Immobilienblase, Griechenlandpleite und EU - alles Zufall?

Diskutiere Immobilienblase, Griechenlandpleite und EU - alles Zufall? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; vor wenigen Tagen zitierte ein ZDF Reporter einen griechischen Kollegen mit den Worten " das ist schon 1000 Jahre griechische Mentalität die...
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
vor wenigen Tagen zitierte ein ZDF Reporter einen griechischen Kollegen mit den Worten " das ist schon 1000 Jahre griechische Mentalität die Schuld für die eigene Situation immer zuerst bei den anderen zu suchen nur nicht bei sich selbst".......

Gruß
HG

Kuhjote

Kuhjote

Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
vor wenigen Tagen zitierte ein ZDF Reporter einen griechischen Kollegen mit den Worten " das ist schon 1000 Jahre griechische Mentalität die Schuld für die eigene Situation immer zuerst bei den anderen zu suchen nur nicht bei sich selbst".......

Gruß
HG
Ein ZDF-Reporter ... na dann. Wahrscheinlich wird der öffentlich-rechtliche Guido Knopp dann demnächst noch eine passende ""total historische Dokumentation" darüber verfassen. Die Wahrheit muss ja schließlich ans Licht kommen.

G

Gast 7673

Gast
timeo danaes..... Is auch schon son alter Spruch.

Stimmt aber auch schon so lange !
Selbst in der Ilias wird der verschlagene Odysseus geschildert. Beschei**en ist ein griechischer Nationalsport !
Wer es klaglos hinnimmt, dass die Reichen der Nation keine Steuern zahlen (Reeder) muss sich nicht beschweren und darf m.E. auch nicht jammern.
Wir hätten da gar nicht erst Finanzhilfen reinpumpen sollen. Was (außer verstaubten Relikten) sollte es in GR geben, was förderungswürdig wäre ?

Auch hier gilt m.E. : Raus aus der Eurozone und rein ins Insolvenz-Zentrum.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Griechenland zahlt 1,5% Zinsen, Deutschland 2,7% und ich 6%. In Griechenland muss 1 Beamter von 3 Arbeitern bezahlt werden... Ohne Reformen, welche ja jetzt gerade rückgängig gemacht werden, geht da gar nichts. Schulden hin oder her - das ist ein Dauerzuschußbetrieb.
Ja genau - und deshalb plant die neue Regierung (zumindest sagt es das Regierungsprogramm) die Wiedereinstellung tausender Beamter.
Soviel dazu.
(Achtung Ironie - "AN") Und nicht das noch einer auf die Idee kommt, dass die Beamten des Staates Griechenland (sowohl in ihrer Anzahl als auch in ihrem Arbeitsgebahren) mitverantwortlich wären für die derzeitige Misere. Das ist ja mal totaler Quatsch.(Achtung Ironie - "AUS"!)
(Das gilt sicherlich nicht für alle - es gibt immer und überall Menschen die einfach nur versuchen einen guten Job zu machen - egal ob Beamter oder nicht. Und das war jetzt nicht ironisch gemeint.)

Und was die Herren Tsipras oder Varoufakis anbetrifft -
für mich sind das eitle und selbstverliebte Blender, die sich in ihrer "Ätsch-wir-wissen-es-besser-und-ihr-seid-alle-konservative-Finanzidioten"-Haltung jetzt langsam, aber ganz sicher selbst entzaubern werden.
Da werden die beiden Ritter in ihren goldenen Rüstungen dann ziemlich verbeult aussehen.

Was mich daran aber wirklich wütend macht, ist der Umstand dass sie dem griechischen Wahlvolk in seiner Not eingeredet haben, dass mit ihrer Wahl alles besser werde.
Und leider haben sie sich an diesen Strohhalm geklammert.

Ich glaube, die Griechen waren auf einem nicht ganz so schlechten (und vor allem glaubwürdigem) Wege ihr Problem in den Griff zu kriegen.
Ja, es hätte noch gedauert - aber es hätte (längerfristig betrachtet) funktionieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Kuhjote

Kuhjote

Modell
Na gut, dann sind die Griechen eben selbst an ihrem Elend schuld. Alle wie sie da sind. Die Kranken, die Arbeitslosen und auch die Rentner. Die konnten wählen wen sie wollten, es drängelten sich hinterher immer die selben Schweine am Trog. Gut, jetzt könnte man sagen, das ist ja in vielen Demokratien der Fall, stimmt ja auch zum Teil. Aber ... deren Schweine waren eben besonders gierig und rücksichtslos. Ich finde es sehr gewagt, einem ganzen Volk einen faktisch genetisch (oder von mir aus auch -kulturell-) bedingten Hang zum Betrug anzudichten. Das riecht ein wenig nach ... jedenfalls nach einer Denke, die nicht nur als politisch unkorrekt entlarvt wurde.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ChrisR

...... ich ko..e, wenn ich daran denke, wie lange ich den Soli schon bezahlen muss. Und gleich nochmal, dass ich für meinen Sohn - nur weil er eine Studentenbude hat - auch noch GEZ-Gebühren blechen darf!

Hier wird z. T. oft so getan, als ob Deutschland keine Schulden hätte .......... Deutschland ist wirtschaftlich nur (noch) so gut , weil die anderen eben schwach sind.
Aber wir haben es ausgenützt, ähnlich wie Drogenhändler ihre Kunden abhängig machen und dann finanziell ausnehmen.

Jetzt besteht natürlich die Angst, wenn man Griechenland hilft, dann kommen Spanien und Portugal auch ....... und das ist das Hauptproblem. Auch mit der Unsicherheit, dass Italien und Frankreich inzwischen auch schon "nasse Füße" bekommen .....

Ich kann nur sagen, ich wollte nicht gerade in den Ländern leben.

Ja, das Projekt EUROPA war einfach zu groß ....... wir hätten wohl zuerst den Flughafen in Berlin fertigbauen sollen .......

..... und wenn man sieht, wie viele ihr Geld in der Schweiz (u. ä.) gebunkert haben, dann sind wir charakterlich auch nicht die Helden, wir können es nur besser ........ mal sehen, wie lange .....

Gruß Kardanfan

G

Gambri74

Das passiert, wenn man einem Weichwährungsland eine Hartwährung aufs Auge drückt, ohne die Folgen abzuschätzen. Und ohne im Vorfeld konkrete Bedingungen zu stellen, deren Einhaltung von Anfang an zu 100 % hätten überprüft werden müssen.

Keine Reformen, keine Hartwährung. Also kein Euro. Sie hatten ihre Chance und haben es verbockt. Dafür können sich die Griechen bei ihren Politikern bedanken und nur dort. Jetzt wäre es an der Zeit zum Drachmen zurück zu kehren.

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
Der Fußballer Gary Lineker schmeichelte mal, das am Ende immer die Deutschen gewinnen.
Der Varoufakis hat getönt, egal was passiert, am Ende müssen die Deutschen zahlen.
So mancher hier bekommt die Krise bei dieser Aussage.
Den Umgang Europas mit Griechenland bezeichnete Varoufakis als finanzielles Waterboarding nach dem Vorbild der Foltermethoden des amerikanischen Geheimdienstes CIA.
Ich kann diese Rhetorik nicht nachvollziehen, die Täter machen sich mal wieder zum Opfer.
Hummer für alle finde ich ja auch grundsätzlich durchaus in Ordnung, wenn es denn Hummer im Überfluß gibt.
Diesen Überfluß sehe ich aber nicht.
Für die Griechen ist klar, wer dafür bezahlen soll.
Der Herr Varoufakis erscheint mir trotz seiner coolen Lässigkeit schon als Träumerle.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
@ ChrisR

...... ich ko..e, wenn ich daran denke, wie lange ich den Soli schon bezahlen muss. Und gleich nochmal, dass ich für meinen Sohn - nur weil er eine Studentenbude hat - auch noch GEZ-Gebühren blechen darf!

OK. - das mit dem Soli das sehe ich ein. Ist aber auch ein komplett anderes und zu umfassendes Problem als dass man darauf in ein paar wenigen Sätzen vernünftig antworten könnte.

GEZ-Gebühren ? Hm ... das wiederum sehe ich anders. Dein Sohn ist Konsument einer Dienstleistung, egal wie gut oder schlecht sie zunächst mal ist. Diese Dienstleistung kostet. Wobei es ihm (oder Dir als Zahler) freisteht zu entscheiden ob die Leistung in Anspuch genommen werden soll oder nicht.

Hier wird z. T. oft so getan, als ob Deutschland keine Schulden hätte .......... Deutschland ist wirtschaftlich nur (noch) so gut , weil die anderen eben schwach sind.
Aber wir haben es ausgenützt, ähnlich wie Drogenhändler ihre Kunden abhängig machen und dann finanziell ausnehmen.

Ich hab irgendwie noch nicht von Drogenhändlern gehört die zum Deal kommen und ihr eigenes Geld mitbringen ...

Jetzt besteht natürlich die Angst, wenn man Griechenland hilft, dann kommen Spanien und Portugal auch ....... und das ist das Hauptproblem. Auch mit der Unsicherheit, dass Italien und Frankreich inzwischen auch schon "nasse Füße" bekommen .....

Ich kann nur sagen, ich wollte nicht gerade in den Ländern leben.

Ja, das stimmt und wie bereits gesagt haben die Menschen dort (also denen es aufgrund der Situation schlecht geht) mein Mitgefühl !

Ja, das Projekt EUROPA war einfach zu groß ....... wir hätten wohl zuerst den Flughafen in Berlin fertigbauen sollen .......

Das Projekt EUROPA ist schon eine ganze Ecke älter als der vermurkste Versuch diesen Flughafen zu bauen UND ich bin nach wie vor der Meinung dass dieses Projekt auch alternativlos ist. Ich denke diese Lehre können wir aus der Vergangenheit ziehen.
Die durchaus berechtigte Frage ist - muss es SO aussehen ?

..... und wenn man sieht, wie viele ihr Geld in der Schweiz (u. ä.) gebunkert haben, dann sind wir charakterlich auch nicht die Helden, wir können es nur besser ........ mal sehen, wie lange .....

Charakterliche Helden ? Nö, ich denke auch auf diesem Sektor bilden wir nur einen Querschnitt aller Europäer ab.

Gruß Kardanfan

Gruß,

Christoph

Kuhjote

Kuhjote

Modell
Der Varoufakis weiß ganz genau, was er tut und sagt. Das ist nämlich kein Träumerle sondern ein ganz ausgefuchster Wirtschafts-und Finanzexperte, wenn auch vielleicht etwas extravagant (und gibt damit einen extrem medienkonformen Buhmann ab). Außerdem hat er gesagt, dass die Deutschen am Ende zahlen werden (nicht müssen) ... er hat eben nur nicht verraten warum. Muss er auch nicht, der Schäuble weiß schon warum ... und deshalb wird er es auch machen.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Der Varoufakis weiß ganz genau, was er tut und sagt. Das ist nämlich kein Träumerle sondern ein ganz ausgefuchster Wirtschafts-und Finanzexperte, wenn auch vielleicht etwas extravagant (und gibt damit einen extrem medienkonformen Buhmann ab). Außerdem hat er gesagt, dass die Deutschen am Ende zahlen werden (nicht müssen) ... er hat eben nur nicht verraten warum. Muss er auch nicht, der Schäuble weiß schon warum ... und deshalb wird er es auch machen.
Also sind die Finanzminister und Regierungschefs alle ahnungslose Nichtskönner und der Herr Varoufakis zeigt jetzt mal kurz wie es geht ?

Na, wissen weiss ich es nicht, aber DAS mag ich doch nun wirklich nicht glauben ...

Kuhjote

Kuhjote

Modell
Also sind die Finanzminister und Regierungschefs alle ahnungslose Nichtskönner und der Herr Varoufakis zeigt jetzt mal kurz wie es geht ?

Na, wissen weiss ich es nicht, aber DAS mag ich doch nun wirklich nicht glauben ...
Ahnungslose Nichtkönner klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber man kann ja nicht abstreiten, dass die gesamte €urokiste nicht so ganz durchdacht aussieht. Da sind wohl doch ein paar ganz schwere Konstruktionsfehler gemacht worden. Der Varoufakis weiß deshalb auch ganz genau, an welchen Knöpfen er drehen kann (aber auch muss).

