Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mir nichts vorzuwerfen! (Text kann dann nachher gelöscht werden.)
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kallegerd

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Ich habe mir nichts vorzuwerfen!

(Text kann dann nachher gelöscht werden.)
 
Harald_NDS

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Der Thread heißt
Husqvarna Norden 901
Und damit sollte es weitergehen
 
supasonic

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Okay, auf Augenhöhe, ganz sachlich, Bilder anbei. Es gibt sogar eine FB Gruppe für diese Fälle. Unglaublich.
Finde, das darf man auch einfach mal diskutieren.
Das Bike finde ich trotzdem geil, schade nur, dass ausgerechnet das Herz dieser geilen Plattform so unzuverlässig ist.
 

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Harald_NDS

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Okay, auf Augenhöhe, ganz sachlich,
Kann man , da sollte man es aber auch nicht mit der 890 Duke R. vermischt werden.
Die hat nachweislich andere Motoren / Komponenten .
Ein Motor ohne Öl , im Schaufenster was da passiert hat nichts mit dem Hersteller zu tun

Die Amis sind gelinde gesagt etwas sehr speziell .
Warum ?
Weil von dort früher Meldungen über ausgerissene Bremsleitungen hinten kamen und die Bilder dazu die aussahen als ob dort einer mit nem Bunsenbrenner dabei war .
Also nicht wirklich nachvollziehbar.
Ich weiß auch nur von der einen propagierten Meldung dazu ..

Hier aus D kam nicht ein Bild oder ein Bericht das es dort ebenso war .
Selbst CB und Co. haben das nicht geschafft .
Anschließend gab es mal eine neue geänderte Leitung wo der Fitting einen längeren Bogen hat und das wars .
@ Meldung eines Freundes , ohne genaue Typisierung kann also eine Duke sein oder ?
Das Bild deiner Nockenwellen ist von einer Adventure ??
Und ist aus ner aktuellen Serie ?
Selbst im " orange " wird doch geschrieben alles ist bei ner 890@ gut und nur die 890 Duke wird mit wenigen Fällen in einem separaten Duke Thread genannt .
Nicht nur für mich sind das zwei paar Schuhe , was nicht heißen soll das es so ok ist , aber das ist me. zu pauschal und genau das mag ich nicht ......

Keine Fakten über die Anzahl der Fälle, selbst im orange nicht.
Wäre ja mal interessant ob die China 790@ dann auch solche Schäden hat.
Das Schadens Bild kann auch nicht durch mangelnde Härtung wie immer vorgebetet wird entstehen da die Lagerbereiche keine Schäden haben und die Kipphebel vollflächig gefressen haben ...........
 
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kallegerd

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Frag halt selbst nach Details:

Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890 - ktmforum.eu

Das Schadens Bild kann auch nicht durch mangelnde Härtung wie immer vorgebetet wird entstehen da die Lagerbereiche keine Schäden haben und die Kipphebel vollflächig gefressen haben ...........
Nockenwellen werden meist partiell induktionsgehärtet.
Ob das hier so ist, kannst Du ja bei Pierer Mobility erfragen.
Die Geometrie einer Nocke ist ungleich der Geometrie der Welle an der Lagerstelle, was Einfluss auf den Härteprozess hat.
Kennst Du den genauen Prozess beim Zulieferer? Hast Du die Fertigung selbst auditiert? Nein? Sonst wohl auch keiner der Kunden. Pierer wird hierzu sicherlich keine Stellung nehmen.

Auch die Reibpartner sind stark unterschiedlich.
Kopf ist aus Alu, die Lagerstellen auch.
 
Harald_NDS

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Das haben andere schon und keine Antwort bekommen weil s keiner belegen kann .
Wieviel von tausenden verkauften das haben ist dort durch nicht einmal eine Handvoll dort genannter auch nicht belegbar .
 
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kallegerd

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Wie unerwartet.
Natürlich bekommt niemand eine Auskunft, da Pierer sich sonst selbst hinhängen könnte...

Dadurch werden die Vermutungen aber sicher nicht unwahr, obgleich sie sich auch nicht final bestätigen lassen, falls niemand die Kohle für eine Materialanalyse in die Hand nimmt, wobei selbst dann die Referenz fehlt...
 
