Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Selbst bei 240mm Federweg sollte nicht 60mm Reserve sein Negativ Federweg Ohne Fahrer 10-15% Negativ Federweg mit Fahrer 25-30 % …..aber wo ein...
T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Selbst bei 240mm Federweg sollte nicht 60mm Reserve sein
  • Negativ Federweg Ohne Fahrer 10-15%
  • Negativ Federweg mit Fahrer 25-30 %
…..aber wo ein Wille da ein Weg….sollte mir auch egal sein

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Selbst bei 240mm Federweg sollte nicht 60mm Resteintauchtiefe sein
  • Negativ Federweg Ohne Fahrer 10-15%
  • Negativ Federweg mit Fahrer 25-30 %
…..aber wo ein Wille da ein Weg….sollte mir auch egal sein
Du meinst Statischer Durchhang -ohne Fahrer.
Und Negativer Durchhang -mit Fahrer..
Genau ist offtopic ,die Diskusion.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Fahrer aufm Bock hockt, ist da noch nix dynamisch.
Beschreibt einfach den Zustand, der gemeint ist ... es gibt zu viele Begrifflichkeiten von verschiedenen Herstellern/Fachleuten/Laien.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nun legt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage .
Wer kein Profi ist bringt schon mal was durcheinander …..

So manch einer liegt scheinbar nur auf der Lauer um dann seinen Belustigten Senf dazuzugeben .

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?
Wäre die erste eines Mopeds mit Kettenantrieb, wo das Kettenspannen nicht beschrieben wäre.

Gruss,
maxquer

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
🤔
Was hat die Kettenspannung damit zu tun

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen 890 KTM Motor erleben wollte. Für mich hat das Motorrad extremes Suchtpotential, ich könnte jetzt nicht eine Schwachstelle benennen. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, kein Rappeln untenrum, satter Punch, bäriger Nachschlag oben raus. Der Schaltautomat flutscht wie er sollte, deutlich weniger rustikal als bei meiner ´17er ADV. Beweglich ist das Teil wie ein Mountainbike, ohne nervös zu sein. Sitzposition, Lenker .... ich kann echt nichts bemängeln.
Botschaft: Kann ich empfehlen so'ne Probefahrt.

Anhang anzeigen 498308

Anhang anzeigen 498310

Anhang anzeigen 498311

Anhang anzeigen 498312
Die Expedition setzt noch eins drauf wenn die Fahrergrösse passt. Bin sehr zufrieden mit der Expedition.,Die Standart Norden 2022 reicht auch für etwas kleinere Fahrer.2cm niedriger.

Anhänge

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
🤔
Was hat die Kettenspannung damit zu tun
Ich vermute, der Begriff "Durchhang" wird von den meisten im Zusammenhang mit der Kettenspannung benutzt, nicht beim Fahrwerk.
Und wenn man jetzt nicht die kompletten Beiträge verfolgt hat ...

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich vermute, der Begriff "Durchhang" wird von den meisten im Zusammenhang mit der Kettenspannung benutzt
Das zeigt dann aber wie viele mit einem nicht oder schlecht ( rein zufällig ) eingestelltem Fahrwerk durch die Gegend ” eiern ”.
Das würde dann auch erklären warum so viele die Kurve ( sinnbildlich ) nicht bekommen und die Gegenfahrbahn benutzen oder schlimmsten Falles ins aus ” hoppeln ” ….

