Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Fahrmodi, das ABS und die Traktionskontrolle und das Fahrwerk sind zwischen KTM 890 Adventure R und Norden 901 Expedition unterschiedlich...
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Die Fahrmodi, das ABS und die Traktionskontrolle und das Fahrwerk sind zwischen KTM 890 Adventure R und Norden 901 Expedition unterschiedlich abgestimmt. Das merkt man sofort wenn man die beiden mal direkt vergleicht. Die Norden ist deutlich touriger und die Fahrmodus sind sanfter ausgelegt.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
1
Hier bei uns gibt es einen Husqvarna, CFMoto, alles Japanische und Triumph Händler und einen KTM, Honda Händler.
2
Vom technischen wird der KTM Händler die Husqvarna reparieren können, wobei ich mir bei der Software nicht sicher bin,
aber der Hersteller wird meckern.
Zu 1 wird der Händler einen Vertrag auch für Husqvarna haben
Zu 2
Der Hersteller meckert 🤔

Steht doch KTM im Brief als Hersteller 😂😂
Bei meinen Husky s bislang steht nicht KTM drin …
Jetzt wird’s Erbsenzählerei
Bei uns warten u verkaufen KTM Händler ( nicht alle wohl vertragsbedingt ) offiziell auch die Norden …

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Bei uns warten u verkaufen KTM Händler ( nicht alle wohl vertragsbedingt ) offiziell auch die Norden …
Genau das ist der Punkt und der feine Unterschied.
Vertragshändler.
Wenn ich aus der Garantie raus bin geh ich auch zum besten Schraubern meines Vertrauens, sollte ich es nicht selbst können.
Aber vorher benötige ich nunmal den Eintrag vom zugelassenen Vertragshändler bei Husqvarna.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Genau das ist der Punkt und der feine Unterschied.
Vertragshändler.
Wenn ich aus der Garantie raus bin geh ich auch zum besten Schraubern meines Vertrauens, sollte ich es nicht selbst können.
Aber vorher benötige ich nunmal den Eintrag vom zugelassenen Vertragshändler bei Husqvarna.
Ich fahre nächstes Jahr nach MML Braunschweig ,Im Juni und lass das Öl +Filter wechseln . Was soll da die Garantie gefährden ? Der Verkauft auch Husqvarna ,KTM,GasGas,u nd Suzuki. Ein Reiner Husqvarnahändler verkauft Rasenmäher und Motorsägen :fragezeichen:

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich fahre nächstes Jahr nach MML Braunschweig ,Im Juni und lass das Öl +Filter wechseln . Was soll da die Garantie gefährden ? Der Verkauft auch Husqvarna ,KTM,GasGas,u nd Suzuki. Ein Reiner Husqvarnahändler verkauft Rasenmäher und Motorsägen :fragezeichen:
Ist das so kompliziert? Du fährst zu einem Husqvarna Vertragshändler, der neben anderen Marken auch KTM verkauft.
Du fährst also NICHT zu einem KTM Vertragshändler, der kein Husqvarna Vertragshändler ist.
Husqvarna Gartengeräte hat im übrigen absolut nichts mit Husqvarna Motorrad zu tun, aber das geht jetzt weit am Thema vorbei.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ist das so kompliziert? Du fährst zu einem Husqvarna Vertragshändler, der neben anderen Marken auch KTM verkauft.
Du fährst also NICHT zu einem KTM Vertragshändler, der kein Husqvarna Vertragshändler ist.
Husqvarna Gartengeräte hat im übrigen absolut nichts mit Husqvarna Motorrad zu tun, aber das geht jetzt weit am The vorbei.
Nö ich fahr zum KTM Händler der auch Husqvarna Händler ist, :giggle: Ist vollkommen Wurscht.:biggrin:Wenn was in der Garantiezeit kaputt geht schreibt der den Garantieantrag an Husqvarna ,und die entscheiden dann ob sie das übernehmen. So kenn ich das.
Anders rum müsste jeder Garantieantrag an die Chinesen gestellt werden,bei einer GS650,750 usw. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Nö ich fahr zum KTM Händler der auch Husqvarna Händler ist, :giggle: Ist vollkommen Wurscht.:biggrin:Wenn was in der Garantiezeit kaputt geht schreibt der den Garantieantrag an Husqvarna ,und die entscheiden dann ob sie das übernehmen. So kenn ich das.
Anders rum müsste jeder Garantieantrag an die Chinesen gestellt werden,bei einer GS650,750 usw. :lalala:
Ich merke schon es wird schwierig 😉
Vielleicht sollten wir das mal irgendwo bei ein paar Bier diskutieren.
Aber wir finden das Moped ja beide klasse 👍😊

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich merke schon es wird schwierig 😉
Vielleicht sollten wir das mal irgendwo bei ein paar Bier diskutieren.
Aber wir finden das Moped ja beide klasse 👍😊
Soweit so gut ,ich finde Beide Klasse ,ob fürs Reisen zu Zweit ,Husqvarna ,für mich auf Platz 1, und die Desert X für besondere Tage des Spasses,aber nichts für Wüste und heisse Gegenden,wenn auch die Werbung anderes suggestiert.
Für mich als Normalo Fahrer ist das Expedition Fahrwerk aber doch das bessere,und die Gefahr ein Garantiefall erwischt zu haben verschwindet mit jedem KM.
Und die Ducati Desert X hat ein Alleinstellungsmerkmal,Optisch wie Sportlich,einfach Bella Donna ,die ihr Geld Wert ist ,wenn auch für viele nicht erreichbar.
Da ich nicht damit rumbolze reicht mir das Tolle Fahrwerk vollkommen aus :verliebt:

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Bei mir steht KTM im Brief,und MML ist auch Husqvarna Vertragshändler.Ist auch wurscht denn die Firmen haben die letzten Jahre fusioniert. Z.b. Audi /Ducati,usw. ;)

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Husqvarna Motorrad Firmengeschichte Eigentümer
1986 - 1996 Gagiva Group
1996 - 2007 MV Augusta Group
2007 - 2013 BMW
2013 - KTM Group

Die Hersteller verschmelzen immer mehr und gehen immer neue Kooperationen ein. Die Chinesen kaufen sich mittlerweile überall ein und mischen weltweit mit. Das wird mittlerweile schwer zu durchschauen wer mit wem verbandelt ist.
Die Werkstatt für den Garantieanspruch muss aber zwingend ein Husqvarna Vertragshändler sein, egal ob der sonst noch Rasenmäher, Brötchen, oder U-Boote vertickt ☺

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich war bis vor 4 Wochen noch auf KTM unterwegs.
Da ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine 901 anzuschaffen, habe ich genau diese Frage meinem KTM und Husquarna Händler gestellt.

Antwort :

Theoretisch kann auch der KTM-Schrauber einen 901 Motor machen - klar.

Um aber Garantie oder Gewährleistungsansprüche durchzusetzen muss ein zertifizierter Husquarna - Schrauber ran.

Und tatsächlich - die Zertifizierungen hingen fein säuberlich nebeneinander an der Wand.

Ausserhalb der Garantie - eh egal.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
jetzt habt ihr hier im Chat einen weiteren eifrigen Mitleser.
Heute aus Emmerke (bei Hildesheim) vom Husqvarna-Händler
abgeholt.
Gratulation:zwinkern:Lass es langsam angehen. 4 Wochen brauchst um alles zu verstehen.Husqvarna App runterladen ,dort registrieren,und dann klärt sich manche Frage,Online Anleitung, und Navigation ,auf Display ,Turn byTurn . Viel Spass:daumen-hoch: Wie gross und schwer bist Du?

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Heute aus Emmerke (bei Hildesheim) vom Husqvarna-Händler
abgeholt.
Viel Spaß damit , Bräuer ist n guter Händler auch für Ktm 😉
Man kennt sich persönlich ..
Die Jungs fahren selbst Offroad dort , schon mal n Pluspunkt ..
Dann kannst ja die Nächste Runde mit Jens u mir mitfahren ..

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich habe meine Beiden ,schon mal ins Exil gebracht,falls der Winter früher wie sonst kommt .
Ballistolfilm drüber ,ausser Bremse und abgedeckt . Jetzt wird, wenn das Wetter doch noch schön wird mit dem Auto ne kleine Reise zum Motorrad angetreten. :angel: Die Husky Norden 901 ist gerade jetzt 3-10 Grad ideal ,durch die Sitzheizung,und die Heizgriffe ,auf Stufe 2,um mal ne Std. zu fahren .Vollgetankt mit Super +und den Luftdruck auf 0,3 Bar erhöht stehen sie nun auf dem Hauptständer ,eh die Pökler wieder die Strassen versalzen.Batterie ausbauen halte ich in unserem Raum für unnötig .
Da muss schon mal 3-4 Wochen 30 Grad Minus kommen ,um sie soweit zu schwächen ,das sie nicht mehr anspringen:rolleyes:.Und ich kann jetzt am Voltmeter sehen wie hoch die Spannung noch ist .
USB Buchse.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ Bommi
Du hast mich überzeugt
Ich bring mein Moped dann zum Husqvarna Händler nach Emmerthal .
Der macht zwar nur genantes u Rasenroboter aber die Fahren ja auch …ist ja egal weil er Vertagshändler von Husqvarna ist 😇
Fahrmodi
Hast du beide genannten überhaupt mal gefahren.
Also nicht nur mal um die Ecken
Ich behaupte das Gegenteil weil ich die von Jens ( seine Husky ) auch auf Attacke gefahren bin ……

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Hast du beide genannten überhaupt mal gefahren.
Also nicht nur mal um die Ecken
Ich behaupte das Gegenteil weil ich die von Jens ( seine Husky ) auch auf Attacke gefahren bin ……
Wenn du mich damit ansprichst,
Bin die KTM 890 Adventure R von November 21 bis Mai 23 knapp 30.000km On und Offroad gefahren, seit Juni 23 die Norden Expedition auch schon mit über 10.000 km On und Offroad. Also nicht bloß so ein bisschen 😉.
Zumindest subjektiv fährt die Norden in allen Fahrmodi etwas sanfter. Bei der 890 R ist im Rallye Mod auf Stufe 1 fast kein Eingriff der Elektronik, bei der Norden etwas mehr. Die Unterschiede sind nicht groß aber fühlbar.
Bei der Expedition einfach mal MTC + MSR ausschalten und dann mal richtig am Gas ziehen. Dann merkt man eigentlich schnell wieviele die Elektronik wegregelt.
Dann geht sie willig vorne hoch und hinten quer, und wenn man möchte auch beides gleichzeitig.
Mir macht die Norden jetzt mehr Spaß wie die 890 R, weil sie nach dem Umbau auf 15er Ritzel ähnlich dynamisch/sportlich wie die 890 R ist, aber deutlich Tourentauglicher. 800km Landstraße am Tag sind kein Problem und man freut sich auch auf den nächsten Tag.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich habe mir gerade das Hitzeschutzblech für den Heckdämpfer bei Amazon in schwarz bestellt. 12% günstiger=21€. :biggrin: Kommt im November und soll den Dämpfer schützen . Ca. 100gramm.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben