Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt

Diskutiere Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist doch genau das, was man beim Kauf gesagt bekommst. 2 Jahre Gewährleistung und bei kompletten Serviceheft 6 Jahre Kulanz. Wurde 2 Mal bei...
Bmwtroller

Bmwtroller

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Den Hersteller würde ich gern sehen der nach 5 Jahren und 50.000km noch Garantieleistungen erbringt.
Ändert aber nichts daran das BMW aufpassen muss das, wenn sie mit ihrer Arroganz so weitermachen, ihnen die aufgewachte Konkurrenz das leben richtig schwer macht.
das ist doch genau das, was man beim Kauf gesagt bekommst. 2 Jahre Gewährleistung und bei kompletten Serviceheft 6 Jahre Kulanz. Wurde 2 Mal bei den Käufen gesagt. Schriftlich wird Dir das natürlich nicht gegeben und dann ist man wieder der Depp. Denn im Kaufvertrag steht natürlich, dass mündliche Nebenabreden nicht gelten:stomp:
 
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vierventilboxer

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Wer labert etwas von 6 Jahren Kulanz?
Dem Verkäufer der mich mit so etwas zum Kauf überreden wollte, würde ich den Kaffee über den Vertrag kippen.
Wer solch einen Nonsens glaubt, dem ist nicht zu helfen.
 
Bmwtroller

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Wer labert etwas von 6 Jahren Kulanz?
Dem Verkäufer der mich mit so etwas zum Kauf überreden wollte, würde ich den Kaffee über den Vertrag kippen.
Wer solch einen Nonsens glaubt, dem ist nicht zu helfen.
Du sagst also folgerichtig, dass sie lügen. Nonsens ist es ja nicht, sondern eine Aussage, die dann erfüllt wird oder nicht
 
V

vierventilboxer

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6 Jahre sind eine lange Zeit, da kann viel passieren. Aus Hersteller- bzw. Verkäufersicht würde ich auch nicht so lange die Hand für mein Produkt ins Feuer legen, zumindest für ein solches Fahrzeug nicht.
Was in diesem Fall zum Schaden geführt hat lässt sich u.U. nicht zweifelsfrei bestimmen. BMW dafür pauschal verantwortlich zu machen ist genauso verkehrt wie bei Vertragsunterzeichnung dem Kunden vorzugaukeln er hätte auf Dauer Narrenfreiheit.
Natürlich lügt ein Verkäufer wenn er behauptet BMW gewähre generell Kulanz nach so langer Zeit. Ich glaube aber auch, dass so etwas nie gesagt wurde, eher missverstanden.
Jeder Kulanzantrag wird geprüft, besonders wenn es um solche Summen wie einem ATM geht.
Die Hersteller bluten heutzutage deutlich mehr als früher, durchweg alles können sie aber nicht auf ihre Kappe nehmen.
Wenn sie es tun dann ist es gut, falls nicht, dann ist das eben so.

Späne im Öl sind ein Indiz für unzureichende Schmierung. Das ist nicht die Schuld des Motorenbauers sondern die des Wartungspersonals oder Bedieners. Dieser Motor läuft selbst mit dem billigsten Baumarktöl sofern er nicht an der Leistungsgrenze bewegt wird, deswegen ist mangelnde Ölqualität nahezu ausgeschlossen. Bleibt somit nur Ölmangel.
Kann auch schon etwas zurück liegen, dafür hat er sich nun "bedankt".
Genaueres kann man aber erst nach der Zerlegung sagen.
 
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joker 61

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Hallo Vierventilboxer

Evtl. schafft deine Holde dann 2 Motorschäden in einer Saison!?!
Wieso sollen Frauen schlechtere Motorradfahrer sein als Männer?????
und es gibt Frauen die Motorrad FAHREN und nicht nur bis zur Eisdiele und zurück
Bei 50tkm Gesamt ab 2009 = +/- 12tkm pro Saison = 1x Service mindestens pro Jahr (das Fahrzeug ist ein 2008 Modell wurde aber erst 2009 angemeldet und gefahren)

Sonst schimpfst du erneut über die Qualität
Wer schimpft denn hier?????
Die Frage lautet : Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt
Deine Antwort hier gefällt mir am Besten : .....nicht so lange die Hand für mein Produkt ins Feuer legen, zumindest für ein SOLCHES Fahrzeug nicht.