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ahnungslose Nichtkönner klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber man kann ja nicht abstreiten, dass die gesamte €urokiste nicht so ganz durchdacht aussieht. Da sind wohl doch ein paar ganz schwere Konstruktionsfehler gemacht worden. Der Varoufakis weiß deshalb auch ganz genau, an welchen Knöpfen er drehen kann (aber auch muss).
Wenn es dann so ist, wäre es ja ein Gewinn für alle !

Mir will nur noch nicht einleuchten warum es eines Herrn Varoufakis bedurfte, auf den alle dann ja auch sehr lange warten mussten, bis er denn dann auf der Bildfläche erschien und sich der Sache mal annimmt ...

Wie gesagt - die anderen halte ich auch nicht für total Unwissende und da liegt es ja nahe zu denken dass da schon mal vorher einer eine gute Idee gehabt haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kuhjote

Kuhjote

Modell
Mir will nur noch nicht einleuchten warum es eines Herrn Varoufakis bedurfte, auf den alle dann ja auch sehr lange warten mussten, bis er denn dann auf der Bildfläche erschien und sich der Sache mal annimmt ...
Das könnte vielleicht daran liegen, dass alle bisherigen griechischen Regierungen (und die üblichen Verdächtigen -> s. GoldmannSachs -Video Link) kein allzu großes Interesse an fundamentalen Änderungen gehabt haben. Jetzt ist das Ding komplett entgleist und der gute Varoufakis ist zur Zeit der Letzte ... der aber nicht von den Hunden totgebissen werden will, sondern sich tapfer zur Wehr setzt. Er steht zwar auf verlorenem Posten, aber er kämpft. Außerdem wollte den Job wahrscheinlich auch niemand sonst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis

Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn es dann so ist, wäre es ja ein Gewinn für alle !

Wie gesagt - die anderen halte ich auch nicht für total Unwissende und da liegt es ja nahe zu denken dass da schon mal vorher einer eine gute Idee gehabt haben könnte.
nur so eine Vermutung, der Herr Varoufakis hätte so etwas studiert, während die "Anderen" es nur geworden sind......
und meine Vermutung geht dahin, dass in den Studiegängen des Herrn Varoufakis nicht nur das aktuelle Finanzsystem gelobpreißt wurde, sondern auch über Alternativen diskutiert und kalkuliert wurde. Vermutlich, da es Ihn selber betraf, er auch interressierter war und ist.
Aber egal welches Finanzsystem es ist, es Steht und Fällt mit der Zahlungsmoral ALLER! Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Ich frage mich, ob so mancher Finanzexperte hier meinem Videolink hinsichtlich Prof. Flassbeck hinreichend Beachtung geschenkt hat. Das übliche Stammtischgeschwafel beachte ich ja schon gar nicht mehr.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
nur so eine Vermutung, der Herr Varoufakis hätte so etwas studiert, während die "Anderen" es nur geworden sind......
und meine Vermutung geht dahin, dass in den Studiegängen des Herrn Varoufakis nicht nur das aktuelle Finanzsystem gelobpreißt wurde, sondern auch über Alternativen diskutiert und kalkuliert wurde. Vermutlich, da es Ihn selber betraf, er auch interressierter war und ist.
Alle anderen gehen aber auch nicht morgens in die Keramikabteilung und wenn sie zurückkommen ist die Welt um eine gute Idee reicher !

Es ist richtig das Andere es nur "geworden" sind, aber da steckt doch in jedem Land ein Unterbau dahinter.
Zuarbeiter welche die eigentliche Arbeit erledigen. Und ich wage mal zu behaupten (ohne es zu wissen) dass auch bei diesen Zuarbeitern ganz kluge Köpfe dabei sind, die einen ähnlichen Werdegang wie Hr. Varoufakis vorweisen können.

Ich möchte nur sagen, dass ich es nicht wirklich vernünftig finde, die jetzt am Ruder sitzenden Personen zu Heilsbringern zu stilisieren und alle anderen zu Deppen zu degradieren, die eh keine Ahnung haben.

Erstmal haben sie (Tsipras und Varoufakis) noch nichts gemacht was sich in irgendeiner messbaren Art und Weise positiv für Griechenland (oder den Euro-Raum) ausgezahlt hätte.
Ausser vielleicht durch ihre Haltung ein wenig Balsam auf die griechische Volksseele geschmiert.
(Deshalb reden wir ja auch nur noch von den "Institutionen" und nicht mehr von der "Troika" - was aber das Problem mal sowas von überhaupt gar nicht zu einer Lösung bringt...)

