Ingenieur, Verfahrenstechniker oder Metallurgie Experte gesucht

Diskutiere Ingenieur, Verfahrenstechniker oder Metallurgie Experte gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Aluminium verchromen geht über einige Galvanische Umwege (Nickel und Kupfer) und was ich noch, auf jeden Fall, schon...
anna-papa

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Hallo Gemeinde,

Aluminium verchromen geht über einige Galvanische Umwege (Nickel und Kupfer) und was ich noch, auf jeden Fall, schon mehrfach selber an Modellbauteilen aus Alu machen lassen. Aber ist das belastbar, verchromtes Alu auf verchromtes Alu??? Ich kann mir auch nicht vorstellen das es reichen würde die Kontaktflächen mit Pulverlack zu beschichten.

Den Ansatz von alias Larsi:
Wäre es möglich, eine Innenverzahnung für eine Antriebswelle in die hohle Achse einzuschweißen? Die hohle Achse finde ich allerdings leider nicht als Einzelteil im ETK ...

hatte ich auch schon so ähnlich auf dem Schirm allerdings ohne Schweißen. Eine Aufnahme für diese Vielzahnwelle auszuräumen wäre bestimmt machbar aber recht aufwendig und müsste letztendlich aber auch an der Aluscheibe, Alu geschweißt oder verschraubt werden.

Noch ein Wort zu MOBEC und zum Thema Superdrive. Neben MOBEC gibt es noch die LÖW GmbH die Beiwagenantriebe realisiert haben und hier in Deutschland anbieten. Ich weiß leider nicht genau worauf sich die Preisangabe bezogen hat, als ich mich per Telefon bei der Mitinhaberin Frau Elisabeth Beck (bei MOBEC) nach dem Preis erkundigt habe.

Ob Sie diese Ausbaustufe:

fahrwerk.jpg
Oder ob diese Gemeint wahr

paratouchslider245467a9510f7b0023.jpg
Oder diese

duodrive-evo-honda_1.jpg
ist ja auch ziemlich Egal, jedenfalls glaube ich mich an eine Summe (wenn ich es richtig verstanden habe und mich richtig erinnere) von………….32.000,- Euro……….. ohne Motorrad gesprochen wurde.
Mit etwas Glück und dem erwarteten warmen Regen tausche ich weil man mir ein recht interessantes Angebot für meinen 1200 LC gemacht hat, gerne gegen eine 1250 GSA aber bevor ich mir für den Beiwagenantrieb über 30,000 Euro abnehmen lasse such ich nach einer günstigeren Alternative. Diese Alternative wird definitiv aber nicht URAL heißen obwohl man da Seitenwagenantrieb plus Rückwärtsgang für unter 15,000 Euro bekommt. Bei allem den Anbietern gebührendem Respekt für Ihre Arbeit aber hier bin ich sicher kann man auch günstiger zum Ziel kommen.
 
pietch1

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Ne Schwarze
Hallo Gemeinde,

........Bei allem den Anbietern gebührendem Respekt für Ihre Arbeit aber hier bin ich sicher kann man auch günstiger zum Ziel kommen.
Interessiert mich wirklich.
Hast du schon Vorstellungen, wie du Übersetzen möchtest?
Sind Hinterrad und Bootsrad gleich im Durchmesser und nur 1:1 oder mit Zwischengetriebe?
 
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PS: "Das ist nicht das einzige Problem, was auf dem Weg zum Gespann mit zuschaltbarem Beiwagenantrieb der vor mir liegt. Es ist aber das erste Problem was gelöst werden sollte, dank eurer Hilfe.
Man muss ja Prioritäten setzen. So würde ich das ganze Projekt auch angehen. ;)

Wenn Du die anderen Probleme auch - am besten ausschließlich - mit Hilfe des Forums lösen willst, dann wird das ein sehr lustiges Fahrzeug.
 
*Topas*

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... hab das Thema mal verschoben .... das OT Gezicke entfernt - wer hier weiter spamt - wird beuhrlaubt...:)...
 
SQ18

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R1200GS Adv. 2018
ist ja auch ziemlich Egal, jedenfalls glaube ich mich an eine Summe (wenn ich es richtig verstanden habe und mich richtig erinnere) von………….32.000,- Euro……….. ohne Motorrad gesprochen wurde.
Mit etwas Glück und dem erwarteten warmen Regen tausche ich weil man mir ein recht interessantes Angebot für meinen 1200 LC gemacht hat, gerne gegen eine 1250 GSA aber bevor ich mir für den Beiwagenantrieb über 30,000 Euro abnehmen lasse such ich nach einer günstigeren Alternative. Diese Alternative wird definitiv aber nicht URAL heißen obwohl man da Seitenwagenantrieb plus Rückwärtsgang für unter 15,000 Euro bekommt. Bei allem den Anbietern gebührendem Respekt für Ihre Arbeit aber hier bin ich sicher kann man auch günstiger zum Ziel kommen.
Zwei Denkfehler...
Ural mit einer 12XX GS vergleichen - die GS ist minimal komplexer, die hat u.a. ein gaaaaanz klein wenig Elektronik.
Überleg mal warum auf den Bildern oben soviel "Gerümpel" zu sehen ist, und nicht einfache eine Lego Kardanwelle.

Du findest es trotzdem zu teuer?
Frage - willst Du das Teil jemals legal auf der Straße fahren?
Ich habe gerade ein vierrädriges Einzelstück über die bürokratischen Hürden hiefen lassen, da kommen ein paar € zusammen und es dauert.
Da das Fahrzeug insgesamt etwas teurer war als eine GS mit Beiwagen hielt es sich prozentual in Grenzen, bei Deinem Projekt...

...wenn Du eh das Fahrzeug wechseln willst, kauf 'ne Gebrauchte mit Beiwagen.
 
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KlausB

KlausB

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R1200 GS LC (2016)
Hmh, wer im Glashaus sitzt mit der Rechtschreibung: "glavanisches", "unendle" sollte sich vielleicht doch einmal überlegen, ob man andere bezüglich Rechtschreibung korrigiert. Das wirkt irgendwie seltsam.

Unabhängig davon ist bereits geschrieben worden, dass man möglichst keine verschiedenen Metallpaarungen ohne separaten Schutz dazwischen (z. B. Lack) montiert, weil mit dem Wasser dann Korrosion am unedleren Metall oder der unedleren Legierung eintreten wird.

Und nicht jeder hat das Schulwissen nach Jahren noch griffbereit. Dafür sollte man Verständnis haben. Zumal jeder andere Dinge aus seiner Schulbildung ausblenden dürfte. Glücklicherweise sind wir alle verschieden.

Klaus
 
anna-papa

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Hallo Gemeinde,

Der beiwagenantrieb soll nicht wie bei den Original Dinosauriern BMW R 75 oder ZUNDAPP KS 750, permanent mit einer untersetzung von 1:3 zur Verfügung stehen. Lediglich in Schlamm, Matsch, Sand oder Schnee wenn das Antriebsrad durchdreht soll im Stillstand manuell von mir dem Fahrer, der Kraftschluss zum Beiwagenrad kurzfristig zugeschaltet werden um aus Schlamm, Matsch ….. heraus zu kommen.

Alternativ konnte ich mir auch vorstellen (muss ich aber noch genauer recherchieren), eine Haldex Viskose Kupplung der V. Generation zu nutzen.



Diese wird von Volkswagen in einer GOLF GTI Sonderserie verbaut, und übernimmt da die Funktion eines Differenzials im Vorderradantrieb. Das Ganze liegt preislich bei unter 1500 Euro. Damit würde sich ein Stufenlos Regelbarer Beiwagenantrieb mit 0 bis 100 % Sperrung bei Bedarf zu und abschaltbar realisieren lassen.

Lieber Forums Kollege alias SQ18 du schreibst, Zitat:

Zwei Denkfehler...
Ural mit einer 12XX GS vergleichen - die GS ist minimal komplexer, die hat u.a. ein gaaaaanz klein wenig Elektronik.
Überleg mal warum auf den Bildern oben soviel "Gerümpel" zu sehen ist, und nicht einfache eine Lego Kardanwelle.

Ich hingegen habe geschrieben;

Diese Alternative wird definitiv aber nicht URAL heißen, obwohl man da Seitenwagenantrieb plus Rückwärtsgang für unter 15,000 Euro bekommt.

Außerdem Kritisierst du mich in meinem Bestreben noch meinem nicht Alltäglichen Motorrad und schreibst:
...wenn Du eh das Fahrzeug wechseln willst, kauf 'ne Gebrauchte mit Beiwagen.

Schreibst aber Zitat:
Ich habe gerade ein vierrädriges Einzelstück über die bürokratischen Hürden hiefen lassen, da kommen ein paar € zusammen und es dauert.
Da das Fahrzeug insgesamt etwas teurer war als eine GS mit Beiwagen hielt es sich prozentual in Grenzen, bei Deinem Projekt... dir aber selber ein für deinen Traum.

Steht es nur dir zu, deine Träumereien zu verwirklichen und mir nicht. Du könntest auch was Preiswertere kaufen, was man nicht durch bürokratischen Hürden hieven lassen muss
 
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S

silverfox

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1150GS
Würde anstatt der Kunststoffscheibe nicht schon Ölpapier oder Dichtungspapier genügen,
um die Metalle auseinander zu halten ?