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Es steht ja auch alles genau beschrieben in :smile:der Betriebsanleitung,mann muss nur lesen .
Das die Einstellungen Individuell nach dem Fahrergewicht, und dessen Vorzüge eingestellt werden .
Ob Komfort,Sport ,oder Vollbelastung (Beladung).
Und ich kann nur sagen das Fahrwerk der
Husvarna Norden Explorer+3cm Schluckt enorm was weg .
Kopfsteinplaster mit 60-70 km/h kein Problem.
Und Durchschlagen der Frontgabel ist sehr unwarscheinlich.Bullig ,aber leichtfüssig kommt sie her.
Etwas schade der etwas zu spitze Kniewinkel,der durch etwas abgesenkte Fussrasten bestimmt besser wäre.
SW Motech bietet da eine Lösung an ,die ich mal demnächst probieren werde.15mm tiefer.:gruebel:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich habe die Maschine von Jens bei unserer Tour selber gefahren.
Für seine Persönliche Einstellung ist das ok gewesen und es schaukelte nichts.
Ich persönlich hätte es noch einen Tuck sportlicher eingestellt.
Der Kniewinkel war bei mir nicht so der Punkt, Jens ist aber größer und der Fahrersitz war nach unten eingestellt .
Für jeden normal gewachsenen M oder W Fahrer ist als Serie also eine ausreichende Position gegeben.
Und wenn man der Norden von ihm mal richtig die Sporen gibt geht sie ruckzuck auf 190 und weiter.
Man muss es nur wollen und dank hervorragenden Quickshifter kein Problem ..
Ab da zieht die Desert x aber noch kräftiger weiter , dafür ist die Norden untenherum deutlich agiler , nur wann braucht man das . Bei uns sind die Geraden nicht so lang wie auf gut ausgebauten Bundesstraßen in WB ..😉

Wer ernsthaftes Interesse an so einer Norden Explorer hat, soll einfach mal einen Tag lang diese in der Sonderausführung fahren .
Bei mal eben einer 5 Minuten Proberunde kommt nicht so der Funke zum Zünden ..

XTZ1960

XTZ1960

Modell
:angel::angel::angel:

luuz61

luuz61

Modell
Urban GS
bei mobile.de wird die Expedition neu für 13990,00 € angeboten. Der Händler aus Limburg hat davon, auf meine Nachfrage, noch 6 Stk. im Lager
MML in Braunschweig bietet sie als Aktionspreis für 14690,00 € an.

Ich glaube ich werde bald schwach:wink:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
bei mobile.de wird die Expedition neu für 13990,00 € angeboten. Der Händler aus Limburg hat davon, auf meine Nachfrage, noch 6 Stk. im Lager
MML in Braunschweig bietet sie als Aktionspreis für 14690,00 € an.

Ich glaube ich werde bald schwach:wink:
Zuschlagen sag ich nur,da brauchst Dir über Öhlins und Co. keinen Kopf machen.
Bedingung 190cm Grösse.
Die Husky ist Top Ausgestattet 👍 👍 👍 👍 👍 :angel: Und die Kinderkrankheiten sollten nach 4 Jahren abgestellt sein . Und mann hat ja Garantie .

Einzelfälle kann mann auch bei anderen Herstellern nicht ausschliessen ,denn es sind alles nur Menschen . Meine Läuft Perfekt.
@ luuz61 ,frag mal ob die Lieferung kostenfrei ist ,denn manche Verkäufer liefern zum Wintertarif kostenfrei.
Im Frühjahr wird es wieder teurer.:smile:.
Ich habe nur eine Lenkererhöhung 37mm zusätzlich montiert, da das stehend fahren damit deutlich besser ist .Die ACC1 und ACC 2 Srom Anschlüsse Zündung + und Zündung Dauerstrom liegen im Heck wie an der Front vorbereitet,für Navi ectr.
Eine Lionen Batterie wäre jetzt der nächste Schritt ,um nochmal 4 kg einzusparen.
Beim Gesamtgewicht gehen die Meinungen und Aussagen 10kg auseinander .
Ich werde meine mal wiegen fahren .
Und beim Vorführer spart mann noch die erste Inspektion . Alles gute Aspekte .:augenbrauen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast75913

Gast
Habe meine 901 letztes Jahr verkauft, Hauptgründe waren für mich Sithöhe, Kette und nach 3000km komische Geräusche vom Motor kommend, würde mir vom Händler auch bestägt. Hat aber nix gefunden

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Was kann eine Kette für Verkaufsgründe haben 🤔🤔🤔

Ok wenn du auf Kardan wechselst 😉

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Habe meine 901 letztes Jahr verkauft, Hauptgründe waren für mich Sithöhe, Kette und nach 3000km komische Geräusche vom Motor kommend, würde mir vom Händler auch bestägt. Hat aber nix gefunden
Der Arme Käufer,meine hat nach 5500 km gar nichts. :gruebel: :giggle:

Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben