Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist

Diskutiere Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, dann verstehe ich das jetzt auch.
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ok, dann verstehe ich das jetzt auch.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
1726123867629.jpeg

so sehen Microschalter prinzipiell innen aus, ab einem definierten Auslösepunkt macht es „klick“ und die Kontaktplatte öffnet/schliesst den jeweiligen Kontakt.
Eigentlich hilft hier wirklich nur ein Austausch des Schalters, alles andere ist nur kurzfristig etwas behoben und hilft nicht lange.
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Hier noch ein Video zur Funktionsweise:


Ich meine, man kann erkennen, wir die Kontaktfläche kippt, wenn nach dem ersten auslösen noch tiefer gedrückt wird und sich dadurch die Kontaktfläche vom bei uns eventuell verschlissenen Bereich zu einem eventuell frischen Bereich verschiebt. Also wird unsere Lösung vielleicht solange funktionieren bis auch dieser Bereich verschlissen ist. Ergo, hält also wieder 96000 km ;)
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Na dann werde ich das mal irgendwie testen, bald :-)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.159
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Am besten die Kontakte erst einmal durchmessen, bevor man sich die Mühe mit der "Federverdickung" macht. 😉
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Hab ja einen neuen drin, gehe mal davon aus, dass es zu wenig druck ist.
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Aber ein neuer Schalter sollte eigentlich schalten, wenn's klickt, oder? 🤔
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.159
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Federn in solchen Schaltern arbeiten ja vom Prinzip her wie ein Knackfrosch.
Ab einem bestimmten Druckpunkt springen sie definiert um.
Wenn es also klickt, dann ist dieser Sprung geschehen.
Wenn es jetzt elektrisch immer noch nicht tut, dann liegt es an den Kontakten und nicht an dem mechanischen Verhalten.
So war es im Fall von meinem Schalter.
Lösung war ein neuer Schalter und alles war wieder gut.
Halt, ein kleiner Nachteil, Konto war danach etwas leerer. 🤦🏻‍♂️
 
Thema:

Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist

Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben