Ist Temu der Abfallverwerter von Wish?

Diskutiere Ist Temu der Abfallverwerter von Wish? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn dagegen eindeutige politische Statements "dezent" verpackt in plakativen Avatars und mit entsprechenden Landesflaggen-Farben (wie z.B. FKN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zodiac

Das politische mag ich hier jetzt auch nicht diskutieren, ist ein Motorradforum.
Wenn dagegen eindeutige politische Statements "dezent" verpackt in plakativen Avatars und mit entsprechenden Landesflaggen-Farben (wie z.B. FKN PTN etc.) präsentiert werden, ist das dann erstaunlicherweise auf einmal entgegen der Forenregeln tolerabel ... :eekek:

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mein Gedanke zu dem Thema:
Klar, ist verlockend, bei Temu oder Ali zu kaufen. Das Argument, Wundermilch oder Teuertech seien unverschämt teuer, ist halt so nicht ganz korrekt. Sie entwickeln und verkaufen Zubehör für teure Hobbies (bitte alle Moppedberufspendler mal weghören), zahlen in Deutschland Steuern und Sozialbeiträge.
Wenn wir alle nur noch alles aus China dropshippen lassen, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir dann alle mal ohne Rente und rudimentärer Krankenversicherung dastehen.
Wir betreiben unseren eigenen Ausverkauf.
Right.

Wir bilden in Deutschland Fachkräfte aus, die hochqualitative, innovative Produkte entwickeln und produzieren. Diese Fachkräfte müssen bezahlt werden. Es werden Sozialversicherungsbeiträge abgeführt und Steuern gezahlt. Wenn dann gutbetuchte Motorradfahrer für ihr Hobby Billigstplagiate aus Fernost ordern, dann läuft hier etwas ganz gewaltig schief.

Aber bitte. „Das Fressen kommt ja bekanntlich vor der Moral.“ 😏

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Meine Frau hat sogar ein iPhone aus China, keine 1500 EUR, scheiß Billigmist.
Ich hatte mal ne GS bei der BMW Niederlassung Düsseldorf gekauft, nur kaputt.
Seitdem kaufe ich meine GS immer bei der NL in Essen.
/Ironie aus/
Du solltest Dich vielleicht mal mit dem Thema globale Arbeitsteilung und Lieferketten, Hersteller, Großhändler, Einzelhändler beschäftigen, um Deine Vorurteile zu überprüfen.
(Außer Du wolltest nur mal stammtischmäßig "einen raushauen")
In meinem Post, den du ja sogar zitiert hast, bin ich zwar bewusst darauf eingegangen, dass den Unternehmen, die in Europa ihren Sitz haben, neben der Herstellung Kosten entstehen, welche die Chinaklone gar nicht einkalkulieren müssen.

Zum Beispiel: Kosten für Personal (das Zeug will ordentlich entworfen/konstruiert sein) oder Rechtsschutz (ja man glaubt es nicht, aber für sowas wie Patente, Design oder Markenschutz zahlt man, dafür, dass man ein AUSSCHLIEßLICHKEITSRECHT gegenüber den Mitwettbewerbern hat, teilweise ordentlich Asche).

Also nein, mit "stammtischmäßig "einen raushauen"" hat meine Aussage absolut 0,0 zu tun.

Und solange du mir nicht anhand qualifizierter Beweise das Gegenteil liefern kannst, dass Chinaklone (und die werden zu Hauf auf temu, wish und Co verkauft) den (europäischen) Markt dadurch schädigen, gehe ich auch weiterhin von meinen "Vorurteilen" (die übrigens in den Rechts-/Wirtschaftswissenschaften belegt sind) aus.

Dass mittlerweile viele deutsche Hersteller in Übersee (immerhin mit entsprechender Qualitätskontrolle) produzieren lassen, ist nicht Neues, finde ich aber genauso verwerflich und versuche es zu vermeiden (wo es geht).

Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Aus Spaß das billigste
"Spaß" ja, genau 😂

(Fehlerhaftes) Kaufverhalten der Deutschen in einem Satz zusammengefasst, ganz nach dem Motto "out of sight, out of mind" bzw. "geiz ist geil".

