Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

Diskutiere Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt in D-Land genügend Menschen die nicht lesen können. Sind diese deswegen blöd? Nein sind Sie nicht die haben ein Problem und solchen...

Eure Meinung kurz und knapp zu diesem Thema


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.253
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Es gibt in D-Land genügend Menschen die nicht lesen können.
Sind diese deswegen blöd?
Nein sind Sie nicht die haben ein Problem und solchen Leuten muß geholfen werden.
Schon alleine aus dem Grund finde ich solche Clips ganz in Ordnung.

Dann gibt es wiederum welche die einen Text verfassen, aus dem ist nicht ersichtlich, was der Ersteller überhaupt sagen möchte (hatten wir hier ja auch schon in so manchen Schrät hier).

Das geschriebene kommt für den Leser oft ganz anders rüber als der Schreiberling es ausdrücken kann.

Es geht meiner Meinung nach darum, dass das Geschriebene von allen so verstanden wird, dass keine Fragen aufkommen.

Bestes Beispiel ist die Umfrage hier mit der Überschrift!
Hier ist nicht ersichtlich, um was es dem der Ersteller geht. Erst im Nachgang wird darauf hingewiesen, dass hier Videoanleitungen/Erklärungen der ausschlaggebende Punkt ist.
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
143
Wenn ich dir jetzt sage, dass es in der US-Armee Sicherheitsanweisungen in Comic-Form gab? Dann sind Videos nur die zielgruppengerechte Umsetzung.
Dann schau dir mal die Fibeln der Wehrmacht an (Tiger-, Panther-, A4-), mit denen hätten 10-jährige Kinder zumindest mal die beiden Panzer zum Laufen (und Schießen) gebracht. Wurde ja wohl sicher so gemacht, weil die damals jungen Leute die trockenen, beamtendeutschen Dienstvorschriften nicht kapieren konnten oder wollten. Heutztage hätte man zielgruppengerecht bestimmt kurze Videos in einfacher Sprache gedreht :lcheln:

https://stephentaylorhistorian.com/wp-content/uploads/2020/02/die-tigerfibel-1943-tiger-tank.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.376
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... oder anders, warum gibt es für jeden noch so kleinen Blödsinn nun schon eine zum Teil noch blödere Videoanleitung?
Zuviel Zeit wegen Homeoffice und Freizeitgesellschaft.

Lieber 10 Minuten Video gucken und um von einem zweifelhaft qualifizierten Youtuber irgendetwas abzuschauen, anstatt eine Minute mit dem Lesen in der Betriebsanleitung zu verbringen.

Wobei das Geschäftsmodell von Youtube und Co auch einen erheblichen Anteil
-an der Langatmigkeit (und Langweiligkeit) der meisten Anleitungsvideos hat.
- daran hat, das für jeden Mist ein Video erstellt wird (content content content, nach Masse wird bezahlt, nicht nach Inhalt und Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.376
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es gibt in D-Land genügend Menschen die nicht lesen können.
Sind diese deswegen blöd?
Nein sind Sie nicht die haben ein Problem und solchen Leuten muß geholfen werden.
Ja (obwohl ich bezweifle, dass mehr als ein Bruchteil der Videos aus diesem Grund entsteht)

Dann gibt es wiederum welche die einen Text verfassen, aus dem ist nicht ersichtlich, was der Ersteller überhaupt sagen möchte (hatten wir hier ja auch schon in so manchen Schrät hier).

Das geschriebene kommt für den Leser oft ganz anders rüber als der Schreiberling es ausdrücken kann.
Wenn die gleiche Person ein Video erstellt wird das kaum besser sein.

Es geht meiner Meinung nach darum, dass das Geschriebene von allen so verstanden wird, dass keine Fragen aufkommen.
Und wieder ein Ja.
Aber im Zweifel kann man ggü. Video die weniger verständliche Passage aufwandsarm nochmal lesen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke, dass wir hier den Wandel der Zeit sehen. Als Kind war ich eher eine Bücherratte, es gab ja kaum etwas anderes. Das Fernsehen war mit 3 Programmen bei uns schwarz-weiß, zumindest als ich in der Grundschule war. Lesen konnte man immer, das wurde von meinen Eltern auch gefördert mit Buchgeschenken. Zu Zeiten von Twitter, Kurznachrichten, Tiktok und ähnlichen Dingen wächst man heute damit auf, dass man alle Informationen irgendwo in Bildform findet. Damit sinken das eigene Vorstellungsvermögen und die Phantasie, welche bei piktographischen Darstellungen zum Möbelaufbau durchaus hilfreich sein können. Gleichzeitig kommt dazu, dass das Veröffentlichen von Videos anscheinend das eigene Selbstwertgefühl verbessert, wenn man ausreichend viele gute Kommentare bekommt. Was man sich früher eher über Erfolge bei sportlichen Aktivitäten holen musste, geht heute bequem über die digitale Welt, die natürlich auch ihre Schattenseiten hat.

