Hallo Tanja,
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig... aber vielleicht ein paar Hilfestellungen, vielleicht ist das ja was für dich:
meine Frau hat auch eine 700er. Rangieren mag sie nicht... ihr "Fehler": sie legt sich die Maschine auf die Hüfte und fängt dann an zu schieben und zu rangieren... das ist sehr anstrengend, könnte ich so auch nicht. Vora allem nicht wenn der Parkplatz nicht eben ist.
Besser: Maschine senkrecht halten und dann schieben... und das ist echt nicht einfach! Nimm dir mal einen Helfer und balanciere sie mal im Stand aus, ohne Ständer! Als Übung dann mal um die Maschine herumlaufen und sie dabei selber mit einer Hand (oder beiden, egal) immer ausbalancieren! Dazu reicht dann auch mal 1 Finger auf dem Tank!!! Der Partner geht mit rum (immer auf der anderen Seite natürlich) greift nur ein wenn die Maschine kippt... hört sich dramatisch an, aber wenn du das 2-3 mal gemacht hast ist das ein Riesen AHA-Effekt!!! Dann kann man noch Rangieren mit Motorhilfe üben...
Wir haben mal bei einem Sicherheitstraining reichlich Übungen im Stand gemacht!!! Herumlaufen um das Motorrad, Auf-und Absteigen zu beiden Seiten (Maschine auf dem Seitenständer!) usw... da kamen selbst grosse erfahrene Männer schwer an die Grenzen! Ich selber auch, gebs gerne zu... manche Frau war da erheblich besser!!! Trau mich das heute noch nicht so richtig ohne Hilfe von der anderen Seiten über die Fussraste aufzusteigen, aber ich übe immer wieder.
Nebenbei, man kann die Maschine auch auf dem Seitenständer drehen!!! Das ist genial, braucht wenig Kraft aber etwas Mut beim ersten Mal... wurde uns mit einer vollbeladenen 1200GS von einem "Männlein" (sorry, aber er war wirklich klein und schmächtig) vorgeführt. Das war irre... musst du mal mit einem Partner versuchen! Maschine am Lenker und an der Seite anfassen, auf den Seitenständer ziehen (Räder beide in der Luft!) und dort ausbalancieren (Hüfte). Wenn du den Punkt hast (und nein, sie fällt nicht auf dich drauf!!!) kannst du einfach mit ihr eine Drehung machen - das ist ein Hingucker und geht wirklich prima! Hört sich krass an, ist aber echt viel einfacher als zu rangieren!
Üben Üben Üben!!! Und immer mal was ausprobieren!!!
Rangieren beim Sitzen ist auf Reiseenduros schwierig, dazu braucht man sehr lange Beine... würde ich nicht empfehlen.
Ich fahre selber eine KTM1190 mit meinen 1,93m - und auch ich tu mich schwer die im sitzen zu rangieren. Letztendlich ist das viel Übung und Erfahrung schon beim Aussuchen des Parkplatzes! Da entwickelt man ein Auge wie man am besten parkt damit man später auch wieder gut wegkommt.
Meine Frau hat es mittlerweile ganz einfach gelöst: sie ruft ihre Ein- und Ausparkhilfe herbei - MICH! :-) So gehts auch...
Nein, sie macht das eigentlich prima, aber so ist es bequemer :-)
Nicht entmutigen lassen, rangieren und langsam fahren ist mit das Schwierigste beim Motorrad-Fahren (deshalb fahren wir Männer ja auch gerne schnell
). Und auf grossen Parkplätzen mal wachsam schauen wieviele Männer sich da genauso schwer tun!
Und ja, Man(n) darf auch proaktiv mal Hilfe anbieten!!! Oder du fragst einfach das jemand mal kurz aufpasst! Lieber fragen und einer greift eben mal zu bevor du deine Maschine auf eine andere wirfst, das kommt weniger gut...
Also entspannen, üben, das kommt schon!
Gruss
balu069