Hallo,
Ist eine leere Batterie eigentlich auch leichter als ein volle?
Ja, seit Einstein kennt man E=mc².
Kannst ja mal ausrechnen, was das ausmacht.
Ansonsten: Bei einem geschlossenen System entweichen keine Substanzen, sodass abgesehen von der Einstein'schen Masse, die man natürlich nicht nachwiegen kann, keinen Gewichtsunterschied festzustellen sein sollte. Allerdings gibt es Umverteilungen: So ändert sich die Dichte der Säure. Eine etwas aus der Mode gekommene Methode (weil bei wartungsfreien Batterien nicht anwendbar), den Ladezustand zu bestimmen ist die mit einem Dichtemessgerät.
Der Füllstand ist nach 3 Monaten etwa nicht mehr bei Max. Das komische ist, dass bei mir jedoch meist nur eine Kammer extrem an Wasser verliert, die anderen eben nicht so schlimm.
Das deutet auf Unterschiede zwischen den Zellen, die zwar nicht sein sollten aber toleranzbedingt immer da sind: Die Zelle mit der kleinsten Kapazität ist am schnellsten voll geladen und gast daher am meisten.
Bei BMW ist die Batterie aus der Garantie ausgeschlossen, mir wurde jedoch erzählt das eine Batterie nicht nach 3 Jahren schon kaputt gehen darf, darum sollte eigentlich ein Schaden dann auf Kulanz behoben werden.
Aus der Garantie mag sowas ausgeschlossen werden können, aus der gesetzlichen Gewährleistung aber nicht. Bei einem Ausfall kann man sich dann darüber streiten, ob die Batterie das normale Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat oder aufgrund eines Herstellungsfehlers vorzeitig ausgefallen ist. Wenn BMW solchen Diskussionen mit Kulanz aus dem Weg geht, kann man doch nicht meckern ?!
die Batterie in unserer G650 funktioniert nach 3 Jahren immer noch perfekt, einfach nur in Ruhe lassen das Teil.
So ganz in Ruge lassen würde ich nicht sondern eben doch ab und zu mal den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. korrigieren. Ansonsten haben solche Zeiträume auch etwas mit der Nutzung zu tun, wie vielleicht in den ersten Beiträgen des Threads deutlich geworden ist.
da schreibe ich mir doch nicht die Finger wund wegen so einer blöden Batterie
Ein bisschen hat's Dich wohl doch gejuckt, aber ansonsten gebe ich Dir recht: Es gibt genug am Motorrad, das viel aufwändiger und teurer zu warten ist !
Eckart