Bleibt somit nur Ölmangel.
Wird Ölmangel nicht durch Öldruckabfall und somit einer roten Lampe angezeigt ?

Und ist BMW nicht auch zum Teil für seine Vetragspartner verantwortlich die Ihr Produkt warten sollen??

Die Fragen werde ich dann beantworten wenn der Motor zerlegt ist

MfG
 
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ta-rider

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Wird Ölmangel nicht durch Öldruckabfall und somit einer roten Lampe angezeigt ?
Ein Qualitätsprodukt mit so wenig Kilometern darf zwischen den Ölwechseln gar nicht so viel Öl verbrauchen, dass man nachfüllen muss. Das muss ich ja nichtmal bei meiner 20 Jahre alten Transalp mit 160 tkm...
 
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vierventilboxer

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Dann habe ich von BMW und KTM schon mehrere Fahrzeuge gefahren die keine Qualitätsprodukte sind.
Komisch nur dass ich bis dato keinen Motorschaden zu verzeichnen hatte!
Das nun zu pauschalisieren wird schwierig....bis unmöglich.

Joker,
du hast die Ironie in meinem Beitrag nicht gefunden. Das ist schade.
Nochmal zur Erinnerung: Erst den defekten Motor zerlegen und den Grund für den Schaden lokalisieren, danach den neuen einbauen. Erst wenn die Ursache gefunden wurde lässt sich beurteilen ob BMW (respektive Rotax) ein Qualitätsprodukt ist.
 
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ta-rider

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Dann habe ich von BMW und KTM schon mehrere Fahrzeuge gefahren die keine Qualitätsprodukte sind
So ist dass leider. Wirkliche Qualität und Prezesion findet man nur bei Honda. Dafür lässt dort aber das Marketing zu wünschen übrig...ich würde mir sowas wie die GS Challenge auch von Honda wünschen :)
 
V

vierventilboxer

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Dem Smilie nach war das ein Witz!
Seit Fukshima kommt von denen doch nur noch einfallsloses Zeug. Da hilft auch qualitativ gute Mechanik nicht mehr weiter.
Wenn die Japaner, allen voran Honda, die nächsten Jahre nicht aufwachen und endlich wieder loslegen, dann lacht sich BMW kugelrund und wird uns wirklich mal miese Qualität präsentieren. Nur um den Profit zu steigern...weil sie es sich mangels Konkurrenz leisten können...
 
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joker 61

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Ok Leute,

lasst uns weiterdiskutieren wenn der Motor zerlegt ist
Bis dahin noch eine unfallfreie Saison

MfG
 
Bonsai

Bonsai

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Ein Qualitätsprodukt mit so wenig Kilometern darf zwischen den Ölwechseln gar nicht so viel Öl verbrauchen, dass man nachfüllen muss. Das muss ich ja nichtmal bei meiner 20 Jahre alten Transalp mit 160 tkm...
Hi Tobias,

wir müssen mal ein ernstes Wörtchen miteinander reden :)!

Kein Motorrad ist unkaputtbar, egal welches Emblem da auf dem Tank prangert. Auch die Transen hatten schon genug Ausfälle! Ich denke da nur an unzählige defekte CDI-Einheiten.
Und dann recherchiere mal bei MOTORRAD. Die hatten vor ca 2 Jahren einmal einen Bericht über eine Africa Twin mit ca 360.000 Km. Vielleicht hat jemand hier den Bericht und kann ihn einstellen/verlinken.
Der Motor hatte allerdings nur 260.000 Kilometer drauf ...und benötigte 1 Liter Öl ....pro Tankfüllung !! Jede Fahrradpumpe hat mehr Kompression als dieser Motor. MOTORRAD zerlegte den Motor hauptsächlch deshalb, um heraus zu finden, warum er überhaupt noch lief. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das Bike viele "suboptimale" Betriebsbedingungen in Afrika und Australien zu bewältigen hatte!
Und ich habe bei meinen GS'en mit 500.000 bzw 400.000Km höchstens mal 0,6 l Öl nachgefüllt ...auf 10.000 Km ...
Auf Christian's Page ( www.transeurope.de) kannst dafür im 100.000-Km-Club (geht bis zu einer Million auf einem Bike) noch genügend Beispiele aller Marken finden!

Gruß

der Kurze
 
T

ta-rider

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Du meinst diesen Artikel?

Honda Africa Twin mit 265000 Kilometern - Motorradnachrichten - MOTORRAD

oder die hier

http://www.touratech.de/nc/vollmeld...auf-weltreise-ian-coates-bei-touratech/0.html

Können wir uns darauf einigen, dass die Qualität der AfricaTwin, die 265.000 km bzw 400.000 km überstanden hat, besser war als die BMW des Themenstarters, die schon mit 50.000 km verreckt ist???
Der Austausch der CDI bei der Transalp alle 20 Jahre bzw 100.000 km ist mit 200 Euro billiger als eine Inspektion bei BMW ;)

http://www.motorradonline.de/report...er-mit-der-honda-transalp-durch-afrika/378128

Ich erwarte einfach von BMW, dass sie Preis/Leistungsmässig schaffen, was Honda schon seit 20 Jahren schafft...mehr nicht sonst müsste ich wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

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...nimm lieber meine GS'en als Refferenz :rollleyyes:

- - - Aktualisiert - - -

..und der Paralelltwin hat sicher keine 20 Jahre Entwicklungsvorsprung, eher anderherum :rolleyes:
 
S

spritze

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Haben deine Mopeds ernsthaft 500.000 Km auf der Uhr oder deute ich das jetzt falsch?Was für ein Bj. ist das???
Ich habe langsam ein wenig Angst bei den ganzen Reklamationen bezüglich der GS 800 hier im Forum. Ich habe mir jetzt eine gekauft (Bj. 2008 mit 24000 Km) und bin davon ausgegangen dass der Motor und alles Drumherum ebenso zuverlässig ist wie der von der Eintopf-Dakar,die ich bislang hatte. Vielleicht sind meine Bedenken übertrieben, was mir allerdings aufgefallen ist ist der Rostbefall am Krümmer,das war bei der Dakar eindeutig bessere Qualität. Ich lasse mich jedenfalls überraschen und drücke dem Themen-Eröffner die Daumen dass das Motorrad bald wieder Leben eingehaucht wird und er bzw. seine Frau damit glücklich wird!!!
In diesem Sinne
Ein sonniges und sturzfreies Wochenende...
 
N

NOP

Gast
joker der Bayer schrieb:
Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst um BMW schlecht zu machen oder Leuten vom Kauf einer solchen Maschine abzuraten. Es sind persönliche Erfahrung die wir jetzt mit BMW hatten (selbst BMW München werweisst darauf dass SIE nicht zuständig sind) )
genau, das wollten wir nicht :rollleyyes:
 
K

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Es könnte aber auch der Stator von der Lichtmaschine sich aufgelöst haben, und das der denn Motorschaden erzeugt hat:coo8ol:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Können wir uns darauf einigen, dass die Qualität der AfricaTwin, die 265.000 km bzw 400.000 km überstanden hat, besser war als die BMW des Themenstarters, die schon mit 50.000 km verreckt ist???
Klar, wenn wir uns auch drauf einigen können, dass es auch AffenTwins gibt, die weniger Kilometer geschafft haben, als die BMW des Themenstarters, und dass es BMWs gibt, die auch schon höhere Kilometerleistungen geschafft haben als die von Dir zitierten AffenTwins ;)
 
T

ta-rider

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dass es auch AffenTwins gibt, die weniger Kilometer geschafft haben
Nein dass glaube ich nicht...hab noch nie von einem Motorschaden einer AfricaTwin mit weniger als 50.000 km gehört und dass obwohl ich wirklich viel in Foren unterwegs bin...du etwa? Beiträge über Motorschäden bei F800 findet man jedoch viel zu viele wenn man den Preis der Kisten beachtet...
 
Thema:

Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt

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