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BommiADV

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Ich habe die KTM 890 Adventure R gut 30.000 km in 18 Monaten gefahren. Ich hatte einige technische Probleme ( Zylinderkopf, Ventilsitze, 2 x Wasserpumpe), alles auf den ersten 7000 km. Danach lief sie ohne Probleme, beim 30.000 Service sah die Nockenwelle und der Ventiltrieb fehlerfrei aus. Natürlich hinterlassen die technischen Probleme ein blödes Bauchgefühl, ich fahre viel und möchte ein zuverlässiges Moped. KTM hat mir eine kostenlose Anschlussgarantie wegen der Probleme gegeben, aber irgendwie war da was im Hinterkopf. Ich bin dann einiges ausgiebig Probe gefahren, aber entweder war es Langweilig, oder zu schwer, oder mir zu teuer um es Offroad ständig in den Dreck zu schmeißen. Und dann bin ich die Expedition gefahren. Mich macht der Motor und das Handling an aber trotzdem sagt der Kopf, das ist ne KTM in Blau. Trotzdem Grinsen im Gesicht beim Fahren, ausgiebiges Gespräch mit dem Händler und am Ende auch noch ein gutes Angebot. Also dieses Moped in dem geilen Blau gekauft und seit 15.000km gab es nur ein einziges winziges Problem. Lackabplatzer am Hauptständer der auf Garantie getauscht wurde. Die Expedition nimmt keinen Tropfen Wasser oder Öl und macht unglaublich Laune.
Der große KTM Konzern könnte sicher einiges am Kulanzverhalten und der Kundenzufriedenheit verbessern, aber wenn die Kisten von denen laufen machen sie richtig Spaß.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Vergiss deinen immer wiederkehrenden Hinweis auf Pierer.
Der montiert und fertigt nicht die Bauteile sondern setzt den Rotstift bei den Kosten an .
Fakt ist und das ist belegbar , das eine genannte Oberflächen
Härtung bei ganz normaler Anwendung von mindestens 1 mm bis max 2,5 mm Materialtiefe besteht.
Und genau deswegen konnte auch ein ganz normaler User Namens Frank im Orange den Beweis liefern das man mit Läppen/ Polieren sehr wohl hier keine neue Nockenwelle braucht.
Die Kipphebel hätte ich auch erneuert
Und wenn so der ” Auftrag ” vor dem Fressen wie bei den Amis im Bild auf der Nockenwelle durch läppen abpoliert wird ist das ohne Verlust der Materialhärtung möglich …
Solche krassen Fressspuren wie nun im Ami Bild von Supasonic gab es bislang auch in Deutschen Bereichen nicht zu sehen .
Das sind extreme und da hätte schon längst der Ami wenn das permanent auftritt eine Rückrufaktion erzwungen .
Bin mal gespannt welche weiteren Horrormeldungen dann kommen.
Das hätte man auch schon anhand der Geräusche hören müssen .
Aber die Amis sind da wohl sehr speziell , siehe Abgerissene Bremsleitung hinten aus dem Fitting beim angeblichen Bremsen .
Bekommen ja selbst Profis wie Cb , Bret und andere nicht hin ..

Auf eine Antwort / Frage von dir dort ( das ist doch krank …. 4 Jahre nur fahren …) was das ist
Das ist gelinde gesagt fachlich beantwortet Bullshit …..
Durch nichts belegbar .
Und deswegen habe ich im Orange kein Account und schreibe hier auch nichts weiter dazu.
Wenn man das ganze lange Jahre bereits gelernt und beruflich macht kommt man da aus dem Lachen für die super Antworten dort ( obwohl das eigentlich doch für Betroffene sehr traurig ist ) schon langsam nicht mehr heraus .
Ölbohrungen werden als zu klein deklariert und Düsen aufgebohrt.
Sind alles dort hochdotierte Ingenieure die mit lebenslanger Erfahrung im Maschinenbau alles haarklein durch Internet Foren belegen können 🙃
So Traurig wie das ist wenn es einen dann mal wirklich erwischt .

Was dort an Dramen publiziert wird , Ölverlust auf Sardinien und monatelanges Warten auf die Rückführung ist schon ein Paradebeispiel für den gesamten Bereich der 790/890 .
Ich war zu der Zeit selbst auf Sardinien und habe das mitbekommen . Ev. hätte man mit etwas Terminierungen helfen können.
Bei solch Fachkundigen Usern dort habe ich drauf verzichtet , man hätte ja eh keine Ahnung gehabt 😂
Die Reparaturen dort sind auch wie manchen Gute Nacht Geschichten geschrieben ..
In keinem anderen Bereich gehts es da so ab .

Da kann man Rainer hier im Forum mit seiner T 7 sehr gut verstehen wenn der selbst Hand anlegt und mittlerweile sogar die Ventileinstellungen vornimmt.

👋
 
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kallegerd

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Super, wie du pauschal allen Leuten die Kompetenz absprichst.

Gibt einen Schumidaumen!
 
mmo-bassman

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Da kann man Rainer hier im Forum mit seiner T 7 sehr gut verstehen wenn der selbst Hand anlegt und mittlerweile sogar die Ventileinstellungen vornimmt.
Jawoll, die ersten 1.000km sind schon wieder abgespult und das Kätzchen schnurrt wie am ersten Tag (jetzt 40K).

Meine Nockenwellen sind ebenfalls neuwertig, hatte beide in der Hand, da is gar nix, aber die Ténéré hat ja auch keine Kipphebel. Habe die Nockenwellen auch nicht poliert o.ä. Ein Nockenwellen-Tausch wäre für mich ein No Go, auch wenn ich das selbst machen würde. So ein Teil muss ein Motorradleben lang halten, Punkt! Einmal so einen "Defekt" und das Modell hätte sich für mich erledigt, gibt ja genügend andere die standfest sind. Von daher sind die orangenen Jungs echt leidensfähig!
 
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Jawoll, die ersten 1.000km sind schon wieder abgespult und das Kätzchen schnurrt wie am ersten Tag (jetzt 40K).

Meine Nockenwellen sind ebenfalls neuwertig, hatte beide in der Hand, da is gar nix, aber die Ténéré hat ja auch keine Kipphebel. Habe die Nockenwellen auch nicht poliert o.ä. Ein Nockenwellen-Tausch wäre für mich ein No Go, auch wenn ich das selbst machen würde. So ein Teil muss ein Motorradleben lang halten, Punkt! Einmal so einen "Defekt" und das Modell hätte sich für mich erledigt, gibt ja gea1 andere die standfest sind. Von daher sind die orangenen Jungs echt leidensfähig!
Bei mir und meiner Husky Norden auch alles gut.
Ist auch keine Ducati Desert X die mann schön reissen kann ,wenn sie warm ist. Der Motor klappert ein bißchen mechanisch im Verhältnis zu der DDX ,aber fährt,gut,was will mann mehr ,und ist Ausstattungmässig das Beste derzeit,für vergleichsweise wenig Geld. Mal sehen ob sie 30000km hält. Öfters mal nen Ölwechsel machen ,und nicht heizen wie ein Wild Bonni,dann sollte alles gut sein. :angel:
 

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mmo-bassman

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Mal sehen ob sie 30000km hält. Öfters mal nen Ölwechsel machen ,und nicht heizen ...
Ääääähhhhhmmmm, wie bitte? :grosse-augen:
Was sind denn bitte 30.000? Da is der Motor grad eingefahren, ok, Du behältst sie vielleicht nicht so lange, aber ein solcher Motor muss mindestens 100.000 halten, dann kann man bei starker Belastung eventuell mal über eine Revision nachdenken, aber nur eventuell.
Öl gibts bei mir alle 10.000 oder einmal im Jahr, hab ich schon immer so gemacht, mach ich auch weiter so. Die heutigen Öle sind so leistungsfähig, dass man sie auch deutlich länger drin lassen könnte, in Bezug auf die Schmiereigenschaften ist das gar kein Problem, lediglich der Dreck und Abrieb von Getriebe und Kupplung machen einen regelmäßigen Ölwechsel notwendig.
Und natürlich wird geheizt (mit Ausnahme der ersten 10km zum Warmfahren), dafür is das Teil da, das muss es abkönnen. :motoradsmiley:
 
XTZ1960

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Ääääähhhhhmmmm, wie bitte? :grosse-augen:
Was sind denn bitte 30.000? Da is der Motor grad eingefahren, ok, Du behältst sie vielleicht nicht so lange, aber ein solcher Motor muss mindestens 100.000 halten, dann kann man bei starker Belastung eventuell mal über eine Revision nachdenken, aber nur eventuell.
Öl gibts bei mir alle 10.000 oder einmal im Jahr, hab ich schon immer so gemacht, mach ich auch weiter so. Die heutigen Öle sind so leistungsfähig, dass man sie auch deutlich länger drin lassen könnte, in Bezug auf die Schmiereigenschaften ist das gar kein Problem, lediglich der Dreck und Abrieb von Getriebe und Kupplung machen einen regelmäßigen Ölwechsel notwendig.
Und natürlich wird geheizt (mit Ausnahme der ersten 10km zum Warmfahren), dafür is das Teil da, das muss es abkönnen. :motoradsmiley:
Ähm,Reiner,wir gehören eher zu der Vernünftigen Fahrer die die 110km/h kaum überschreiten,abgesehen mal beim Überholen. Oder jodelst Du beim 11km den 2 Gang bis zum Begrenzer? Das meine ich . Ich hatte auch mal so eine Zeit. Das himmelt den Motor. UND warum deine Nockenwelle noch so gut aussieht,na warum wohl? Nach 10 km ist mein Motor der Husky noch nicht Warm,eher die Sitzheizung. :giggle: Eher nach 20 km .Oder bist Du jetzt unter die Raser gegangen?:biggrin: Das werde ich mal beobachten,beim Fischbrötchen essen. Holadie Fee,muss ich dann den Rallymodus einschalten? Alles Spätzle gelle
 
luuz61

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Enduristan Blizzard L
machen einen soliden Eindruck
20240315_165403.jpg
20240315_165414.jpg
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supasonic

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Yo, denke damit machst du auch nix falsch.
 
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