Mir hilft es immer, eine Bedienungsanleitung zu lesen, auch wenn es eine grottenschlechte Übersetzung sein mag. Dann versuche ich eben, einen Download zu erhalten. Für Wartungsarbeiten an Kaffeemaschine etc. halte ich die Bedienungsanleitungen auf dem Smartphone vor, dann kann ich jederzeit Offline suchen. Aber ich habe auch noch die letzte Ausgabe des Brockhaus im Regal stehen, die dort mittlerweile zustaubt. Online suchen ist schneller und einfacher und auch unterwegs möglich.

Und eine der ersten Anschaffungen nach dem Kauf meiner GS war eine Reparaturanleitung in gedruckter Form wie bei jedem meiner Moppeds. Junge Motorradeinsteiger mit betreffenden Motorrädern setzen in Foren einfach eine Frage ab, wenn sie etwas brauchen. So sind sie irgendwie aufgewachsen. Und wenn man dann auf das verbotene Buch hinweist, wird man dafür teilweise sogar noch angemacht.

the times they are a-changin'


Wer das noch kennt und den Sänger sofort zuorten kann, ist vermutlich auch schon zu alt wie ich ...

Gruß
Klaus
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.851
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich denke, dass wir hier den Wandel der Zeit sehen. Als Kind war ich eher eine Bücherratte, es gab ja kaum etwas anderes. Das Fernsehen war mit 3 Programmen bei uns schwarz-weiß, zumindest als ich in der Grundschule war. Lesen konnte man immer, das wurde von meinen Eltern auch gefördert mit Buchgeschenken. Zu Zeiten von Twitter, Kurznachrichten, Tiktok und ähnlichen Dingen wächst man heute damit auf, dass man alle Informationen irgendwo in Bildform findet. Damit sinken das eigene Vorstellungsvermögen und die Phantasie, welche bei piktographischen Darstellungen zum Möbelaufbau durchaus hilfreich sein können. Gleichzeitig kommt dazu, dass das Veröffentlichen von Videos anscheinend das eigene Selbstwertgefühl verbessert, wenn man ausreichend viele gute Kommentare bekommt. Was man sich früher eher über Erfolge bei sportlichen Aktivitäten holen musste, geht heute bequem über die digitale Welt, die natürlich auch ihre Schattenseiten hat.

Mir hilft es immer, eine Bedienungsanleitung zu lesen, auch wenn es eine grottenschlechte Übersetzung sein mag. Dann versuche ich eben, einen Download zu erhalten. Für Wartungsarbeiten an Kaffeemaschine etc. halte ich die Bedienungsanleitungen auf dem Smartphone vor, dann kann ich jederzeit Offline suchen. Aber ich habe auch noch die letzte Ausgabe des Brockhaus im Regal stehen, die dort mittlerweile zustaubt. Online suchen ist schneller und einfacher und auch unterwegs möglich.

Und eine der ersten Anschaffungen nach dem Kauf meiner GS war eine Reparaturanleitung in gedruckter Form wie bei jedem meiner Moppeds. Junge Motorradeinsteiger mit betreffenden Motorrädern setzen in Foren einfach eine Frage ab, wenn sie etwas brauchen. So sind sie irgendwie aufgewachsen. Und wenn man dann auf das verbotene Buch hinweist, wird man dafür teilweise sogar noch angemacht.

the times they are a-changin'


Wer das noch kennt und den Sänger sofort zuorten kann, ist vermutlich auch schon zu alt wie ich ...

Gruß
Klaus
Ja, ja der gute alte Bob Dylan.

Gruß HG
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Damit die Abstimmung irgendeine Art von statistischer Relevanz bekommt, müssten auch solche Personen teilnehmen können, die nur wenig lesen oder vielleicht gar nicht gut lesen. Aber diese dürften hier im Forum gar nicht präsent sein. Also handelt es sich um eine Umfrage, die ein populistisches Ergebnis liefern wird.:smile:

Gruß
Klaus
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Damit die Abstimmung irgendeine Art von statistischer Relevanz bekommt, müssten auch solche Personen teilnehmen können, die nur wenig lesen oder vielleicht gar nicht gut lesen. Aber diese dürften hier im Forum gar nicht präsent sein. Also handelt es sich um eine Umfrage, die ein populistisches Ergebnis liefern wird.:smile:

Gruß
Klaus
Kannst du lesen? Ja / Nein / Vielleicht / Kevin kann lesen, aber der ist in der anderen Klasse
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.132
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Als ich neulich einen Software-Hersteller fragte, wie er denn Schulungsmaterial zur Verfügung stellt, da kam auch: Handbücher liest doch niemand mehr. Wir haben viele kleine Videos. Hat sich 1. Bewährt und 2. Ist der Aufwand viel geringer. Noch Fragen?!
Ändert sich halt. So what?
Ist vielleicht sogar ganz gut so, denn sinnentnehmendes Lesen bekommt heute niemand mehr beigebracht. Dann lieber Videos. Bin nur gespannt, was danach kommt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.956
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich nach einer Anleitung suche, ist es oft einfacher, ein Video zu finden, als eine schriftliche Abhandlung.
Insgesamt nutze ich solche Videos gerne, denn viele Details lassen sich einfacher zeigen, als sie zu beschreiben.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.631
Ort
Rheinland
ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

gei.les Thema, im ernst! Mich hat es in der Abenddämmerung meines Berufslebenes auf ein Behörde verschlagen, nach Jahrzehnten in der freien Wirtschaft: Deutsch ist meine Muttersprache soviel zu.
Zum lesen bin ich nicht zu blöde, aber ich scheitere nahezu täglich mit meinem Textverständnis von Gesetzen, und Verordnungen etc...:banghead:,
manchen Kollegen geht es genauso. Andere wiederum ist dieses behördendeutsch die Krönung der deutschen Sprachen die gehen darin auf.....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Kommt immer drauf an. Schulungsvideos (Brandschutzerziehung, Chemie, Montageanleitungen) prima.
Mir hat ein Video geholfen, einen Laserdrucker zu reparieren. Das Video war auf Russisch, aber ich konnte sehen, wie er die trickreiche Stelle umschifft hat. Das wäre im Handbuch so nicht möglich gewesen.

Andererseits sind Handbücher praktisch, wenn man auf die Informationen nicht sequentiell wie in einem Video braucht, sondern gezielt nach Informationen zu einem bestimmten Punkt sucht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
manchen Kollegen geht es genauso. Andere wiederum ist dieses behördendeutsch die Krönung der deutschen Sprachen die gehen darin auf.....
Präzise Sprache ist nicht immer gut lesbar. Das wird dir jedes Erstsemester Rechtswissenschaften bestätigen. Dafür ist sie präzise. :D

Gute Verwaltungen haben inzwischen Stellen, die Behördensprache übersetzen bzw. Formulare entbürokratisieren.
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
86
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
(Aus der Bedienungsanleitung für einen fünf Zentimeter großen beleuchtbaren Anstecker in Weihnachtskerzenform mit dem sensationellen Namen "GWK 2002" aus China)

Herzlichst Gluckwuensch zu gemutlicher Weihnachtskerze Kauf.

Mit sensazionell Modell GWK 2002. Sie bekomen nicht teutonische Gemutlichkeit fuer trautes Heim nur, auch Erfolg als moderner Mensch bei anderes Geschleckt nach Weihnachtsganz aufgegessen und laenger, weil Batterie viel Zeit gut lange.

Zu erreischen Gluckseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 2002:

1. Auspack und freu.

2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B fuer Illumination von GWK 2002.

3. Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfraesen und laecheln fuer Erfolg mit GWK 2002.

4. Fuer eigens Weihnachtsfeierung GWK 2002 setzen auf Tisch.

5. Fuer kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an: wir, Bismarckstrasse.

6. Fuer neue Batterie alt Batterie zurueck fuer Sauberwelt in deutscher Wald.
Na ja, ist doch alles klar.
So ähnlich sehen die Bewerbungen aus die uns täglich erreichen. Man lernt es mit der Zeit......
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.191
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Es gibt Dinge, die schnallt man besser, wenn sie vorgeführt werden.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.146
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

gei.les Thema, im ernst! Mich hat es in der Abenddämmerung meines Berufslebenes auf ein Behörde verschlagen, nach Jahrzehnten in der freien Wirtschaft: Deutsch ist meine Muttersprache soviel zu.
Zum lesen bin ich nicht zu blöde, aber ich scheitere nahezu täglich mit meinem Textverständnis von Gesetzen, und Verordnungen etc...:banghead:,
manchen Kollegen geht es genauso. Andere wiederum ist dieses behördendeutsch die Krönung der deutschen Sprachen die gehen darin auf.....
😂 ich fühl mit dir.... meine Berichte werden mind 2 mal so umformuliert, dass von mir nix mehr zu lesen ist,
 
Thema:

Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden... - Ähnliche Themen

  • Sind die Europäer einfach nur zu blöde?

    Sind die Europäer einfach nur zu blöde?: @all, Daß im Motorradbereich kein Nachwuchs nachkommt ist inzw. wohl jedem klar. Hohe Führerscheinkosten und noch höhere Mopedkosten werden als...
  • Sind die Europäer einfach nur zu blöde? - Ähnliche Themen

  • Sind die Europäer einfach nur zu blöde?

    Sind die Europäer einfach nur zu blöde?: @all, Daß im Motorradbereich kein Nachwuchs nachkommt ist inzw. wohl jedem klar. Hohe Führerscheinkosten und noch höhere Mopedkosten werden als...
  • Oben