Naja, in 15 Jahren, wenn's hierzulande nix mehr zu kaufen gibt, da nicht rentabel, werdet ihr euch umsehen (am Besten dann noch wundern, wie's dazu gekommen ist) ;)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so einfach ist das. Auch der Nachfrager hat das Recht zum günstigsten Preis zu kaufen. Wenn der Anbieter zufällig in einem anderen Land sitzt, dann ist das so. Glaubt Ihr BMW hat da irgendwelche moralischen Skrupel für ein bestimmtes Teil einen Zulieferer aus Fernost zu wählen, nur weil er einen Cent billiger ist?

Elorso

Elorso

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so einfach ist das. Auch der Nachfrager hat das Recht zum günstigsten Preis zu kaufen. Wenn der Anbieter zufällig in einem anderen Land sitzt, dann ist das so. Glaubt Ihr BMW hat da irgendwelche moralischen Skrupel für ein bestimmtes Teil einen Zulieferer aus Fernost zu wählen, nur weil er einen Cent billiger ist?
Recht haben und das Richtige tun sind zwei vollkommen verschiedene Dinge…

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Angebot und Nachfrage regeln den Preis,
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn die Ramschpreise auf Aliexpress, Wish, Temu & Co. auf einer starken Nachfrage basieren würden. 🤪

China hat damit einzig und allein das Ziel, den europäischen Markt auszuhebeln, sprich zu zerstören. Nebenbei werden Behörden, hier beispielhaft der Zoll, übermäßig belastet. Und jeder der dort bestellt, trägt seinen Teil dazu bei. Verständlich?

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ganze eloxierte Zeug habe ich auch mal probiert, sah top aus und passte auch. Aber nach paar Monaten ist der orange Farbton komplett ausgeblichen, so das es total doof aussah und ich es wieder zurück bauen musste.
Traf für BMW Speichenräder auch zu, nach kurzer Zeit wurde schwarz zu violett.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, bevor die moralischen Vorhaltungen derer überhandnehmen, die meinen, dass jeder Motorradfahrer willig Wucherpreise im deutschen Einzelhandel zahlen muss, mal ein Bericht vom Tage.

Segmueller.jpg

Dieses Bild habe ich am heutigen Montag auf dem Parkplatz des Möbelhauses Segmüller in Friedberg bei Augsburg gemacht.

Und zwar um 11.52 Uhr.

Finde den Fehler.

Zuvor waren wir bei einem lokalen Änderungsschneider, um unseren Textilienkonsum nachhaltiger zu gestalten und getragene Kleidung reparieren zu lassen, anstatt sie durch neue Kleidung aus Bangladesh zu ersetzen. Wir mussten unverrichteter Dinge wieder wegfahren, weil der Änderungsschneider im Urlaub ist. Die Wäscherei, die meine Hemden waschen und bügeln sollte, macht am Montag erst um 12 auf (obwohl in riesigen Lettern GEÖFFNET auf der Schaufensterscheibe steht. Dafür macht der Hornbach-Baumarkt in der Gögginger Straße am Samstag bereits um 14 Uhr (!) wieder zu. Werktags um 18 Uhr haben 90 Prozent aller Augsburger Einzelhändler geschlossen - wer will auch mit Berufstätigen Geschäfte machen? Dafür haben jetzt ein paar Spätis aufgemacht - und wurden sofort verklagt, weil sie sich nicht an das Ladenschlussgesetz gehalten hatten.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, mit "Fachhändlern" die weder Angebot noch Öffnungzeiten noch Ahnung haben.

Stattdessen öffne ich meinen Webbrowser. Wer mich als Kunde nicht will, muss ja nicht.

M

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Stattdessen öffne ich meinen Webbrowser. Wer mich als Kunde nicht will, muss ja nicht.
Die Frage nach der Henne oder dem Ei lässt sich an dieser Stelle sicher nicht einhellig klären.
Dem vermeintlich unfähigen Einzelhandel die Generalschuld an veränderten Marktbedingungen und Wirtschaftsparadigmen in die Schuhe zu schieben, ist jedenfalls zu kurz gesprungen.
Und auf die landläufige Meinung, das zügelloser Wettbewerb dem Menschen dient und alles leistbarer macht, muss man draufpacken, dass wir alle für die niedrigen Preise einen hohen Preis bezahlen.

Elorso

Elorso

Also, bevor die moralischen Vorhaltungen derer überhandnehmen, die meinen, dass jeder Motorradfahrer willig Wucherpreise im deutschen Einzelhandel zahlen muss, mal ein Bericht vom Tage.

