Inspektion Termin

Diskutiere Inspektion Termin im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; eigentlich - aber manchmal hat man auch nur die Wahl zwischen "dem, der auch im Sommer in Urlaub will" und "keinem Anderen" đŸ€·â€â™‚ïž
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgefĂŒhrt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho! Habe angerufen und um einen 20 000 Inspektionstermin gebeten. Bekam ein Termin in fĂŒnf Wochen! Die Werkstatt erklĂ€rte mir, daß sechs Wochen Wartezeit auf ein Inspektionstermin normal wĂ€ren! Ich dachte zwei Wochen reichen aus. Also, bei meiner Fahrleistung werde ich bei der nĂ€chste Inspektion 24000 bis 25000 Km aufs Tacho haben. Der WM erklĂ€rte mir, daß Problemen mit der Garantie geben könnten. Weniger fahren möchte ich nicht, daher entweder nehme ich die mögliche Garantie Problematik im Kauf oder suche eine andere Werkstatt die schneller ein Termin vergibt. Was meint ihr dazu?
ich glaub, da fehlt es auch an der Kundenorientierung des Serviceverantwortlichen -
oder des Chefs ...
auf der einen Seite wollen die das InspektionsgeschÀft regelmÀssig - mindestens alle 10.000 km machen - könnens aber auf der anderen Seite gar nicht - mehr - leisten.
und im Vergleich zum PKW, wo auch ca. 4-5 ltr. Öl im Motor sind ist ja 10.000 km Intervall nahezu archaisch 🙈
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
BeitrÀge
5.205
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Kundenorientierung des Serviceverantwortlichen
Gibt es auch in positiv:
Heute mit der Telefonzentrale der NL Essen gesprochen, da die direkte Telefonnummer belegt war.
Aufnahme der Daten zum Fahrzeug und meiner Telefonnummer zur Weitergabe an die Serviceabteilung fĂŒr einen RĂŒckruf.
Etwa eine halbe Stunde spÀter rief mich der Servicemitarbeiter an und wir besprachen die Dinge, die bei der 60.000er meiner 1250 zu erledigen seien.
HĂ€tte einen Termin direkt Anfang September haben können, da bin ich allerdings nochmal fĂŒnf Tage unterwegs.
Also Termin fĂŒr den 10.09. vereinbart.

Hilft zwar denen nicht, die keine zeitnahen Termine bekommen, wollte aber auch mal was Positives beitragen.

:-) :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.377
Ort
Wien
Modell
1250er
eigentlich - aber manchmal hat man auch nur die Wahl zwischen "dem, der auch im Sommer in Urlaub will" und "keinem Anderen" đŸ€·â€â™‚ïž
Das ist sicherlich auch richtig, besonders in einem Land, wo der Urlaub das Allerheiligste darstellt. Viele glauben, ihre ArbeitsplÀtze erhalten sich von selbst und ein Kunde ist ein Bittsteller.

FĂŒr manche stellt es offenbar noch immer eine Erniedrigung dar, eine Dienstleistung zu erbringen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das liest sich hier aber komplett anders:
BMW Group Deutschland: Der Vertrieb der Marke MINI wird planmĂ€ĂŸig zum 1.10.24 auf das echte Agenturmodell umgestellt

Wenn das mit Mini funktioniert wird BMW Motorrad etwas spĂ€ter folgen, die Marken mit den kleinen Margen dĂŒrfen den Anfang machen und als Versuchskaninchen dienen.
ich hab das GefĂŒhl, die versuchen immer die Denke (und Grundarroganz) der PKW Sparte (wo sicher mehr als 50% Dienstwagen sind) auf die Motorradsparte zu ĂŒbertragen - Stichwort Einheitliche Prozesse und ablĂ€ufe!

ich denke, da liegen die aber etwas falsch,
PKW - vor allem Dienstwagen - sind nicht so kostenkritisch (zahlt ja der Arbeitgeber/ Leasingfirma etc.) und haben ja alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug - und da gehts bei der Auswahl entweder wenig Einflußmöglichkeiten oder gar keine weil Fuhrparkverantwortlicher das entscheidet oder Dienstwagenregelung den Rahmen definiert.

