Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal eine Frage zur Sitzhöhe: auf der normalen Norden komme ich noch ganz gut auf den Boden (fast mit dem ganzen Fuß), auch wenn die Sitzbank in...
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
85
Mal eine Frage zur Sitzhöhe: auf der normalen Norden komme ich noch ganz gut auf den Boden (fast mit dem ganzen Fuß), auch wenn die Sitzbank in der hohen Einstellung ist. Sollte es dann auf der Expedition noch passen, wenn man die Sitzbank niedrig stellt (und geht das überhaupt?)? Ich bin 1,84m ...

Danke!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mal eine Frage zur Sitzhöhe: auf der normalen Norden komme ich noch ganz gut auf den Boden (fast mit dem ganzen Fuß), auch wenn die Sitzbank in der hohen Einstellung ist. Sollte es dann auf der Expedition noch passen, wenn man die Sitzbank niedrig stellt (und geht das überhaupt?)? Ich bin 1,84m ...

Danke!
Ich
Ich mag die hohe Position nicht so,bei meinen 192 cm. Ist schon recht hoch . Der Unterschied in der Höhe der Sitzbank macht 2cm aus Standart Husky zu der Expedition.
Aber der Kniewinkel ist recht spitz bei mir
Ich hätte gern etwas tiefere Fussrasten.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich
Ich mag die hohe Position nicht so,bei meinen 192 cm. Ist schon recht hoch . Der Unterschied in der Höhe der Sitzbank macht 2cm aus Standart Husky zu der Expedition.
Aber der Kniewinkel ist recht spitz bei mir
Ich hätte gern etwas tiefere Fussrasten.
Das geht schon bei Dir. PROBIER ES AUS.:zwinkern:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Am letzten Sonntag und heute waren mein Sohn auf seiner Norden und ich mit der 1250 GS unterwegs. Wir haben zwischendurch auch die Moppeds getauscht, uff, die sind mal unterschiedlich :cool:
Die GS satt und gediegen, die Norden mehr angriffslustig, ready to race eben. Macht schon auch Spaß, die Norden, aber für mich wäre es im direkten Vergleich weiterhin die GS.

Anhang anzeigen 633052
Beschreib doch mal die Unterschiede .Das die GS mehr Leistung hat ist klar ,höheres Gewicht auch ,aber?
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
253
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Beschreib doch mal die Unterschiede .Das die GS mehr Leistung hat ist klar ,höheres Gewicht auch ,aber?
Einen eingehenden Vergleichstest auf Langstrecke habe ich ja nicht gemacht, aber ein paar Sachen fallen direkt auf:

Durch die respektable Sitzhöhe, die breite Sitzbank und den breit nach vorn öffnenden Tank wirkt die Norden erstaunlich üppig beim Umstieg. Die BMW ist fast schlank dagegen. Gleichzeitig sitzt man auf der Husky deutlich näher am schmaleren Lenker. Ergonomisch ist sie also spürbar anders.

Motorisch wirkt die Husqvarna viel quirliger und spritziger (als wir gewechselt hatten war die GS im Road Modus, die 901 im Street Modus). Ob das messtechnisch auch so nachweisbar wäre, will ich nicht behaupten. Der spontane 890er Motor, dazu der Sound vom Remus Auspuff, das ergibt einfach den wilderen Gesamteindruck. Wenn man aber bei der 1250er am rechten Griff etwas weiter rumdreht, dann macht sie schon deutlich, wer die Muckis hat 😉

Die Laufkultur der 901 kann sich aber echt sehen lassen, sehr lastwechselarm und keinerlei Konstantfahrruckeln, top 👍
Kann die 1250 auch wunderbar, aber vom KTM Motor würde man das vielleicht nicht erwarten. Ich kenne den Vorgängermotor aus der 790er Adventure, der war zum Abgewöhnen ruppig und schepperig.

Beim Handling merkt man finde ich die 19- bzw. 21-zölligen Vorderräder. Je schneller es wird, umso träger wird die Norden. Das passiert bei der BMW nicht so ausgeprägt. Aber wenn ich einfach drauf los fahre und keinen Vergleich anstellen will, dann läuft die Norden auch wunderbar über die Landstraßen. Braucht halt ein klein wenig mehr Lenkimpuls, aber alles prima.

Ich hätte auch vermutet, dass die Norden aufgrund der langen Federwege beim Bremsen vorn deutlich stärker eintaucht. Ist aber gar nicht so wild, weit weg von Schiffsschaukel. So endurös sie auch ausgelegt ist, für mich erlaubt sie auch einwandfreies Landstraßensurfen.

