: Sporthändler) haben ihn übernommen, ist ja dasselbe Haus. Als ich nach dem Text suchte, tauchte er in der SAZ zuerst auf.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und du meinst, ich hätte was davon, den stationären Einzelhandel herunterzuschreiben, damit der E-Commerce mehr Erfolg hat? Was sollte ich davon haben?

Nee, lass mal. Der stationäre Einzelhandel wickelt sich schon selbst ab, der braucht mich nicht dafür. Und die junge Generation, die jetzt die Kaufkraft hat, die sind noch ganz anders drauf als wir. Die wissen dank Smartphone schon vor Betreten des Ladens mehr über das Produkt als der Verkäufer. Das ist für die ganz normal. Wozu also noch in den Laden gehen?

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Da liegst du eben falsch. Was Du komplett außen vor lässt, ist leider in Deutschland sehr verbreitet: Der Wert des geistigen eigentums
Geistigen eigentum...da ist ein grosser unterschied zwischen ein adapter und eine erfundung durch ein researchteam was zum guten komt an die menschkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Temu der Abfallverwerter von Wish?

Ist Temu der Abfallverwerter von Wish? - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Betrug bei TEMU - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Oben