Beim Motorrad ist das m.e. anders:
die meisten mĂŒssen das Geld erst mal verdienen um es zu bezahlen und Motorradkauf ist m.E. viel mehr Emotion und auch Vertrauen als beim Auto -
und drum fĂŒhl ich mich als Motorradkunde beim lokalen, inhabergefĂŒhrten Motorrad (only) HĂ€ndler besser aufgehoben als bei der Niederlassung in Muc

UND ☝
die gehen davon aus, daß der Kunde nur die Wahl nach dem Ort des Kaufs und der Wartung hat - Verluste an andere Marken kommen wohl in ihren Strategiespielen meist nicht vor ☝
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Mein bisheriger 😀 ist jetzt Kawasaki-Werkstatt, ich war ĂŒberrascht. Die Möglichkeiten sind auch bei mir zeitlich nun also noch mehr begrenzt. Also den derzeitigen Urlaub genutzt und rum telefoniert. Im Berchtesgadener Land keine Chance, in Kufstein gab es problemlos einen Termin und es soll nur 1,5 Stunden dauern. Ich werde also morgen hinfahren und danach berichten....
 
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
BeitrÀge
39
Modell
R 1250 GS Rallye Style
OT ein:
Ich finde es schon wieder geil!
Da schreibt der "Themenstarter" eine Frage die sich fĂŒr mich gar nicht so richtig erklĂ€rt, denn wenn ich weiß, dass ich so schnell so viele Kilometer fahre dann mache ich sofort einen Folgetermin bei der Abholung der vorherigen Inspektion.
Die halbe Welt antwortet darauf, man diskutiert, man streitet sich, aber der "Themenstarter" ... ist schon wieder weg oder meldet sich gar nicht mehr!!!
OT aus😉
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
BeitrÀge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die halbe Welt antwortet darauf, man diskutiert, man streitet sich, aber der "Themenstarter" ... ist schon wieder weg oder meldet sich gar nicht mehr!!!
Zuletzt gesehen: Heute um 18:33
Und wird dann gelesen haben
Usw.
Die ursprĂŒngliche Frage war aber:
Weniger fahren möchte ich nicht, daher entweder nehme ich die mögliche Garantie Problematik im Kauf oder suche eine andere Werkstatt die schneller ein Termin vergibt. Was meint ihr dazu?
Und wieviele sinnvolle Antworten gab es darauf ?
 
