Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Diskutiere Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...rückwärts, mit einem Sack überm Kopf und freihändig, oder?
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.580
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Kehren waren geteert;)

Ende 1988 bin ich mit der Yamaha XZ-550 drüber....bei Vollmond....nachts:cool:
sorry beiker & uli, aber da kann ich nicht mit, solche erlebnisse fehlen mir ! :-)
ich weiß nur nicht, ob leider oder gottseidank...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.247
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
GS fahren ist auch nicht ohne ...

Der war dies Jahr auch wieder unterwegs! Diesmal war es nur kein Auto sondern ich mit dem Moped! Das Geilste an der ganzen Aktion war noch, dass er mich und meine nachfolgenden Freunde auf das übelste beschimpfte.:coo8ol:
Manche lernen es einfach nie, das Schlimmste ist nur, dass sie es nicht wahr haben wollen.

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei der Linienwahl und dem Mangel an Schräglage ist es ein Wunder, daß er überhaupt noch auf dem Moped unterwegs ist. Ich kannte das Ding schon, hab die Aufnahmen aber für gestellt gehalten (ich bin mal blond gewesen:rolleyes:). Wenn ihr ihm entggn gekommen seid, womöglich noch in einer ohnehin kaum befahrbaren Kurve:rollleyyes:, kann ich seinen Ärger schon verstehen. Das war dreist von euch! Den Platzhirsch so zu bedrängen, nee nee nee. Rücksichtsloses Volk, rücksichtsloses, diese GS-Fahrer:stomp::D.

Grüße
Uli
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Mad Mex,

also immer wer besser Einsicht hat muß warten? Na wenn es sowas in Deutschland gäbe, dann würden einige hier durchdrehen. :rolleyes:
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wir haben auch erst ueber den Sinn geraetselt und kamen zu folgendem Schluss:

Da dieser kleine Pass zu einer Hauptverbindungsstrasse gehoert, auf dem auch LKW (laenger als in D) unterwegs sind, wird der Bergauf-Verkehr in "seinen" Rechtskurven auf die linke Fahrbahn geleitet um den groesseren Kurvenradius nutzen zu koennen.

Dafuer wechseln die Bergab-Fahrenden in diesen, "ihren" Linkskurven in den Linksverkehr.

Wie man am letzten Foto sieht, ist ein Zurueckwechseln jedoch manchmal trotz entsprechender Pfeile nicht ratsam.:)
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
@ Mad Max: Wenn es so ist wie du erklärt hast, macht es Sinn. Aber man muß sich sicherlich erst daran gewöhnen. Danke, ich habe wieder was dazu gelernt. :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
GS fahren ist auch nicht ohne ...

Ich hatte es mir schon gedacht, Mit der GS Pässe zu fahren ist offensichtlich noch viel gefährlicher als mit einer Harley!

Oder liegt es doch in beiden Fällen an der "oberen Hälfte des Motorrads"? ;)
 
Strandeule

Strandeule

Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
zum Stilfser Joch:
beim TCS in Emmen haben sie die engsten Kehren des Stilfser Jochs als Übungskurve auf den Boden gemalt. Beim 1. Anlauf schaffen es vielleicht 50-60% der Teilnehmer, sicher innerhalb der Spur zu bleiben.
Ich denke mir jedes mal nur "so verdammt eng kann die Kurve doch in Wirklichkeit nicht sein!" und traue mich wegen meiner grandios schlechten Kurvenradien noch immer nicht auf die Pässe (die haben da einfach keine Auslaufzohne und keinen Bordstein, auf den man im Notfall ausweichen kann)

Leider überschätzen sich viele Fahrer und bringen damit sich und andere in Gefahr!

Ach ja - zurück zum Thema Harley:
mein Chef fährt auch irgendeine dicke Harley und meint, dass er mit dem Teil recht zügig über die Pässe geht... allerdings sagte er auch, dass er ohne Lenkimpuls keine engen Kurven fahren könnte und damals seine Fahrtechnik beim Wechsel auf die Harley komplett umstellen musste, um den Radius zu verringern
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich verstehe die Leute ehrlich nicht und habe sie nie verstanden. Kein Pass, keine Kehre und keine Kurve ist schön genug, um dort zu sterben.

Nächste Gerade Gas weg, rechts ran, durchwinken, entspannt weiterfahren. Haben wir beide mehr Spaß an der Sache. Mich nerven Verkehrshindernisse vor mir auch, warum sollte ich also andere nerven. Wenn der schneller will und kann, soll er.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich verstehe die Leute ehrlich nicht und habe sie nie verstanden. Kein Pass, keine Kehre und keine Kurve ist schön genug, um dort zu sterben.

