Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Diskutiere Immer wieder fällt sie mir um. . . . im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wäre auch noch eine Idee :D
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
....

Meine Hauptaufgabe wird die kommende Zeit: Ich muss die Handbremse vergessen, obwohl ich Handbremser bin!!! Ich nehm es mir brutal streng vor, dass ich die Fussbremse endlich als Hauptbremse nutzen muss!
Ich hab mich da nicht wirklich glücklich ausgedrückt: Selbstverständlich rede ich vom Langsamfahren und Halten an Kreuzungen und Ampeln!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meine Holde,eine begnadete MTB lerin,hat vor 7 Jahren den Mopedführerschein gemacht.Ihr BMW Eintopf ist ihr zweimal umgefallen im Stand,einmal hat sie sich damit zugedeckt.Seitdem nicht mehr.Wenn sie ihr“laufend“ umfallen würde hätte ich sie schon längst verkauft.....
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.430
Modell
KTM 1090 Adenture R
Deine Holde oder die BMW?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Je nach Laune,oder Widerworte.War aber nicht nötig.Sie hat inzwischen 70tkm auf dem Buckel.......
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
622
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Meine Holde,eine begnadete MTB lerin,hat vor 7 Jahren den Mopedführerschein gemacht.Ihr BMW Eintopf ist ihr zweimal umgefallen im Stand,einmal hat sie sich damit zugedeckt.Seitdem nicht mehr.Wenn sie ihr“laufend“ umfallen würde hätte ich sie schon längst verkauft.....
"begnadete MTB lerin" ... das ist genau der Punkt.

Auch wenn ich mich nun vermutlich völlig in die Nesseln setze und von allen verprügelt werde: Es ist halt einfach nicht jeder gleich für das Fahren eines Motorrads (Zweirads) geeignet. So wie es auch bei PKWs der Fall ist (nur da "fällt" es weniger auf respetive um). So wie auch nicht jeder gleich gut singen, musizieren oder tanzen kann.

Ohne ein gewisses "Grundverständnis" bzw. "Neigung" ist der Trainingsaufwand um auf ein bestimmtes Niveau zu kommen sehr sehr hoch. Der eine setzt sich erstmalig auf ein Motorrad und fährt nach 2 Stunden in der Fahrschule damit sicher, der andere schmeisst das Teil auch nach 100 Stunden noch regelmässig um.

Ich wundere mich immer wieder über die "er vorne mit 12000GS, sie hinten mit 650GS (mittlerweile eher 700er)" Pärchen, die ich recht häufig in den Alpen zur Urlaubszeit sehen. Sie fährt so zaghaft, dass sich selbst LKWs stauen, er würde gerne am Kabel ziehen tut aber so, als mache ihm das ja gar nichts aus und er winkt jedes Motorrad vorbei, weil er schon weiß, dass sie zusammen eher ein Verkehrshindernis darstellen. Mag sein, dass es ja dabei wirklich um einen Anfänger handelt ... nur manchmal beschleicht mich da das Gefühl, dass ein klärendes Wort eher angesagt wäre. Aber gut, ich höre dann immer "uns macht das so Spaß" ... mir würde das keinen Spaß machen.

Aber jeder wie er es will bzw. sich selbst einschätzt.

