Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

Diskutiere Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Immer noch Kult. :biggrin: Und hat es immerhin auch bis nach Cannes zu den Filmfestspielen geschafft. Mir fällt kein BG-Schulungsfilm ein, der...

Eure Meinung kurz und knapp zu diesem Thema

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Es gibt auch gute Filme mit Langzeitwirkung…
Immer noch Kult. :biggrin: Und hat es immerhin auch bis nach Cannes zu den Filmfestspielen geschafft. Mir fällt kein BG-Schulungsfilm ein, der das sonst geschafft hätte.:respekt:
Was mich über die Jahre immer am meisten fasziniert hat, ist, dass die Macher Egon Hoegen als Sprecher aus dem Off gewinnen konnten?
BTT: Ein nicht unerheblicher Teil unserer Arbeit im QM besteht ja aus der Verschriftlichung (Standardisierung) von Prozessen fürs Qualitätshandbuch. Im weitesten Sinn also das Verfassen von "Anleitungen" für die mit den Prozessen befassten Mitarbeitenden, "wer macht was wann wie, wie oft, womit und was soll dabei idealerweise herauskommen".
Aus unserer Erfahrung wird das mit jedem Jahr schwerer.
Ein grundlegender Teil der Schwierigkeiten rührt sicherlich daher, dass der Anteil der "Nicht-Muttersprachler", die sich mit den Anleitungen auseinandersetzen müssen, jedes Jahr steigt, während das zur Verfügung stehende Sprachniveau beständig sinkt. Wir denken zwischenzeitlich schon darüber nach, unser QHB mehrsprachig aufzustellen.:bibbern: Und das im Berufsumfeld "Pflege und Betreuung"; die Relevanz einer, zumindest in Grundzügen vorhandenen, zwischenmenschlichen Kommunikation brauche ich nicht weiter ausführen?
Sich vermindernde Fähigkeiten gilt leider auch für die fachliche Kompetenz, wobei dieses Manko auf den Teil der Muttersprachler genauso zutrifft. Das macht den Gebrauch einer berufsgruppenspezifischen Fachsprache (=kurz, exakt, international) nahezu unmöglich.
Abnehmendes Leseverständnis, sich zunehmend verkürzende, maximale Aufmerksamkeitsspannen, und…und…und…
Fazit: Es bestehen inzwischen Überlegungen, Verfahrensanweisungen (wo es möglich ist) als interaktive Abfolge einzelner Textbausteine zu entwerfen und, darüber hinaus, entweder für ein Heidengeld einen Teil in filmischer Form einzukaufen und vorzuhalten bzw. (bei sehr spezifischen Prozessen und für noch mehr Geld) selbst zu produzieren.
Das folgende Video hatte uns unser QM-Dozent während der Ausbildung noch ans Herz gelegt hinsichtlich der Schwierigkeit, Prozesse für Anwender zu verschriftlichen…:biggrin:

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ich sag's mal so, bei den meisten Bedienungsanleitungen muss man nicht mehr lesen sondern Bildchen schauen.
Macht ja für die, die aus welchem Grund auch immer nicht lesen können Sinn.
Da sind mir Videos mit entsprechendem Kommentar deutlich lieber.
Hat wie vieles 2 Seiten.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Manche Lösungen sind zb. Gar nicht in der Bedienungsanleitung zu . Da bin ich ganz froh wenn ich ein Video finde, wo mir erklärt wird wie gewisse Dinge funktionieren.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Zum Titel: Das Verb, da substantiviert, muss großgeschrieben werden. Insofern ist es müßig, sich über mangelnde Sprachbeherrschung bei Mitmenschen zu beschweren, wenn die eigene Beherrschung der (Mutter?)Sprache nicht fehlerfrei ist.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zum Titel: Das Verb, da substantiviert, muss großgeschrieben werden. Insofern ist es müßig, sich über mangelnde Sprachbeherrschung bei Mitmenschen zu beschweren, wenn die eigene Beherrschung der (Mutter?)Sprache nicht fehlerfrei ist.
Abhängig vom Alter des Schreibers wurde das vielleicht so nicht gelehrt! Und ob das heute so sein soll, geht z.B. mir (nicht nur mir ;)) an der Kehrseite vorbei. Ich verwende auch weiterhin das "ß", schreibe Photo mit "ph", verwende nicht stumpf drei aufeinander folgende "s", usf. :).

Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
das (=Artikel) Lesen (=Substantiv)
War immer schon so. Ich finde es nicht gut, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn man selbst sich nur über etwas beschweren möchte, ohne zu demonstrieren, dass man selbst fehlerfrei agiert.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Okay, ab jetzt wird es peinlich. Lassen wir die Diskussion. Noch einen schönen Tag.

Thema:

Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden... - Ähnliche Themen

• Sind die Europäer einfach nur zu blöde?

Sind die Europäer einfach nur zu blöde?: @all, Daß im Motorradbereich kein Nachwuchs nachkommt ist inzw. wohl jedem klar. Hohe Führerscheinkosten und noch höhere Mopedkosten werden als...
  • Sind die Europäer einfach nur zu blöde? - Ähnliche Themen

• Sind die Europäer einfach nur zu blöde?

Sind die Europäer einfach nur zu blöde?: @all, Daß im Motorradbereich kein Nachwuchs nachkommt ist inzw. wohl jedem klar. Hohe Führerscheinkosten und noch höhere Mopedkosten werden als...
  • Oben