Ist Temu der Abfallverwerter von Wish?

Diskutiere Ist Temu der Abfallverwerter von Wish? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Frau hat sogar ein iPhone aus China, keine 1500 EUR, scheiß Billigmist. Ich hatte mal ne GS bei der BMW Niederlassung Düsseldorf gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Stimme dir zu 100% zu, vor allem in Bezug auf Klamotten und Auto, da muss es nicht immer "das Teuerste und "Beste" sein".

Deswegen habe ich bewusst "billig" und nicht "günstig" geschrieben.

Wer Aluteile vom Chinaman für tlws. unter 30 € kauft und ans Bike schraubt, darf sich nicht über mangelnde Qualität wundern (bewusst losgelöst von diesem Beispiel, aber gibt ja auch genug User in dem Forum, die das Verhalten öffentlich bewerben).
Wenn ich schon immer die Anzeigen auf den (a-)sozalien Medien sehe: "XYZ (die verkaufen ja wirklich alles) incl. Versand für unter 3€", da bekomme ich schon das Kotzen...

Kann man nicht besser sagen: Schade um die Ressourcen
Meine Frau hat sogar ein iPhone aus China, keine 1500 EUR, scheiß Billigmist.
Ich hatte mal ne GS bei der BMW Niederlassung Düsseldorf gekauft, nur kaputt.
Seitdem kaufe ich meine GS immer bei der NL in Essen.
/Ironie aus/
Du solltest Dich vielleicht mal mit dem Thema globale Arbeitsteilung und Lieferketten, Hersteller, Großhändler, Einzelhändler beschäftigen, um Deine Vorurteile zu überprüfen.
(Außer Du wolltest nur mal stammtischmäßig "einen raushauen")

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das ist generell richtig. Da jedoch mittlerweile immer mehr der Rotstift angesetzt wird, ist mir persönlich aufgefallen, das z.B. eine 150 Euro Replay Jeans nicht länger hält als eine 30 Euro Jeans von Esprit. Das gleiche gilt für Poloshirts von sagen wir mal Lacoste und Fruit of the Loom. Das war früher definitiv anders! Nun kann man daher speziell im Bereich von Klamotten sagen, wer teuer kauft, kauft auch zwei mal. Bei Werkzeug ist es etwas anders, bei Auto wiederum genauso. Zum Kern der Frage zu kommen, bei den Seiten würde ich auch nix kaufen, denn das ist ja alles billiger Ramsch, also nicht günstig sondern billig, im wahrsten Sinne des Wortes. Schade um die Ressourcen.
Wer noch Replay und Fruit of the Loom kennt, muss mindestens fuffzig sein. 😂😉

Schaf

Schaf

Bei mir ist heute die Seitenständerverbreiterung und ein Kühlerschutz vom Ali angekommen...
Die gleichen Produkte gibt es bei Amazon auch... Nur zum doppelten Preis.
Verbreiterung ist bereits montiert und sieht gut aus, alles sehr passgenau. Kühlerschutz ist noch nicht montiert, sieht auf den ersten Blick aber auch gut aus. Anhang anzeigen 615721
Das ganze eloxierte Zeug habe ich auch mal probiert, sah top aus und passte auch. Aber nach paar Monaten ist der orange Farbton komplett ausgeblichen, so das es total doof aussah und ich es wieder zurück bauen musste.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Na mal sehen... Wenn's ausbleicht wird es schwarz getüncht und dann ist gut.

Hejoko

Hejoko

Modell
früher: XT500, GS80, XT550,XT600, TT600,XR600,XJR1300,XT1200 heute Tenere 700
Hatte eigentlich was ganz anderes gesucht und dabei Kommunikationssysteme Sets mit verschiedenen Funktionen zwischen 38 - 95 € gefunden. Aus Spaß das billigste 2 Pers. Set für 38€ bestellt.
Was soll ich sagen, Bluetooth 5.3 , Reichweite 300mtr. (reicht für meine Sozia), 30Std. Dauergespräch. Navi, Telefonieren, mit Sozia labbern, Musik hören, alles funktioniert einwandfrei. Frachtfrei aus China, etwas längere Lieferzeit von ca. 2 1/2 Wochen. Alles Top. No Risk, no fun.

Hejoko

Hejoko

Modell
früher: XT500, GS80, XT550,XT600, TT600,XR600,XJR1300,XT1200 heute Tenere 700
Temu kenne ich nicht. Hab bei Joom aus Spaß geordert und war voll zufrieden

Kardanfan

Kardanfan

Modell
R1250 GSA '23 , Suzuki vx800 '94
Ich habe über Aliexpress Klarglashandprotektorenerweiterungen (was für ein Wort) erhalten. Sie passen super, sind stabil und kosten mit Versand gerade mal ein Drittel der Preise der hiesigen Anbieter. Sorry Leute, auch wenn ich 25tsd € für das Moped gezahlt habe, bin ich nicht bereit für eine ähnliche Qualität bei einfachem Zubehör mehr auszugeben als notwendig. Zumal die meisten Zubehörartikel eh in China produziert werden. Da wird dann in deutscher Produktion maximal noch ein Label drauf geklebt. Wenn überhaupt.
Vermutlich wird es bei Temu ähnlich sein.

Bei wirklichen Ersatzteilen lasse ich dann aber auch die Finger davon.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab mir für 29,-€ eine Abstützung für die Schaltachse meiner Ténéré beim Ali bestellt. CNC-gefräst, Lieferzeit 48 Stunden, lag schon bei einem Händler in Deutschland. Passt perfekt, funzt super. Das Original kostet bei RaceTorx 99,-€ + Versand, hätte ich für so ein simples kleines Teil nie bezahlt, lieber wär ich ohne weiter gefahren.

IMG_20231018_164351.jpg

Wie bereits erwähnt :
Bitte niemals sicherheitsrelevante Teile wie Bremshebel o.ä. dort kaufen!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die gleichen Produkte gibt es bei Amazon auch... Nur zum doppelten Preis.
Je nachdem worüber wir reden, ist der doppelte Preis vom Ali ja immer noch günstig, verglichen mit Wunderlich, Touratech oder auch Louis.

Was ich an Amazon und eBay schätze - im Vergleich zu Temu oder Ali - das ist die Sicherheit beim Bezahlen, die Gewissheit, dass ich keine nachträglichen Zölle oder Gebühren zahlen muss und die Gewissheit, dass ich die Sachen problemlos wieder zurückschicken kann. Vor allem Amazon ist da wirklich perfekt. Und in aller Regel liefern sie sehr schnell.

Ich habe mit dem Chinakram schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Zum Teil sehr gute. Neulich habe ich über Ali Spiegelverbreiterungen für meine Honda bestellt, astrein für 12 Euro. Bei SW-Motech kosten sie 50 Euro. Zum Teil gibt es auch Chinaware, die bekommt man von namhaften Marken gar nicht. Zum Beispiel eine Handyhülle für mein iPhone 8, die nicht nur einen zusätzlichen Akku eingebaut hat, sondern die man komplett mit Smartphone an einem Induktionslader laden kann. Gab es bei Amazon für 36 Euro. Ist leider schnell kaputtgegangen und wurde dann anstandslos zurückgenommen. Das wäre bei Ali eher nicht gegangen.

Elorso

Elorso

Mein Gedanke zu dem Thema:
Klar, ist verlockend, bei Temu oder Ali zu kaufen. Das Argument, Wundermilch oder Teuertech seien unverschämt teuer, ist halt so nicht ganz korrekt. Sie entwickeln und verkaufen Zubehör für teure Hobbies (bitte alle Moppedberufspendler mal weghören), zahlen in Deutschland Steuern und Sozialbeiträge.
Wenn wir alle nur noch alles aus China dropshippen lassen, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir dann alle mal ohne Rente und rudimentärer Krankenversicherung dastehen.
Wir betreiben unseren eigenen Ausverkauf.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mein Gedanke zu dem Thema:
Klar, ist verlockend, bei Temu oder Ali zu kaufen. Das Argument, Wundermilch oder Teuertech seien unverschämt teuer, ist halt so nicht ganz korrekt. Sie entwickeln und verkaufen Zubehör für teure Hobbies (bitte alle Moppedberufspendler mal weghören), zahlen in Deutschland Steuern und Sozialbeiträge.
Wenn wir alle nur noch alles aus China dropshippen lassen, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir dann alle mal ohne Rente und rudimentärer Krankenversicherung dastehen.
Wir betreiben unseren eigenen Ausverkauf.
Jupp,

ich habe an der 12 er einiges dran von TT und eine Kleinigkeit von Wunderlich. Ich sehe das so das wir ein Hobby betreiben mit ziemlichen Kosten für Kauf, Wartung und Versicherung. Da sollte das drin sein das Zeug lokal zu kaufen. Das politische mag ich hier jetzt auch nicht diskutieren, ist ein Motorradforum.