Nächste Gerade Gas weg, rechts ran, durchwinken, entspannt weiterfahren. Haben wir beide mehr Spaß an der Sache. Mich nerven Verkehrshindernisse vor mir auch, warum sollte ich also andere nerven. Wenn der schneller will und kann, soll er.
tja, wenn alle so denken würden, hätten wir hier nix mehr zu diskutieren... ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.479
Hi
Um zuerst seltsam anmutende Regeln kennenzulernen braucht man nicht bis Mexiko. Schweizer Postbusse haben am Pass das Recht immer auf der Bergseite zu fahren. Das ist zwar sinnvoll aber dennoch seltsam wenn man unbedarft ist.
gerd
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Also das mit den Spurwechselregeln leuchtet mir auch noch nicht ein. Sicher, irgendwer hat sich mal was dabei gedacht. Und die Erklärung mit den LKW scheint ja auf den ersten lick auch sinnvoll. Aber das klappt auch nur, wenn der LKW immer nur bergauf fährt... Was macht er, wenn er von oben kommt? Dann muss er die enge innere Spur nehmen, oder wie? So ganz glauben kann ich's noch nicht. Ich glaube es gibt auch landesunterschiedlich das Vorfahrtsrecht an Bergen und Pässen. Die einen sagen, der von oben hat Vorfahrt, und andere sagen der von unten hat Vorfahrt... und ganz ehrlich: wenn ich die Pfeile auf der Straße auf einmal vor mir hätte, ich wüsste nicht, ob ich das sofort umsetzen würde..!
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
zum Stilfser Joch:
beim TCS in Emmen haben sie die engsten Kehren des Stilfser Jochs als Übungskurve auf den Boden gemalt. Beim 1. Anlauf schaffen es vielleicht 50-60% der Teilnehmer, sicher innerhalb der Spur zu bleiben.
Ich denke mir jedes mal nur "so verdammt eng kann die Kurve doch in Wirklichkeit nicht sein!" und traue mich wegen meiner grandios schlechten Kurvenradien noch immer nicht auf die Pässe (die haben da einfach keine Auslaufzohne und keinen Bordstein, auf den man im Notfall ausweichen kann)

Leider überschätzen sich viele Fahrer und bringen damit sich und andere in Gefahr!
Kannst da mal ein Foto (mit irgendwas als Groessenreferenz) von machen? Wir sind dieses Jahr auch das erste Mal in den Alpen und ich werde mich die Paesse rauf und runter stuempern (Meine Frau faehrt besser als ich, um die mach ich mir keine Sorgen).
Unter anderem muss die Stelvio natuerlich fuer das obligatorische "ich war mit der Stelvio auf dem Stelvio"-Foto hoch aufs Stilfserjoch. Alleine beim Gedanken dadran geht mir ja schon der Stift, zumal die Diva nicht das geilste Moped zum langsamfahren ist. Uebe schon am Sonntag auffem Firmenparkplatz U-Turns mit maximal Lenkeinschlag, da fehlt dann zwar die Steigung in der Kehre und so weiter, aber irgendwie muss man ja mal trainieren.

Zeig das Foddo, dann mal ich mir das mit Pylonen auf den Parkplatz. :)

@Topic:
"Brennt mich her" soviel ihr wollt. Mein Ziel ist Spass am Mopedfahren im Gesamten, nicht der Speed. Und Abends im Stueck wieder Absteigen ist mir wichtiger als der schnellste zu sein.
Was es einem bringt der letzte der Spaetbremser zu sein wird mir immer wieder in Erinnerung gerufen wenn ich die Narben von meinem Unfall sehe.
 
R

robomobil

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
30
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Hallo Sebastian,

die Herausforderung am Stilfserjoch ist IMHO weniger der Kurvenradius (da gibts engere Pässe, z.b Splügen) als das man wg. der Steigung bei einigen Kurven nicht sieht, wer von oben kommt. Dann kann es schonmal passieren, das man grade in die Kurve geht und von oben ein Reisebus die ganze Kurve dicht macht. Da bleibt dann nichts anderes übrig, als rückwärts zu rollen.

Aber lass dich davon nicht entmutigen, wenn man das erste mal oben ist kann man auch ein klein bisschen stolz sein.

Gruß

Robert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.235
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin sebastian,

zum üben würde ich einen radius von 4-5m anpeilen und dann versuchen, dort nicht nur herumzuzirkeln, sondern das tempo so weit steigern, dass du eine nennenswerte schräglage erreichst.
der vorteil davon ist, dass du mit schräglage wesentlich weniger lenkeinschlag für denselben radius benötigst und du damit nicht am anschlag fährst, sondern bewegungsfreiheit behältst.

und nein,
ich rede nicht von rasten kratzen, sondern von schräglagen, die jeder mittelmäßig begabte fahrer erreicht.

und noch ein tipp zum probieren:
wenn ich mich verschätzt habe und eine kehre doch nicht im zweiten gang geht ohne dass der motor abstirbt, dann ziehe ich kurz die kupplung. allerdings nicht zum runterschalten, denn in der kurve im ersten gang in leichter schräglage einkuppeln ist auch nicht der bringer.
ich fahre dann sozusagen im weiterrollen im zweiten gang wieder an.
das kostet nicht mehr kupplung als ein normaler anfahrvorgang und fährt sich mit etwas übung deutlich runder als wenn man immer im ersten da rumkurvt.

generell ist es schwierig, im ersten gang bei lastwechseln ohne kupplung ruckelfrei zu fahren.
daher nutze ich den ersten nur wenn es wirklich nicht anders geht.
 
Thema:

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Harley Davidson nicht mehr woke

    Harley Davidson nicht mehr woke: Weniger woke: Harley-Davidson verzichtet auf Diversitäts- und Inklusionskriterien War mir gar nicht bewusst das die so engagiert waren. Ist mal...
  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Harley Davidson nicht mehr woke

    Harley Davidson nicht mehr woke: Weniger woke: Harley-Davidson verzichtet auf Diversitäts- und Inklusionskriterien War mir gar nicht bewusst das die so engagiert waren. Ist mal...
  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Oben