Bin mir nicht Sicher?
Meinst Du Herr Trabbelju, tatsächlich, dass man in Kehren, auf Passstraßen zB. wenn es rechts rum rauf geht, nicht ganz links anfahren darf/soll? Schon mal aufgefallen, diese Straßen haben so gut wie nie einen Mittelstreifen.
Warum, ganz einfach, die Straßenbauer sind davon ausgegangen, dass man in den Kehren die komplette Fahrbahn nutzt.
Vorausgesetzt der Fahrbahnverlauf ist mindestens bis zum Ende der Kehre, zzgl. eine gewisse Strecke weiter, einsehbar
und Gegenverkehr-Frei!
Das sollen und dürfen alle Fahrzeuge, auch Motorräder.
Wirklich gefährlich sind eher die Fahrer, welche am Kehrenanfang auf ihrer Seite sind, und am Kurvenausgang in den Gegenverkehr steuern müssen. (Weil sie kostbaren Platz am Kurvenanfang verschenkt haben).
Die Regel ist ganz einfach. Kurven weit außen anfahren.
Übersichtliche Kurven und Kehren, darf man, wenn nicht ausdrücklich z.B. durch Mittelstrich verboten, ganz außen beginnen.
Das ist so, für alle Beteiligten, wesentlich sicherer.
Um nicht falsch verstanden zu werden. Gar nichts halte ich davon wenn sich Motorrad-Kollegen ständig in der Nähe der Mittellinie entlanghangeln. Ich fahre eindeutig rechts, wann immer möglich. Natürlich auch auf der Autobahn.
Gruß Rolf