Gruß, Peter
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hätte auch noch nen Tipp, falls der noch nicht erwähnt wurde.
Schau nicht nach unten wenn du anhältst, sondern Geradeaus!
Nach unten schauen beeinträchtigt das Gleichgewicht.
Sieh einfach auf die Ampel oder das Auto vor dir oder den Baum in 100m Entfernung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.533
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich wundere mich immer wieder über die "er vorne mit 12000GS, sie hinten mit 650GS (mittlerweile eher 700er)" Pärchen, die ich recht häufig in den Alpen zur Urlaubszeit sehen. Sie fährt so zaghaft, dass sich selbst LKWs stauen, er würde gerne am Kabel ziehen tut aber so, als mache ihm das ja gar nichts aus und er winkt jedes Motorrad vorbei, weil er schon weiß, dass sie zusammen eher ein Verkehrshindernis darstellen. Mag sein, dass es ja dabei wirklich um einen Anfänger handelt ... nur manchmal beschleicht mich da das Gefühl, dass ein klärendes Wort eher angesagt wäre. Aber gut, ich höre dann immer "uns macht das so Spaß" ... mir würde das keinen Spaß machen.
Ich war neulich gut 2.000 km in Ost- und Norddeutschland unterwegs. Wenn ich Revue passieren lasse, welche kritischen Fahrsituationen ich dabei hatte, fällt mir vor allem eine ein: Ich war südlich des Harzes, auf dem Weg zum Kyffhäuser, als ich mit meiner R1100GS auf ein Pärchen auflief. Er mit einem BMW-Fernbomber voran (war glaube ich eine K1300), sie auf einem Mädchenchopper hinterher. Man konnte ihre Unsicherheit förmlich riechen. Einereseits will ich in solchen Situationen niemanden in Bedrängnis bringen, andererseits will ich hinter solch einem Ensemble auch nicht länger als nötig hinterhertrödeln.

Doch, welche Überraschung: Die Frau hatte mich gesehen und gab mir ein Handzeichen, dass ich sie überholen solle - alles klar, gern geschehen. Also runtergeschaltet und aufs Gas, man soll ja Überholvorgänge möglichst zügig gestalten. Doch ich hatte die Rechnung ohne ihren Göttergatten gemacht, der sich herausgefordert fühlte und sich nicht überholen lassen wollte. Also dauerte das Überholen doch länger als geplant - bis er irgendwann mal sah, dass sein Weibchen im Rückspiegel immer kleiner wurde...

Ich weiß nicht. Meine Frau hat mit dem Moppedfahren nix am Hut, die fährt noch nicht mal mit. Das ist auch blöd, immer ohne sie auf Tour gehen zu müssen.

@Znark: ich halte deine vorgebrachten Zweifel insofern für überzogen, als du die Themenstarterin nicht kennst und es deshalb nicht überblicken kannst, ob sie grundsätzlich nicht zum Motorradfahren geeignet ist. ich fahre jetzt seit 12 Jahren und habe in der Zeit meinen Bock glaube ich viermal umgeworfen. Soll ich auf Halma umschulen?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
622
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
@Znark: ich halte deine vorgebrachten Zweifel insofern für überzogen, als du die Themenstarterin nicht kennst und es deshalb nicht überblicken kannst, ob sie grundsätzlich nicht zum Motorradfahren geeignet ist. ich fahre jetzt seit 12 Jahren und habe in der Zeit meinen Bock glaube ich viermal umgeworfen. Soll ich auf Halma umschulen?
Kann ich nicht beurteilen .. nachher stichst Du Dir beim Halma ein Auge aus und ich bin schuld :rolleyes: ;)

Aber Du hast Recht - mein Posting ist "off-topic". Ich kenne die Themenstarterin nicht und weiß nichts über ihre Beweggründe und Motivation / Ziele. Daher liebe Tanja - sorry und bitte ignorieren.

Mein Beitrag bezog sich eher auf manche Kostellationen, wo aus irgendwelchen Gründen sich der Partner dazu genötigt fühlt (oder es will - Stichwort "dann machen wir was gemeinsam") auch Motorrad zu fahren. Glaube mir - ich weiß wovon ich spreche :o. Das kann dann für beide - wenn man ehrlich ist - zum Horror werden. Da ist es manchmal besser sich offen die Karten zu legen.

Gruß, Peter
... der froh ist, dass seine Frau mitfährt und selbst nicht zu den Größten gehört und daher - zu zweit auf einer GS mit vollem Urlaubsgepäck wiegt die Fuhre locker 450kg - das Thema "immer schön aufpassen wo man stehen bleibt und immer schön die Fuhre wieder aufrichten" verinnerlicht hat. Und es natürlich trotzdem schon erlebt hat wie das Ganze aus eigener Dummheit auf einem belebten Marktplatz mal nicht mehr funtioniert hat :rolleyes:
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Liewe Lütt, ich wollt grad sagen - ich kann doch nicht, nur weil ich die Balance einer sehr hohen Maschine in den ersten drei Wochen meines Führerscheines noch nicht gefunden habe, zu blöd zum Motorradfahren oder für ne GS sein...🤔🤬
Ja, ich bin unsicher, die Maschine ist meinem Freund, der 20 Jahre ne V Max fährt, beim ersten Abbiegevorgang ausgegangen - er hat sie gehalten, da 20 Jahre Erfahrung... aber bei mir hat sich festgesetzt: NIEMALS untertourig fahren - ergo fahre ich einen Gang niedriger...
Erste 180 Grad Biege auf nen Parkplatz ist bei mir mit dem ersten Fall verbunden - Leute, ich brauche einfach Zutrauen in mich und meine Maschine und genau dafür habe ich hier herrliche Tipps und Tricks erhalten, die ich, soweit möglich, auch versuchen werde umzusetzen...☺

