Seitenständer R1300GS

Diskutiere Seitenständer R1300GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
fmaehren1

fmaehren1

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Moin,
häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer.
Das hochwuchten ist dann unnötig schwer.
Ich hätte sie gerne aufrechter stehen, hat jemand einen Vorschlag (ernst gemeinte bitte).

Verbaut ist die Vergrößerung von SW Motech, Fahrwerk ist mit Absenkung.

Glückauf
Frank
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
152
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Es gibt seitens BMW drei Seitenständer mit unterschiedlichen Längen für Sportfahrwerk - normales Fahrwerk - Adaptive Höhenregelung

Da Du das Adaptive Fahrwerk hast, kannst Du den Seitenständer der mittleren Variante (normales Fahrwerk) verwenden. Artikelnummer ist 46531636279.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.684
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Übrigens geht das "Hochwuchten" viel leichter mit Lenker am rechten Anschlag...
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
152
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Es geht auch ums aufrichten, wenn man auf der Maschine sitzt, vielleicht noch eine leicht abschüssige Stellfläche und viel Gepäck hat. Wer den Rentnerlift hat, hat i.d.R. nicht die längsten Beine und dann reicht weder Hebel noch Kraft um mit dem linken Bein die Karre hoch zu wuchten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe den Seitenständer "ohne Rentnerlift", auch wenn dieser in meiner 1300er vorhanden ist, verbaut. Damit geht das Aufrichten einfach.
Beim Parken, unabhängig vom gewählten Seitenständer, achte ich so oder so immer darauf dass die Kuh sicher steht.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
152
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ich habe den Seitenständer "ohne Rentnerlift", auch wenn dieser in meiner 1300er vorhanden ist, verbaut.
Hast Du den selbst ersetzt oder in der Werkstatt machen lassen? Mit den Federn kann das ja beim Lösen sprichwörtlich ins Auge gehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich weiß nicht mehr ob ich fünf, zehn oder fünfzehn Minuten dafür benötigt habe? Selbst erledigt. In die "gestreckten" Federn vorher einige Unterlegscheiben einfügen erleichtert das spätere Aufziehen dieser.
 
fmaehren1

fmaehren1

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Es gibt seitens BMW drei Seitenständer mit unterschiedlichen Längen für Sportfahrwerk - normales Fahrwerk - Adaptive Höhenregelung

Da Du das Adaptive Fahrwerk hast, kannst Du den Seitenständer der mittleren Variante (normales Fahrwerk) verwenden. Artikelnummer ist 46531636279.
Vielen Dank für den Tipp. Weißt du wieviel länger der ist?
Bei rund € 160,- wäre es sonst ein teurer Versuch.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
152
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ich messe nachher mal gerne nach, aber es ist deutlich besser als zuvor. Würde ich immer wieder machen.
 
fmaehren1

fmaehren1

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Eventuell noch eine Auflagenverbreiterung aus dem Zubehör. Die zusätzlichen Millimeter reichen manchmal schon.

Grüße
Martin
Habe ich schon von SWMotech verbaut. Ich hatte auch schon überlegt die Platte unten durch längere Schrauben 2 x zu verbauen.
 
fmaehren1

fmaehren1

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Vielen Dank, werde ich bestellen!
 
fmaehren1

fmaehren1

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Neuer Seitenständer ist angekommen.
Mit welchem Drehmoment muss der verbaut werden?
 
Thema:

Seitenständer R1300GS

Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • suche Seitenständer für R 80 GS 247

    suche Seitenständer für R 80 GS 247: Hallo in die Runde, da mir das ständige aufbocken auf den HS, aufgrund eines fehlenden Seitenständers an meiner 80er zu lästig wird, suche ich...
  • Seitenständer R 1200GS LC ADV

    Seitenständer R 1200GS LC ADV: Ist das normal das der unten so nach oben gebogen ist ?
  • Erledigt Rangierhilfe für Seitenständer

    Rangierhilfe für Seitenständer: Verkaufe eine voll funktionstüchtige und stabile Motorrad- Rangierhilfe von Motea. 7 Doppelrollen 4 davon gebremst, Stufenlos einstellbar mit...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • suche Seitenständer für R 80 GS 247

    suche Seitenständer für R 80 GS 247: Hallo in die Runde, da mir das ständige aufbocken auf den HS, aufgrund eines fehlenden Seitenständers an meiner 80er zu lästig wird, suche ich...
  • Seitenständer R 1200GS LC ADV

    Seitenständer R 1200GS LC ADV: Ist das normal das der unten so nach oben gebogen ist ?
  • Erledigt Rangierhilfe für Seitenständer

    Rangierhilfe für Seitenständer: Verkaufe eine voll funktionstüchtige und stabile Motorrad- Rangierhilfe von Motea. 7 Doppelrollen 4 davon gebremst, Stufenlos einstellbar mit...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Oben