Anhang anzeigen 632415

Dieses Bild habe ich am heutigen Montag auf dem Parkplatz des Möbelhauses Segmüller in Friedberg bei Augsburg gemacht.

Und zwar um 11.52 Uhr.

Finde den Fehler.

Zuvor waren wir bei einem lokalen Änderungsschneider, um unseren Textilienkonsum nachhaltiger zu gestalten und getragene Kleidung reparieren zu lassen, anstatt sie durch neue Kleidung aus Bangladesh zu ersetzen. Wir mussten unverrichteter Dinge wieder wegfahren, weil der Änderungsschneider im Urlaub ist. Die Wäscherei, die meine Hemden waschen und bügeln sollte, macht am Montag erst um 12 auf (obwohl in riesigen Lettern GEÖFFNET auf der Schaufensterscheibe steht. Dafür macht der Hornbach-Baumarkt in der Gögginger Straße am Samstag bereits um 14 Uhr (!) wieder zu. Werktags um 18 Uhr haben 90 Prozent aller Augsburger Einzelhändler geschlossen - wer will auch mit Berufstätigen Geschäfte machen? Dafür haben jetzt ein paar Spätis aufgemacht - und wurden sofort verklagt, weil sie sich nicht an das Ladenschlussgesetz gehalten hatten.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, mit "Fachhändlern" die weder Angebot noch Öffnungzeiten noch Ahnung haben.

Datschiburg ist nicht repräsentativ (duck) 🤣

sampleman

sampleman

Modell
Und auf die landläufige Meinung, das zügelloser Wettbewerb dem Menschen dient und alles leistbarer macht, muss man draufpacken, dass wir alle für die niedrigen Preise einen hohen Preis bezahlen.
Mir ist das alles zu moralinsauer (sorry, nicht böse sein). Die Deutschen hatten schon immer ein Problem mit Dienstleistung. Ich habe lange journalistisch den Onlinehandel begleitet, und da hat er immer mit dem Ruf zu kämpfen gehabt, dass er Arbeitsplätze kostet und Innenstädte verödet. Ehrlich, die Innenstädte veröden sich schon selbst. Andauernd liest man in der Zeitung, da und dort habe wieder "ein Traditionsgeschäft" zugemacht. Und dann guckst du dir die Öffnungszeiten an und stellst fest: Außer samstagvormittags zwischen 10 und 13 Uhr kann man als Berufstätiger dort nicht einkaufen. Wie will man so ein Geschäft machen?

sampleman

sampleman

Modell
Datschiburg ist nicht repräsentativ (duck) 🤣
Doch, leider ist Datschiburg massiv repräsentativ für Mittelstädte. Bei Augsburg kommt strafverschärfend noch die Nähe zu München hinzu. Beim Louis in München habe ich schon drei Paar Motorradstiefel in 47 gekauft, der Louis in Augsburg hat nur bis 45 da. Na, dann weiß ich doch, wo ich meine Stiefel NICHT kaufe.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Louis bei uns ... ist 60km entfernt. :schulterzucken:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mir ist das alles zu moralinsauer (sorry, nicht böse sein). Die Deutschen hatten schon immer ein Problem mit Dienstleistung. Ich habe lange journalistisch den Onlinehandel begleitet, und da hat er immer mit dem Ruf zu kämpfen gehabt, dass er Arbeitsplätze kostet und Innenstädte verödet. Ehrlich, die Innenstädte veröden sich schon selbst. Andauernd liest man in der Zeitung, da und dort habe wieder "ein Traditionsgeschäft" zugemacht. Und dann guckst du dir die Öffnungszeiten an und stellst fest: Außer samstagvormittags zwischen 10 und 13 Uhr kann man als Berufstätiger dort nicht einkaufen. Wie will man so ein Geschäft machen?
Ähm, Dir ist das Thema schon bewusst, über das hier diskutiert wird bzw. werden sollte? Ich versuche gerade den Kontext zwischen Ramsch, erhältlich bei den Chinesen, mit der Dienstleistung Deines lokalen Schneiders herzustellen. 🤪

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Doch, leider ist Datschiburg massiv repräsentativ für Mittelstädte. Bei Augsburg kommt strafverschärfend noch die Nähe zu München hinzu. Beim Louis in München habe ich schon drei Paar Motorradstiefel in 47 gekauft, der Louis in Augsburg hat nur bis 45 da. Na, dann weiß ich doch, wo ich meine Stiefel NICHT kaufe.
Also man kann jetzt auch nicht dem kleinen Änderungsschneider vorwerfen, dass er den Laden nicht 365 Tage am Stück auf hat. Und auch andere Geschäfte haben natürlich Fachkräftemangel oder es gehen eben die Arbeitsstunden aus. Wir können ja auch nicht rund um die Uhr die Werkstatt aufhaben, weil die Mechaniker eben um 17 Uhr ihre 8 Stunden voll haben. Und Mehrarbeit machst echt nur, wenn es wichtig ist, weil der Mechaniker dir dann an nem anderen Tag fehlt, weil er eben die Stunden abbummelt.

Bei den China-Produkten muß man ganz klar unterscheiden, wer sie sich ausgedacht hat. Wer etwas konstruiert hat, oder es nur abgeschaut hat.
Sicherlich gibt es genug Händler/Hersteller, die ihre Ware auch aus China beziehen und hier einen anderen Preis aufrufen. Kann man machen, ist aber natürlich Mist.
Bei vielen Sachen ist aber der Konstrukteur/Ideengeber aus EU/USA und China baut nur nach. Möchte sogar sagen, dass viele Chinesen da gar nicht wissen, was sie da bauen bzw. für was es gedacht ist. Aber man hatte halt den Eindruck, dass man damit einen flotten Taler machen kann und macht es dann einfach mal. Da wäre mir schon lieber, wenn der Verkäufer/Produzent wenigstens etwas davon weiß, warum es wie gemacht wird. Oder man auch mal nachfragen kann, wenn etwas unklar ist.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch ein Punkt:

Kauft man bei einem offiziellem Importeur die Ware, muss dieser Gewährleistung geben, Manuals in den Sprachen der EU anfertigen und
die Waren mit den Entsprechenden Prüfungen versehen und diese dann aufdrucken.
Und bei Schaden gibt es die Produkthaftung

Das kostet.

Der typische China Kopierer macht das nicht, gibt keine Gewährleistung und hält sich nicht an Gesetze.
Im Schadensfall hat man Pech

Elorso

Elorso

Auch ein Punkt:

Kauft man bei einem offiziellem Importeur die Ware, muss dieser Gewährleistung geben, Manuals in den Sprachen der EU anfertigen und
die Waren mit den Entsprechenden Prüfungen versehen und diese dann aufdrucken.
Und bei Schaden gibt es die Produkthaftung

Das kostet.

Der typische China Kopierer macht das nicht, gibt keine Gewährleistung und hält sich nicht an Gesetze.
Im Schadensfall hat man Pech
Womit wir wieder beim 3D-Druck-Bremshebel wären.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Man kann sich nicht mal sicher sein, dass nicht irgendein Schadstoff mit drin ist, oder das ganze eben keine schärferen Tests aushält...

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich frage mich, wie hoch ist wohl der Entwicklungsaufwand für eine Rahmenabdeckung, für den Bremsflüssigkeitsbehälterschutz oder eine GoPro Halterung bei TT oder Wundermilch? Wenn jemand ein TT Fahrwerk in seine GS baut, dann steckt da Entwicklungsaufwand drin und vermutlich die Erfahrung einiger Fachleute. Das sowas einen entsprechenden Preis rechtfertigt, keine Frage. Aber ein schnödes Stück Blech für zig Euro anzubieten und so zu tun als wäre das Raumfahrttechnologie finde ich lächerlich. Und genau da mache ich Unterschiede... BTW gibt es hier Leute die sich ihre GS aus der Portokasse kaufen und andere haben darauf gespart oder sie sich "geleistet", dass die dann nicht noch ein paar Mille für Zubehör der o.g. Anbieter haben, ist doch völlig klar. Trotzdem haben sie auch das Recht darauf, ihr Motorrad zu individualisieren. Es gibt ja auch alternativ noch einen Gebrauchtmarkt, da hab ich heute zum Beispiel ne Puig Sportscheibe gebraucht für etwa die Hälfte des Neupreis erworben und ne Ersatz Motorradkombi von für 60 Euro anstatt gut 450 Euro. Das sind Dinge die ich nicht unbedingt brauche, aber die einem gewissen Qualitätsanspruch unterliegen. Wenn ich das gebraucht kaufe, ist das nachhaltiger und für mich auch deutlich günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Temu der Abfallverwerter von Wish?

Oben