Ich hab doch nichts zu verbergen......

Diskutiere Ich hab doch nichts zu verbergen...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Flightradar, Wetterapps & Co - Verräterische Apps: die Spur der Datenhändler Auszug: "SRF hat Geissbühler kontaktiert, weil sein Bewegungsprofil...
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Flightradar, Wetterapps & Co - Verräterische Apps: die Spur der Datenhändler

Auszug:
"SRF hat Geissbühler kontaktiert, weil sein Bewegungsprofil im Internet zum Verkauf angeboten wird: Wo er wohnt, wo er kegeln geht, sogar sein Ausflug im September ins Verkehrshaus Luzern. Verraten haben ihn Apps auf seinem Handy. Apps wie Flightradar24. Geissbühler ist verblüfft: «Das macht schon ein ungutes Gefühl, wenn man weiss, dass irgendwer Daten von dir persönlich verwendet, ohne dass man weiss, wie es genau gebraucht wird.»
.....
Von Millionen Geräten aus der Schweiz werden auf diese Art und Weise Standorte verraten. Rund 40’000 Apps wurden bislang identifiziert, welche Bewegungsprofile an Datenhändler weitergeben. Dort werden die Daten an Interessierte verkauft. SRF konnte mehrere Datensätze einsehen, das Missbrauchsrisiko ist enorm. "

Oder...... schwindelerregende Zahlen
Diese EU-Firma soll Standortdaten aus Deutschland verkauft haben

"Im Januar 2025 konnten wir erstmals über konkrete Apps berichten, über deren Nutzer*innen Daten bei Databrokern kursieren. Grundlage war ein weiterer Datensatz mit rund 380 Millionen Standortdaten aus 137 Ländern, verknüpft mit Werbe-IDs und rund 40.000 Apps."

Anleitung gegen Tracking - Drei einfache Schritte, um Ihre Handy-Daten zu schützen

Perfide ist, dass etliche Apps nach einem Update alle Einstellungen selbstständig wieder auf "Spionage" stellen"

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe nun den Schritt zum google- und applefreien Gerät vollzogen. Gleichzeitig habe ich den Anbieter meines VPN gewechselt und bin zu einem sicheren E-Mail Anbieter gewechselt.
Anbieter wie web oder gmx sind Marketingtools mit angeschlossener Kommunikationsabteilung, von Gmail brauchen wir nicht reden.

Wer denkt, dass Apple "sicherer" ist oder weniger Daten sammelt, der lebt noch im Jahre 2019. Apple steht Google mittlerweile in nichts mehr nach.
Ich hab es hier schon Mal verlinkt, den Blog von Tom-Oliver Regenauer -> man sollte sich die 20 min. wirklich mal gönnen.
Observationsökonomie
Erschreckend.

Ich bin auf ein Vollaphone Quintus verwechselt. Ich habe die Version mit Vollaphone OS. Volla Start

Volle Datenkontrolle. Dazu dann den VPN-Dienst Hide-me, der beim Kauf des Handy kostenlos ist. Für den sicheren E-Mail Anbieter StartMail gibt es 50% Rabatt.
Kostenlose Anbieter sind nie kostenlos, man bezahlt mit seinen Daten.

Wer möchte kann seine Kontakte sogar vor dem Zugriff der Telefonfunktion schützen, machte aber keinen Sinn, wenn man es auch als Telefon nutzen will 😉
Natürlich ist es eine Umstellung, als DAU dauert es natürlich ne Zeit bis man sich mit den Funktionen vertraut gemacht hat.
Es ist kein Handy zum angeben, es ist nicht billig, aber es ist ein deutscher Hersteller, der (wie alle) chinesische Komponenten nutzt, die er in Remscheid zusammenbaut und erst dort die nötige, eigene, Software ausspielt.
Apps werden über F-droid zur Verfügung gestellt oder Aurora.
Ich habe nun werksseitig volle Kontrolle darüber, welche Apps was dürfen und welche Apps mit wem auch immer Daten teilen.
Das für mich Wichtigste ist, das ich nun auch keinen BetriebssystemHersteller mehr habe, der jede Nacht das tut, was ich den Apps verbiete, meine Daten abzusaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wer nicht möchte, dass Google/MS/GMX-web.de usw. zumindest bei relevanten E-Mails mitlesen und auswerten, mag für kleines Geld zu mailbox.org wechseln.

Für ein datenschutzfreundliches Smartphone können Besitzer eines Pixel-Gerätes auf Graphene OS wechseln. Gerade auch für ältere Geräte interessant die keine Updates mehr erhalten. Dabei beachten, dass bestimmte Apps (z.B. Banking, Google Kamera-App) auf einem gerooteten Gerät nicht mehr funktionieren.

Thema:

Ich hab doch nichts zu verbergen......

Oben