Goofy196
Immer noch Kult. Und hat es immerhin auch bis nach Cannes zu den Filmfestspielen geschafft. Mir fällt kein BG-Schulungsfilm ein, der das sonst geschafft hätte.Es gibt auch gute Filme mit Langzeitwirkung…
Was mich über die Jahre immer am meisten fasziniert hat, ist, dass die Macher Egon Hoegen als Sprecher aus dem Off gewinnen konnten?
BTT: Ein nicht unerheblicher Teil unserer Arbeit im QM besteht ja aus der Verschriftlichung (Standardisierung) von Prozessen fürs Qualitätshandbuch. Im weitesten Sinn also das Verfassen von "Anleitungen" für die mit den Prozessen befassten Mitarbeitenden, "wer macht was wann wie, wie oft, womit und was soll dabei idealerweise herauskommen".
Aus unserer Erfahrung wird das mit jedem Jahr schwerer.
Ein grundlegender Teil der Schwierigkeiten rührt sicherlich daher, dass der Anteil der "Nicht-Muttersprachler", die sich mit den Anleitungen auseinandersetzen müssen, jedes Jahr steigt, während das zur Verfügung stehende Sprachniveau beständig sinkt. Wir denken zwischenzeitlich schon darüber nach, unser QHB mehrsprachig aufzustellen. Und das im Berufsumfeld "Pflege und Betreuung"; die Relevanz einer, zumindest in Grundzügen vorhandenen, zwischenmenschlichen Kommunikation brauche ich nicht weiter ausführen?
Sich vermindernde Fähigkeiten gilt leider auch für die fachliche Kompetenz, wobei dieses Manko auf den Teil der Muttersprachler genauso zutrifft. Das macht den Gebrauch einer berufsgruppenspezifischen Fachsprache (=kurz, exakt, international) nahezu unmöglich.
Abnehmendes Leseverständnis, sich zunehmend verkürzende, maximale Aufmerksamkeitsspannen, und…und…und…
Fazit: Es bestehen inzwischen Überlegungen, Verfahrensanweisungen (wo es möglich ist) als interaktive Abfolge einzelner Textbausteine zu entwerfen und, darüber hinaus, entweder für ein Heidengeld einen Teil in filmischer Form einzukaufen und vorzuhalten bzw. (bei sehr spezifischen Prozessen und für noch mehr Geld) selbst zu produzieren.
Das folgende Video hatte uns unser QM-Dozent während der Ausbildung noch ans Herz gelegt hinsichtlich der Schwierigkeit, Prozesse für Anwender zu verschriftlichen…