Hallo Gemeinde,
oh ich sehe gerade Volker alias Truckie war schneller als ich
sorry Gerd, aber ich muss gestehen, dass ich dir bei deinen Beschreibungen nicht wirklich bis zu Schluss folgen kann. Um die zu übertragene Kraft, mit möglichst wenig Belastung für die Lager auf zu nehmen, am besten direkt in der Hohlachse aufzunehmen ist mir klar. Dagegen spricht aber das mir ein Werkstatt Mitarbeiter, mit dem ich über meine Idee sprach Sagte:
„Das “Hohlachsen Material“ (das Rohr) ist nicht viel stärker, als das was sie von außen sehen. Lediglich das große Kegelrad des Antriebes sei angeblich von “außen“ auf dem Rohr verschweißt“.
Ob das stimmt????? Wenn es der Werkstatt Mitarbeiter richtig beschrieben hat, würde ich zu den Überlegungen von alias RunNRG mit dem Einschrumpfen tendieren zumindest an dem Punkt wo das Kegelrad sitzt sollte meiner Laienhaften Vorstellung nach ein Perfekter Kraftschluss stad finden.
Beim Vorschlag von alias Larsi mit dem Schweißen hatte ich bedenken das sich das dünnwandige Rohr in alle Himmelsrichtungen verzieht. Da käme ich eher auf die Idee den Zylindrischen Kern der in die Hohlachse soll bewusst beim Drehen zu schlank zu machen “Wurflochpassung“ und dann das Ganze zu kleben. Aber ich habe keine Ahnung, welcher Kleber die auftretenden Scherkräfte aufnehmen kann, noch weiß ich welches Spaltmaß ich einhalten muss um dem Kleber genug Platz zu geben damit er seinen Job machen kann.
Klebefestigkeit UHU plus endfest 300 in Abhängigkeit der Temperatur
Die Aushärtung von UHU plus endfest 300 ist entscheidend von der Temperatur und Zeit abhängig. Die Aushärtung kann durch zugeführte Wärme beschleunigt werden.
Temperatur | Aushärtung | Festigkeit (Zugscherbeanspruchung für ALU) |
20°C | 12 Std. | ca. 12 N/mm2 |
40°C | 3 Std. | ca. 18 N/mm2 |
70°C | 45 Min. | ca. 20 N/mm2 |
100°C | 10 Min. | ca. 25 N/mm2 |
180°C | 5 Min. | ca. 30 N/mm2 |
Zur zeit komm ich nicht an meinen Büffel um zu messen aber Pi mal Daumen
Hat die Hohlachse ca. 50mm Durchmesser:
50 mm X 3,14 = Umfang 157 mm
Wie tief ist diese Vermaledeite Hohlachse bei………..
100 mm X 157 mm = 15700 mm² Fläche…………
30 N/mm² X 15700 mm² = 471000 N oder 471 Kilonewton auf einer Fläche von 1,5 dm²
Und zur Unterstützung noch die Aluscheibe die unter den Radschrauben verschraubt auch noch der Stabilität dient.
Interessant ist auch der Einwand von Volker alias Truckie zum Thema Reifenwechsel aber ich denke das lässt sich mit einem geschraubten Flansch vor oder hinter dem ersten Kreuzgelenk Lösen.
https://www.uhu-profishop.de/klebeberatung/uhu-plus-endfest-300/2-komponentige-reaktionsklebstoffe