Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es denn mittlerweile ein Softwareupdate das diese Problem behebt? Mich wundert das es so lange still ist hier
T

tellipirelli

Dabei seit
15.03.2019
Beiträge
3
Gibt es denn mittlerweile ein Softwareupdate das diese Problem behebt? Mich wundert das es so lange still ist hier
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.560
Ort
Bayern
Modell
BMW
Vor allem ist das ein Software-Problem😱Bloß nicht über Dinge ärgern, die man nicht beeinflussen/ändern kann. Entlüften lassen! Dennoch wirst du nie eine XR-Bremse daraus machen.
 
T

tellipirelli

Dabei seit
15.03.2019
Beiträge
3
Hier schrieb einer vor 1,5 Jahren das ein Update kommen soll, hätte man bei BMW gesagt.
Also schreib ich mal meinen Händler an.

November 20 war angesagt
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
52
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Das lässt sich mit SW nicht beheben. Alle 3000km hab ich Luft, vorne wie hinten trotz Update. Mit den Stahlbus Ventilen ist die Luft in 10min raus.
Gruß
Christoph
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann ja nur bei hinten mitreden, aber hier ist es nach dem Softwareupdate in Ordnung. Seit ca. 30.000km. Entlüften steht auch nicht mehr auf der Rechnung (mit 0).
Wenngleich ich das Gefühl habe, dass die Hinterradbremse früher bissiger war (Was sich auch am Verschleiß Belag/Scheibe gezeigt hat)
In 3 Wochen ist Inspektion. Mal schauen was gesagt wird......
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
302
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Update ist auch bei mir draufgespielt; Bremse ist aber wieder weich geworden. Dann habe ich ein Holzklötzchen eingespannt, wodurch wieder ein knallharter Druckpunkt erzeugt worden ist, der bislang (ca 5Tkm) hält. Beim nächsten Service im Juni werde ich das Update nochmal einspielen lassen. Soll ja bei dem Einen oder Anderen gewirkt haben.
Trotzdem ein scheinnbar nicht endendes Leidthema einer BMW-Farce.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.653
Ort
Wien
Modell
1250er
Man versucht vieles, das ist einmal begrüßenswert, aber kein Hersteller wird freiwillig zugegeben, dass der Bock in der Konstruktion geschossen wurde und das beim Update von 1200 auf 1250 nicht berücksichtigt wurde.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
328
In meinen Augen liegt das Problem an einer exogenen Hydrosterase. In Polyphoben Systemen mit Hystereseanteil können die exogenen Hydrosterasen unter Druck und Hitzeeinwirkung durchaus,- sogar sehr wahrscheinlich, oxytradorische Phelagmen entwickeln. Das Ergebnis kennen wir.... Luft in der Hinterradbremse.

Warum das allerdings nicht kommuniziert wird???
Keine Ahnung!
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
328
Falls von BMW jemand mitliest,- ihr dürft das gerne als Argumentationsleitfaden verwenden!😬
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
261
Hallo, was mich wundert, das nicht schon irgend ein Bremsenspezialist hier einen Umbausatz anbietet. Den würde ich sofort kaufen. Gruß, Christian
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.393
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe das update seit November drauf. Zumindest hält es jetzt, gefühlt, länger. Ich teile auch die Meinung von Andy#87 zudem spüre ich, dass Aufsatteln auf den Druck der HB viel deutlicher.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.825
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
In meinen Augen liegt das Problem an einer exogenen Hydrosterase. In Polyphoben Systemen mit Hystereseanteil können die exogenen Hydrosterasen unter Druck und Hitzeeinwirkung durchaus,- sogar sehr wahrscheinlich, oxytradorische Phelagmen entwickeln. Das Ergebnis kennen wir.... Luft in der Hinterradbremse.

Warum das allerdings nicht kommuniziert wird???
Keine Ahnung!
🤣🤣🤣
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Angeblich" ja schon beim 2022 Modell....anderer Druck Modulator....
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ein Besitzer einer nagelneuen GS könnte ja mal ein Foto vom ABS Block machen.Dann vergleichen mit früheren Blöcken.
Es gibt von Bosch-Brembo ja einen Gen10 Block , zumindest an der Multi verbaut und der Block ist selbstentlüftend. Also könnte Bosch ja auch Gen10 für die übrigen Kunden zur Verfügung stellen. Das wäre der elegante Weg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wieviele 21er normale GSn haben sich gemeldet? Ich dachte dort wäre es besser geworden.(?)

Die komplette Bremsanlage funktioniert an meiner GS, speziell mit den Hayes, tadellos. Bei meinem Hauptkumpel, 20er Baujahr ebenfalls.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.393
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
zu #814:
Ich widerrufe meine Aussage! Es geht definitiv wieder los!!!!!!:banghead:
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

    Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

    TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

    Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

    TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben