ad Federbein: hab jetzt das sechste drinn bzw 2 neue eingebaut und 4-mal repariert. !!!! hält jeweils nur 1200-8500 km. Für diesen Mist habe ich bislang ca. 2500 € Reparatur/Optimierungskosten selber gezahlt. Andere Federbeine sollen laut meinem Fahrwerkstuner auch nicht halten, da es ein Geometrie Problem bei der 890-er ist. zusätzlich die unglaubliche Hitze. Obwohl ich Niemanden kenne, bei dem beim selben Motorrad dauernd die Federbeine kaputtgehen. das WP-Federbein kommt aus INDIEN, soviel zu WP-Premium-Qualität. Ist ein Wegwerfartikel, kann nur nur Umbau dann serviciert werden. andererseits ist meine Norden 901 die einzige, die keinen einzigen Defekt am Motorrad auf 55.000 lm hat. Das kann nicht mal ein Japaner. Außer man zählt das Gabelfronthüpfen dazu, dass hatte ich erst mit 5 Fahrwerksumbauten wegbekommen. Meine Norden 901 hat mir bislang fast Richting 30.000 € bislang gekostet. Die nächste wird wohl eine GS 1300, aber die macht mir auch große Sorgen. Von ihrer derzeitigen Qualität halte ich gar nichts. Quintessenz: Motorradfahren ist ein Luxushobby, zumindest in Österreich. Und die verlässliche Afrika Twin ist technisch ein 10 Jahre rückständiger Eisenhaufen (Entschuldigung bitte). und sonst gibt's nichts gescheites: Tiger 1200 (Qualität ? kein Drehmoment), 1290 SAS (bin geheilt, kaufe nach 3 KTM's keine mehr), Japaner (gibt keine 1200-er), Guzzi Stelvio (gefahren, aber da passt was nicht, fährt sich sehr eigenartig), alte GS Bj. 17 - 22 (zu rustikal, da bin ich zuwenig Herzblut-GS-Fahrer). Bin nicht frustriert, aber ein richtig verlässlichers Motorrad zu finden ist gar nicht so einfach, und ich stelle entsprechend hohe Anforderungen bei Kaufpreisen in Österreich von ca 30-45.000 t€.