Starte mal eine Umfrage in einem allgemeinen Forum mit Angabe der jährlichen km-Leistung der Fahrer.
Es wird sich herausstellen dass
a) BMW die momentan am stärksten vertretene Marke darstellt und
b) eben jene auch die meisten km abspulen
Natürlich treten an BMW's in Summe mehr Defekte auf, nicht aber in Relation gesehen.
Zudem sind wir Kuhtreiber a) verwöhnt und b) wohl mit die, die am wenigsten selbst am Töff Hand anlegen (da sehr oft technisch unbegabt). Hieraus resultieren die dümmsten Fragen in Foren und nicht selten ebenso kompetente Antworten.
Im KTM-Crosser-Forum wirst du kaum einen antreffen der sich so lang und breit über Öl, Ölstand, Reifen und Windschild auslässt wie hier. Die Typen heulen auch nicht rum wenn sie nach 100 Betriebsstunden den Motor frisch lagern müssen. Die gehen in die Garage und pflücken das Trumm auseinander und Tags drauf geht es wieder weiter. Die Ducatisti und Guzzi-Fahrer sind ähnlich eingestellt.
Hardcore-Schrauber sind wohl die Vespa-Freunde. Die revidieren im Halbdunkeln einen Vergaser in der Zeit die ein gemeiner GS-Fahrer für die Überpfrüfung des Reifenluftdrucks benötigt. Mit 16 Jahren haben die (bedingt durch Geldmangel) mehr Zeit mit Reparaturen und Tuning verbracht als manch Mittvierziger BMW'ler auf seiner Kuh durch die Alpen getourt ist.
Sich um niGS kümmern, draufsetzen und losfahren, das ist die Devise hier. Funktioniert etwas nicht hängt sofort der Haussegen schief. Fehlender Sachverstand macht die Sache nicht besser. Nachdem aber irgendjemand Schuld sein muss - der Besitzer es aber nicht sein kann - müssen es die Mech's oder BMW selbst sein.
Anders wäre das eigene Weltbild in Gefahr! Und das geht ja mal gar nicht!!
GS für 15000 € und mehr - man gönnt sich ja sonst nichts.
Komfort-Schnickschnack und TT-Blingbling 2000 € - wenns schee macht.
Wertverlust von 8000 € in 3 Jahren - völlig Rille.
Fahrerausstattung 3000 € - egal, man hat's ja.
Vollkasko 700 € - Bike ist ja schließlich neu...
300 € für den jährlichen (oft fragwürdigen) Service - wer will sich schon die Finger schmutzig machen?
.... und und und.....
Und jetzt soll die Kohle für einen neuen Motor fehlen? Zudem BMW an dem Schaden Schuld sein? Ich glaub es nicht!
Eher glaube ich, dass manch einer seine Prioritäten falsch setzt!
Ein Motorschaden ist zweifelsohne ärgerlich, besonders bei der Laufleistung.
Bis dahin kann ich den TE verstehen.
Wenn nun aber gleich das Geheule nach einem neuen Aggregat losgeht, das defekte aber erst im Winter geöffnet werden soll, dann ist für mich die Sachlage klar:
Hier will jemand nicht für seinen eigenen Schaden aufkommen, sondern ein Neuteil auf Kosten des Herstellers haben.
Zudem aus lauter fachlicher Inkompetenz oder Faulheit nichts selbst machen.
Glanzleistung!
Mein Motor wäre noch am selben Tag zerlegt und Tags drauf entweder Teile bestellt oder ein ATM geordert worden.
Alternativ: Möhre bis zum Winter stehen gelassen bis ich Zeit und Lust zum Schrauben habe.
Mit etwas Glück ist es nur ein überlaufener Kolbenfresser o.ä., dann ist der Schaden mit 500...600 € nur halb so wild und die Kiste binnen einer Woche wieder fit. Evtl. findet sich auch beim Verwerter in absehbarer Zeit günstiger Komplett-Ersatz für unter 1000 €. Gewechselt ist das Teil binnen eines Nachmittags.
Samstag gibt es bis zu 40 Grad im Schatten, da würde ich mich lieber schlüsselschwingend in der Werkstatt herumtreiben als mit dem Moped auf der Straße.
...zumindest sähen meine Prios das so vor...
...und über die Qualität von BMW-Produkten mache ich mir mal Gedanken wenn ich Nachts nicht schlafen kann. Das kann dauern....wird bestimmt Winter bis es soweit ist...