Gruß
Christian
 
flouchtl

flouchtl

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Bei mir als böser Sachverständiger haben sich schon die Nackenhaare bei dem folgenden Satz gesträubt:

Nun zu meinem Problem ich möchte an der Original BMW Drahtspeichen Felge (Radnabe) der GS LC mittels einer 25 mm bis 30 mm Starken Scheibe, die mit den entsprechend verlängerten Schrauben der Bremsscheibe verschraubt ist, die “Kraft abnehmen“ um mit dieser über Doppelkreuz Gelenkwellen und andere Technik zum Beiwagenrad zu bringen.
Schon alleine da fängt jeder Tüvler zum ...**n an.

Für den Umbau und Aufwand finde ich die 30000€ schon in Ordnung wenn man bedenkt dass da alle Crashtests, Gutachten usw mit dabei sind. Jedes einzelne Teil braucht einen Iso Nachweis für die Qualitätssicherung, Bremsenberechnung ist dabei inkl ABS Programmierung denke ich mal, sämtliche Fahrtest inkl Grenzbereichfahrten wurden gemacht - mit und ohne ABS, Dauerhaltbarkeittests auf einem Rennkurs und und und.
Wenn man die Entwicklungskosten und alle Kosten der Gutachten zusammenrechnet ist man da schon bei weit über 100000€.

Und wenn mal einer nachforschen würde wer die ganzen 17" Umbauten abnimmt dann wäre derjenige auch sofort seinen Job los und alle Eintragungen würden zurückgezogen werden - nur mal so nebenbei.
 
D

Doug Piranha

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Würde anstatt der Kunststoffscheibe nicht schon Ölpapier oder Dichtungspapier genügen,
um die Metalle auseinander zu halten ?

Gruß
Christian
Doch, da hast Du recht. Da bin ich vorhin "auf dem Schlauch gestanden". Bei "Dichtung" hatte ich irgendwie an Zylinderkopfdichtung gedacht, und da ist ja dann auch Metall im Spiel, daher bin ich dann auf den Kunststoff gekommen. Mein Denkfehler...
 
H

Hattenm

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Klemmt bitte nix zwischen Nabe/Scheibe, das setzt sich und führt zum Verlust der Schraubenvorspannung, die Schrauben lockern sich
 
Larsi

Larsi

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Ich habe eh nicht verstanden, WO da etwas dazwischen gebaut werden soll.
Baue ich bei einer LC (Kardan links) etwas zwischen Rad und HAG, wandert das Rad beim Gespann nach innen. Eine denkbar ungünstige Veränderung.
Die Beschreibung zur Nutzung der Bremsscheibenschrauben übersteigt meine Vorstellung.
 
Larsi

Larsi

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Klemmt bitte nix zwischen Nabe/Scheibe, das setzt sich und führt zum Verlust der Schraubenvorspannung, die Schrauben lockern sich
Das sag mal den Herstellern von Spurverbreiterungen fürs Auto.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich habe das eher auf das vorgschlagene Dichtungspapier (zwischen Flansch und Distanz bezogen) verstanden und da kann es ja Sinn machen.
Ich habe übrigens lange Jahre Distanzen zwischen Felgen (Alu/Stahl) gefahren, ohne die in der Form beschriebenen massiven Probleme bemerkt zu haben, erst recht nicht bei Sommerrädern. Auch habe ich nie Distanzen wegen Korrosion polieren oder runterdrehen müßen.
Einen vergleichbaren Kontakt Alu auf Stahl hat man sonst auf jeder verbauten Alufelge und da gibt es die Korrosionsprobleme eher im Bereich der Nabenzentrierung, die sicher im Laufe der Nutzungszeit auch mal etwas Einsatz erfordern. Ich vermute, daß die Leute, die da schon mal die Anlagefläche poliert haben eher in der Unterzahl sind und werde gerne vom Gegenteil überzeugt.
 
