Moin moin,
Steht es nur dir zu, deine Träumereien zu verwirklichen und mir nicht. Du könntest auch was Preiswertere kaufen, was man nicht durch bürokratischen Hürden hieven lassen muss
...nö - Du hast meinen Text wohl missverstanden, ich habe in meinem Fall etwas Erfahrung aus zwei vorhergehenden Projekten und konnte den Kostenanteil abschätzen und vor Beginn klären ob es überhaupt realisierbar ist (trotzdem mit der Gefahr nach X Monaten mit einem Haufen Blech für einen 6-stelligen Betrag zu enden).
Dir sind laut deiner Aussage 30k für eine professionellen Umbau zuviel Geld "muss günstiger gehen" und ich prophezeie Dir (sofern Du das Fahrzeug legal betreiben willst) für die Gutachten, Zualssung, Rennerei und sonstiges drumherum 10k an indirekten Kosten (wenns reicht, bzw Dir überhaupt jemand so einen Eigenbau abnimmt) - siehe auch Post von flouchtl.
Geht Deine Rechnung noch auf, kannst Du eine Totalverlust finanziell verschmerzen?
Der Ausgang des Projekts ist somit vollkommen offen - Du stellst IMHO momentan die falschen Fragen - auch hier siehe den Post von flouchtl, der hatte auch ein paar Punkte genannt.
Eine der ersten Fragen wäre für mich einen Sachverständigen zu finden der das Projekt begleitet und abnimmt.
Letzter Punkt den ich direkt ansprechen will...
Du willst mit mit einem Moped wie einer 12er GS (entsprechende Leistung und Geschwindigkeit) mit einem kompletten Eigenbau am Antriebsrad durch die Gegend fahren, der bei Bedarf (wie Du oben geschrieben hast) zugeschaltet werden kann.
Hast Du bisher schon den Fall einkalkuliert das an dem Eigenbau bei 100 km/h auf der Bahn etwas bricht, der Beiwagen ungewollt einkuppelt, etc. - das wäre mein erster Punkt - kann ich zu 99% sicherstellen das der Konstrukt hält und funktioniert?
Kann ich das berechnen und testen (lassen)?
Kennst Du überhaupt jemanden der Dir bestimmte Dinge grob berechnen / dimensionieren kann für das Projekt?
Ich denke Du unterschätzt ein wenig die Erfahrung / Know-how welches in solchen Umbauten steckt.
Insofern wäre der Gebrauchtkauf - womit wir wieder ganz oben wären "es muss doch günstiger gehen" - eine Lösung, oder evt. gibts von den Gespannbauern Bausätze die Du dann bei denen abnehmen lassen kannst.
hth & viel Glück
Eric