Gestern hatte ich meine erste Ausfahrt seit dem letzten Kipper - ja, ich war nervös, aber es hat super geklappt - auch dank eurer Tipps: beim Abbiegen versuchen zügig zu fahren, weil’s Stabilität bringt, nicht so viel nachdenken, einfach fahren... es hat mir einfach Spaß gemacht....☺ Wie gesagt, den Grundtenor dieses Trets nehme ich auch als durchaus positiv war, aber diese ‚manche werden es nicht lernen‘ trifft auf mich einfach nicht zu. Aber viel wichtiger: ich wollte Tipps von Leuten, die sich mit dieser Art von Motorrädern auskennen und keine Absolution, ob ich fahren kann oder nicht...😎

Aber nichts desto trotz fühle ich mich hier wohl und danke euch für eure Hilfe...☺

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie’s klappt...😉

Bis die Tage sagt die
Tanja...😎✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das von znark beschriebene Szenario kenn ich gut.Ich vorne auf dem GSA Fernreisebomber,dahinter meine Holde auf dem Mädchenmopped.Unsere Hausstrecke über die schwäbische Alb.Über Kurz oder lang trifft man auf die Mopeds mit den Kennzeichen wo die Leute schon zum Autofahren zu blöd sind:HECKENSCHEISSER GP-ES-BL-WN etc.Also schwupp im Geniesermodus beide vorbei.Dann gehts los,in Todesverachtung wird dann von den einhinterreifenprosaison verbrauchenden Knieschleifern versucht meine Holde zu überholen,was gefühlt ewig braucht und oft grenzwertig verläuft.Ratet mal wieviel von denen an mir dann vorbeikommen?
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Das von znark beschriebene Szenario kenn ich gut.Ich vorne auf dem GSA Fernreisebomber,dahinter meine Holde auf dem Mädchenmopped.Unsere Hausstrecke über die schwäbische Alb.Über Kurz oder lang trifft man auf die Mopeds mit den Kennzeichen wo die Leute schon zum Autofahren zu blöd sind:HECKENSCHEISSER GP-ES-BL-WN etc.Also schwupp im Geniesermodus beide vorbei.Dann gehts los,in Todesverachtung wird dann von den einhinterreifenprosaison verbrauchenden Knieschleifern versucht meine Holde zu überholen,was gefühlt ewig braucht und oft grenzwertig verläuft.Ratet mal wieviel von denen an mir dann vorbeikommen?
Wow, du hast es kapiert. Alle Achtung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das von znark beschriebene Szenario kenn ich gut.Ich vorne auf dem GSA Fernreisebomber,dahinter meine Holde auf dem Mädchenmopped.Unsere Hausstrecke über die schwäbische Alb.Über Kurz oder lang trifft man auf die Mopeds mit den Kennzeichen wo die Leute schon zum Autofahren zu blöd sind:HECKENSCHEISSER GP-ES-BL-WN etc.Also schwupp im Geniesermodus beide vorbei.Dann gehts los,in Todesverachtung wird dann von den einhinterreifenprosaison verbrauchenden Knieschleifern versucht meine Holde zu überholen,was gefühlt ewig braucht und oft grenzwertig verläuft.Ratet mal wieviel von denen an mir dann vorbeikommen?
Wow, krieg ich ein Autogramm?
 
Thema:

Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Immer wieder fällt sie mir um. . . . - Ähnliche Themen

  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

    Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

    Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Oben