Biker1966

Biker1966

Dabei seit
06.09.2012
BeitrÀge
85
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA Rally (2024)
Mit 6 Wochen "Vorlaufzeit" ist hier in der Niederlassung Dortmund teilweise auch. Was ich so von anderen WerkstÀtten höre, sieht es Àhnlich aus. Zum einen ist gerade Saison, zum anderen fehlen Mitarbeiter. Mit der Arbeit der Niederlassung bin ich aber höchst zu frieden. Daher lasse ich sie nur dort warten. Ich bin ebenfalls Vielfahrer. Da ich ungefÀhr abschÀtzen kann, wann wieder 10.000 km rum sind, vereinbare ich bereits bei Abholung den nÀchsten Termin.
NL Dortmund bekommt auch von mir 10 von 10 Punkten, alles top, ausnahmslos!
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
BeitrÀge
144
Hallo zusammen, Danke fĂŒr die tolle Beteiligung. Habe eine ungewöhnliche Lösung gefunden, u.z. ein Kumpel hat mir sein Inspektion Termin, nĂ€chste Woche gegeben!!!
Vorher habe ich viele HĂ€ndler vergeblich angerufen.
Die Aussagen waren ĂŒberall gleich, u.z.:
1. Vorlauf von vier bis 6 Wochen ist normal.???
2. Wenn eine Überschreitung von mehr als 1000 Km stattfindet, freut sich BMW weil damit unter UmstĂ€nde Geld gespart wird. ???
Mein Fazit:
1. Die BMW Politik ist nicht unbedingt Kunden orientiert.
2. Die BMW Kundenbetreuung Deutschland schien mir kaum interessiert die Problematik zu lösen.
3. Wenn die Bord Anzeige die Inspektion meldet, ruf man an und vereinbart ein Termin, wĂŒrde ich meinen. Anschließend sollten höchstens zwei Wochen Vorlauf Zeiten geben, das wĂ€re Kunden freundlich und gerecht.
Alternativ könnte BMW nachvollziehen daß keine Selbstverschuldung unsererseits vorliegt wenn wir laut Anzeige handeln und daher sollte eine mögliche Überschreitung akzeptiert werden.
Die Viel Fahrer haben sehr schwer zu schÀtzen wieviel demnÀchst gefahren wird da unsere Hobby, z.B. Wetter und Situation AbhÀngig ist.
Es ist schon vorgekommen, daß eine Monat lang viel geregnet hat oder eine andere Ereignis das Moped Fahren verhindert hat.
Fakt ist es auch, daß BMW mit Personal Mangel zu kĂ€mpfen hat.
NÀchstes mal werde ich versuchen abzuschÀtzen wann ich die 30 000 Km voll habe und sechs Wochen vorher anrufen. Wenn dann an den Termin die Kilometer nicht erreicht sind verschiebe ich nach Bedarf. Es ist leichter ein Termin zu verschieben, schÀtze ich, als ein neu Termin zu vereinbaren.
Ich bedanke mich fĂŒr die unerwartete und sachliche Beteiligung!
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Mein bisheriger 😀 ist jetzt Kawasaki-Werkstatt, ich war ĂŒberrascht. Die Möglichkeiten sind auch bei mir zeitlich nun also noch mehr begrenzt. Also den derzeitigen Urlaub genutzt und rum telefoniert. Im Berchtesgadener Land keine Chance, in Kufstein gab es problemlos einen Termin und es soll nur 1,5 Stunden dauern. Ich werde also morgen hinfahren und danach berichten....
Ich zitiere mich mal selbst. Heute Morgen 10.000er in Kufstein bei BMW Unterberger machen lassen. Zum vereinbarten Termin ging es sofort los und nach den zugesagten 1.5 h war alles erledigt. Mit 340 € kann ich auch gut leben. Bin zufrieden und empfehle das Autohaus hier gern weiter...
 
Thema:

Inspektion Termin

Inspektion Termin - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hÀtte mal eine Frage an die FachmÀnner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Inspektion. Wo geht ihr hin?

    Inspektion. Wo geht ihr hin?: Hallo zusammen, ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Guten Morgen, ich muss im Mai zur Jahresinspektion mit meiner GS Adv. Laut Auskunft von meinem Freundlichen hat er den ersten Termin im Juli...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Hallo, ich wollte mir am 17.02. telefonisch einen Termin zur 10.000 Inspektion bei der NL Essen holen, mein erster Versuch war um 10.00 Uhr, ich...
  • Termin fĂŒr Inspektion - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hÀtte mal eine Frage an die FachmÀnner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Inspektion. Wo geht ihr hin?

    Inspektion. Wo geht ihr hin?: Hallo zusammen, ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Guten Morgen, ich muss im Mai zur Jahresinspektion mit meiner GS Adv. Laut Auskunft von meinem Freundlichen hat er den ersten Termin im Juli...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Hallo, ich wollte mir am 17.02. telefonisch einen Termin zur 10.000 Inspektion bei der NL Essen holen, mein erster Versuch war um 10.00 Uhr, ich...
  • Oben