Kuhjote

Kuhjote

Modell
Alle anderen gehen aber auch nicht morgens in die Keramikabteilung und wenn sie zurückkommen ist die Welt um eine gute Idee reicher !

Es ist richtig das Andere es nur "geworden" sind, aber da steckt doch in jedem Land ein Unterbau dahinter.
Zuarbeiter welche die eigentliche Arbeit erledigen. Und ich wage mal zu behaupten (ohne es zu wissen) dass auch bei diesen Zuarbeitern ganz kluge Köpfe dabei sind, die einen ähnlichen Werdegang wie Hr. Varoufakis vorweisen können.

Ich möchte nur sagen, dass ich es nicht wirklich vernünftig finde, die jetzt am Ruder sitzenden Personen zu Heilsbringern zu stilisieren und alle anderen zu Deppen zu degradieren, die eh keine Ahnung haben.

Erstmal haben sie (Tsipras und Varoufakis) noch nichts gemacht was sich in irgendeiner messbaren Art und Weise positiv für Griechenland (oder den Euro-Raum) ausgezahlt hätte.
Ausser vielleicht durch ihre Haltung ein wenig Balsam auf die griechische Volksseele geschmiert.
(Deshalb reden wir ja auch nur noch von den "Institutionen" und nicht mehr von der "Troika" - was aber das Problem mal sowas von überhaupt gar nicht zu einer Lösung bringt...)
Jetzt verstehe ich dich und gebe dir auch recht. Selbstverständlich ist er nicht der Einzige mit Durchblick. Aber er ist der Erste, der mutmaßlich zum Wohle der griechischen Bevölkerung unterwegs ist. Das ist neu an der Geschichte. Ob überhaupt und was er tatsächlich verändern kann, das werden wir sehen. Jedenfalls ist er das letzte Aufgebot, bessere Leute können die Griechen nicht mehr ins Feuer schicken. Wenn der es nicht hinkriegt (was auch immer) ... dann haben sie endgültig verloren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...nder-lehnen-schuldenschnitt-ab-a-1018773.html

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
Der Varoufakis weiß ganz genau, was er tut und sagt. Das ist nämlich kein Träumerle sondern ein ganz ausgefuchster Wirtschafts-und Finanzexperte
Das mag schon sein, daß er weiß, was er tut.
Er sagt aber Dinge, die ihn als Naivling outen.
Das mag aber auch mentalitätsbedingt sein.
Es gibt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, und in der Realität der politischen Gepflogenheiten sieht er zunehmend gestresster aus und nicht mehr cool und locker.
Auch wenn die Französin vom IWF zum Bild mit ihm in der Lederjacke erschien - in der Sache ist er vor die Wand gelaufen.

Außerdem hat er gesagt, dass die Deutschen am Ende zahlen werden (nicht müssen) ... er hat eben nur nicht verraten warum. Muss er auch nicht, der Schäuble weiß schon warum ... und deshalb wird er es auch machen.
Das glaube ich nicht.
Eine Verschwörung zugunsten der Schuldnerländer kann ich mir nicht vorstellen.
Da wird er eben auch Lehrgeld zahlen und die Karre der Griechen an die Wand fahren.
Machtpoker geht anders.

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Ja der Unterbau....., hatt sicherlich auch gute Ideen.

Egoismus und Habgier begünstigen nun mal keine Veränderung.

Gab es nicht mal die Idee, dass eine Steuererklärung auf einen Bierdeckel passen sollte? Alle Einnahmen werden mit einem pauschalen Steuersatz belegt, es gibt keine Vergünstigungen/Abschreibungen mehr und die Subventionen werden reduziert, egal ob Privat oder Unternehmen.
Ich hab immernoch den ohrenbeteubenden Lärm im Ohr, von denen, die auf bisherige Privilegien dann verzichten müssten.
Aber D hat's eben nicht nötig, die Griechen schon. Die anderen "Finanzopfer" warten vermutlich nur ab was rauskommt und halten die Füße still, statt den Griechen beizustehen, damit sich etwas Ändert.

Thema:

Immobilienblase, Griechenlandpleite und EU - alles Zufall?

Oben