Ich mache mit TT einiges auf die gute alte Weise telefonisch. Da ist die Beratung super, gerade beim Fahrwerk habe ich bestimmt gut 45 Minuten das ganze durchgesprochen. Und das Plug and Travel Fahrwerk war wirklich Plug and Travel. Nix zu bemängeln, einfach wirklich so designt wie besprochen.

Gruß Guido

sampleman

sampleman

Modell
Also das Thema mag ich jetzt hier sicher nicht diskutieren.
Was ich meine, ist denke ich klar, wenn es um Billiganbieter vs. Made in Germany/Europa geht.
Der Punkt ist, dass die Sachen, die du in Deutschland angeboten bekommst, zum Teil exakt die gleichen sind wie die aus China - weil sie nämlich aus China kommen. Ich habe mir gerade bei Amazon ein zweiteiliges Mesh-Überzugsset für meine Sitzbank gekauft, hat irgendwelche 26 Euro gekostet. Dafür hätte ich auch 100 Euro ausgeben können, dann wäre es immer noch aus China gewesen.

Klar, die Riser für meinen Lenker von Voigt, die haben mehr gekostet als die Teile vom Schinamann, dafür war auch eine ABE dabei. Aber für einen Sitzüberzug brauche ich keine ABE.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der Punkt ist, dass die Sachen, die du in Deutschland angeboten bekommst, zum Teil exakt die gleichen sind wie die aus China - weil sie nämlich aus China kommen. Ich habe mir gerade bei Amazon ein zweiteiliges Mesh-Überzugsset für meine Sitzbank gekauft, hat irgendwelche 26 Euro gekostet. Dafür hätte ich auch 100 Euro ausgeben können, dann wäre es immer noch aus China gewesen.

Klar, die Riser für meinen Lenker von Voigt, die haben mehr gekostet als die Teile vom Schinamann, dafür war auch eine ABE dabei. Aber für einen Sitzüberzug brauche ich keine ABE.
Jepp,

mir ist schon auch klar das manche Teile auch bei deutschen Anbietern aus China kommen. Wie ich in meinem Post bereits dargestellt habe, ist mir halt wichtig das ich direkte Ansprechpartner habe. Klar ist auch das ein Fahrwerk was komplett anderes hinsichtlich Beratung darstellt als ein Sitzbankbezug.

Ich kaufe aber trotzdem dann den Sitzbankbezug (in meinem Fall nicht - ich habe keinen sondern eine TT Dry) trotzdem bei TT, weil ich es einfach schätze gut beraten zu werden. Ich habe die finanziellen Mittel dazu und muss zugegebenermaßen nicht auf die Differenz achten. Aber da sind wir wieder bei Thema, man kauft ein richtig teures Motorrad, dessen Unterhalt und Kaufpreis im Verhältnis zu den gefahren Kilometern absurd teuer ist.

Und dann komme ich her und sage der Chinahebel kostet aber nur 50 Euro und der von TT 130 Euro. Viele Teile die TT und Wunderlich anbieten werden übrigens doch in Europa produziert. Nicht alles, ja da kommt auch einiges aus China, aber ich halte das einfach so. Schlecht für die deutschen Anbieter ist es garantiert nicht wenn ich es bei Ihnen kaufe anstatt bei Ali.

Meine Meinung, ich komme aber auch nicht her und führe mit Bestellern von Ali jetzt Grundsatzdiskussionen. Muss jeder für sich entscheiden, ich mache das halt so, auch wenn mancher sagt du bist doof dafür mehr Geld auszugeben.

Gruß Guido

sampleman

sampleman

Modell
...ich mache das halt so, auch wenn mancher sagt du bist doof dafür mehr Geld auszugeben.
Deine Beobachtung ist völlig richtig, aber es sollte eigentlich nicht sein, dass sich Motorradfreunde gegenseitig dafür anmachen, bei welchem Anbieter sie kaufen. In einer idealen Welt wäre es eigentlich so, dass ich im Forum sage: "Guckt mal, diese Sitzebezüge sind von Sching Schang Schong, gekauft über Ali, hier ist der Link, die kann ich empfehlen." Dann kann jemand, der grundsätzlich nur im deutschen Fachhandel kauft, das immer noch ignorieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Temu der Abfallverwerter von Wish?

Oben