H

Hattenm

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Bei einer vernünftigen Werkstatt wird die Auflagefläche mit einer Drahtbürste auf der Flex vor der Reifenmontage saubergeschruppt
 
D

Doug Piranha

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Ich habe eh nicht verstanden, WO da etwas dazwischen gebaut werden soll.
Baue ich bei einer LC (Kardan links) etwas zwischen Rad und HAG, wandert das Rad beim Gespann nach innen. Eine denkbar ungünstige Veränderung.
Die Beschreibung zur Nutzung der Bremsscheibenschrauben übersteigt meine Vorstellung.
Lars, ich hab ihn so verstanden, daß er nichts irgendwo dazwischen bauen will, sondern "anbauen", anflanschen.
Die hintere Nabe der LC ist auf der rechten Seite frei von irgendwelchen Bauteilen. Es sind fünf "Löcher" da, durch die fünf Schrauben (deine "Bremsscheibenschrauben") führen, mit denen wohl die Bremsscheibe verschraubt ist. Vermittels dieser -er schreibt: - "verlängerten Schrauben" möchte er eine "25 bis 30mmm starke Scheibe" seitlich an die BMW-Hinterradnabe schrauben (anflanschen). An diese Scheibe / diesen Flansch möchte er ein Kreuzgelenk anbringen, daran wiederum eine Antriebswelle mit einem weiteren Kreuzgelenk am Ende und dieses schließlich mit dem Beiwagenrad verbinden. Weil die Verbindung aber nicht starr und permanent sein soll, überlegt er, eine Visco-Kupplung einzubauen (#27), wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese Dichtungspapiergeschichte bezieht sich darauf, wie er Kontaktkorrosion zwischen der BMW-Nabe und seinem Flansch vermeiden kann, bzw. hat er gefragt, welches Material sein Flansch (=seine 25mm-Scheibe) haben sollte, um Kontaktkorrosion gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
Larsi

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So dachte ich anfangs auch.

Aber wenn ich irgendwie einen Flansch an die verlängerten Schrauben der Bremsscheibe anbringen möchte, wo soll dieser Flansch dann sitzen?
Zwischen HAG und Rad?
Rechts auf der Nabe? Die wäre pulverbeschichtet, also korrosionsgeschützt.
Ist die Nabe kleiner als der Durchmesser auf dem die Schrauben der Bremsscheibe sitzen?
Wenn der Flansch rechts auf der Radnabe sitzt, soll die Kraft dann über fünf 150mm lange 6er Schrauben zum Seitenwagen geleitet werden?

Klingt für mich nach einer ziemlich windigen Befestigung.

Oder denke ich total falsch?
 
anna-papa

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Hallo Gemeinde,

alias Larsi hat natürlich vollkommen Recht, ihm ist es als erstem aufgefallen das ich das völlig falsch beschrieben habe. Mia culpa es war mein Fehler zu schreiben:

………………meinem Problem ich möchte an der Original BMW Drahtspeichen Felge (Radnabe) der GS LC mittels einer 25 mm bis 30 mm Starken Scheibe, die mit den entsprechend verlängerten Schrauben der Bremsscheibe verschraubt ist, die “Kraft abnehmen“ um mit…………..

Es muss richtiger heißen, mit neuen 25 mm bis 30 mm längeren Radschrauben verschraubt werden. Die fünf original Radschrauben sind M10X1,25X40 und müssten durch M10X1,25X65 oder M10X1,25X70 getauscht werden.

Alias Doug-Piranha hat mich aber trotz meiner falschen Bezeichnung, absolut richtig verstanden, er hat das besser beschrieben als ich.

http://www.gs-forum.eu/attachments/...d-kein-gelaende-vhb-1200-00-euro-img_5071.jpg

Bei der LC ist der Antrieb auf der in Fahrtrichtung linken Seit. Die Radnabe der Original BMW Drahtspeichen Felge ist auf ihrer rechten Seite, die Seite von der mit den Radschrauben verschraubt wird “Leer“. Standard Radschrauben raus die Passend angefertigte “Adapterplatte“ in die “Leer“ Nabe der Felge einlegen und mit verlängerten Radschrauben befestigen (Anflanschen)
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Nachdem wir jetzt vom unwichtigen Korrosionsproblem beim Konstruktionsproblem sind. Schau Dir nur an, wie eine "einfach" davorgelegte/geschraubte Platte aussehen muß und denke weiterhin daran, daß damit die Mittenzentrierung der Felge fehlt. Da führt zB normalerweise ein Kegel oder ein Kugelbund die Felge und so bei Dir eben nicht.
 
Larsi

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Die Idee, das Rad 25-30mm nach "gespann-innen" zu versetzen, hatte ich weiter vorne schon mal für ungünstig gehalten. Damit dürftest du das Boot in Rechtskurven noch früher/schneller in der Luft haben.

Bei der K25 sähe es anders aus ...
Ich habe eh nicht verstanden, WO da etwas dazwischen gebaut werden soll.
Baue ich bei einer LC (Kardan links) etwas zwischen Rad und HAG, wandert das Rad beim Gespann nach innen. Eine denkbar ungünstige Veränderung.
Die Beschreibung zur Nutzung der Bremsscheibenschrauben übersteigt meine Vorstellung.
 
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Ingenieur, Verfahrenstechniker oder Metallurgie Experte gesucht

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