A
Art Vandelay
- Modell
- F650GS Twin BJ 2010
Dass es sich bei Wasserpumpen-Schäden, frühe Motorschäden und dergleichen um planned obsolescence handelt, bezweifle ich ebenfalls. Weil wenn BMW die vierte Wasserpumpe auf Garantie oder Kulanz tauscht, verdienen die nichts damit, sondern schaden sich ganz im Gegenteil damit....dass die Verschwörungstheoretiker noch aufschlagen werden, mit dem Zauberwort Obsoleszenz im Schlepptau. Was für ein Quatsch!
Dass es in der Automobilindustrie planned obsolescence gibt, ist für mich aber unbestritten. Das sind dann aber nicht solche Dinge, dass einem die Kurbelwelle aus dem Motorblock fliegt, sondern sowas wie zB die Aufnehmungen, mit denen Fensterscheiben rauf und runtergelassen werden. Sind sind bei meinem Renault aus Plastik. Selbstverständlich ist es da so, dass diese Plastikdinger nach mehreren Jahren abwechselnd in Kälte und Wärme spröde werden und zerbrechen. Diese Plastikteile kosten in der Herstellung ungefähr 0,05€ - gibt es aber nicht einzeln, sondern: und jetzt kommts: Nur komplett mit der Steuerungselektronik, Motor und allen dazugehörigen Seilzügen. So dass die Reparatur nicht 3 € (inkl. Logistik) kostet, sondern 500 €. Bei Ebay gibts aber Gott sei Dank Reparatursets von Dritten.
Würde man solche Teile aus Aluminium/Stahl herstellen, würde der Schaden gar nie eintreten.