Insgesamt empfinde ich die 1250 GS in allen Punkten als etwas satter, gedämpfter, solider. Die Norden mehr als den energischen Quirl, der aber eine erstaunliche Tourenkompetenz mitbringen dürfte (habe ich natürlich noch nicht probieren können).
Somit ist das bei uns im Haushalt schon gut verteilt, der Youngster auf der aufregenderen Husky, ich mit der seniorengerechten BMW 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Einen eingehenden Vergleichstest auf Langstrecke habe ich ja nicht gemacht, aber ein paar Sachen fallen direkt auf:

Durch die respektable Sitzhöhe, die breite Sitzbank und den breit nach vorn öffnenden Tank wirkt die Norden erstaunlich üppig beim Umstieg. Die BMW ist fast schlank dagegen. Gleichzeitig sitzt man auf der Husky deutlich näher am schmaleren Lenker. Ergonomisch ist sie also spürbar anders.

Motorisch wirkt die Husqvarna viel quirliger und spritziger (als wir gewechselt hatten war die GS im Road Modus, die 901 im Street Modus). Ob das messtechnisch auch so nachweisbar wäre, will ich nicht behaupten. Der spontane 890er Motor, dazu der Sound vom Remus Auspuff, das ergibt einfach den wilderen Gesamteindruck. Wenn man am rechten Griff bei der 1250er aber etwas weiter dreht, dann macht sie schon deutlich, wer die Muckis hat 😉

Die Laufkultur der 901 kann sich aber echt sehen lassen, sehr lastwechselarm und keinerlei Konstantfahrruckeln, top 👍
Kann die 1250 auch wunderbar, aber von diesem KTM Motor würde man das zunächst vielleicht nicht erwarten. Ich kenne den Vorgängermotor aus 790er Adventure, der war zum Abgewöhnen ruppig und schepperig.

Beim Handling merkt man finde ich die 19- bzw. 21-zölligen Vorderräder. Je schneller es wird, umso träger wird die Norden. Das passiert bei der BMW nicht so ausgeprägt. Aber wenn ich einfach drauf los fahre und keinen Vergleich bemühen will, dann läuft die Norden auch wunderbar über die Landstraßen. Braucht halt ein klein wenig mehr Lenkimpuls, aber alles prima.

Ich hätte auch vermutet, dass die Norden aufgrund der langen Federwege beim Bremsen vorn deutlich stärker eintaucht. Ist aber gar nicht so wild, weit weg von Schiffsschaukel. So endurös sie auch ausgelegt ist, für mich erlaubt sie auch einwandfreies Landstraßensurfen.

Insgesamt empfinde ich die 1250 GS in allen Punkten als etwas satter, gedämpfter, solider. Die Norden mehr als den energischen Quirl, der aber eine erstaunliche Tourenkompetenz mitbringen dürfte (habe ich natürlich noch nicht probieren können).
So ist das bei uns im Haushalt schon gut verteilt, der Youngster auf der aufregenderen Husky, ich mit der seniorengerechten BMW 😎
Die Expedition ist nochmals um einiges besser was das Fahrwerk angeht.
Das sie im Vergleich etwas zäh wirkt ist doch auch klar da sie nicht die Power einer GS hat,und auch nicht haben kann . Aber toll beschrieben .Danke Dir :smile:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.690
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klingt definitiv gut!

Bräuchte ich nicht zu 80 % den Packesel und das ehegerechte Gefährt = Soziabetrieb und voll bekoffert, würde ich die Norden glattmal probefahren. Andererseits hält mich das 21" VR zum Glück davon ab, das wäre mir dann für die schrägen Momente im Leben dann zu schmal vorne.

Ich hätte sie aber zu gerne mal auf Sardinien auf den Geländeetappen zur Brust genommen/probegefahren ,wo mir mit der GSA (allerdingsimmer noch voll beladen) dann doch heftig warm wurde.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
604
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Bei meiner Expedition (mit 15er Ritzel) merkt man den Leistungsunterschied zur 1250 GS kaum noch. Beschleunigung und Durchzug sind da schon sehr nah beieinander. Vor der Änderung mußte man schon einen Gang runterschalten um an der GS dran zu bleiben.
Die GS ist von der Qualität her das bessere Motorrad, obwohl sich zwischen meiner KTM 890 R und der Expedition extrem viel getan hat.
Man muss bei so einem Vergleich aber auch immer den Preisunterschied im Auge behalten. Eine 1250 GS mit der Ausstattung einer Expedition liegt/lag mal schlappe 8000€ höher.
Bei der Tourentauglichkeit bei >500 km Tagestouren tun die beiden sich nichts. Ich bin Erstaunt gewesen wie gut mein Hintern mit der Expedition Bank klar kommt.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Kleine Runde zum Batterieladen. :angel:,ja und was soll an der Neuen Husvarna Expedition anders sein ,wenn sie denn kommt.
Der Preis,1Stufe der Traktions-Kontrolle ,USB Buchse,und evtl anderes Dekor. Die Fussrasten könnten ruhig etwas tiefer sein,2cm ,das würde noch komfortabler sein :lalala:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ist ja auch in soweit richtig das viele Bauteile identisch sind und letztendlich vom selben Hersteller (KTM) kommen und in der selben Fabrik zusammen geschraubt werden. Trotzdem sind es 2 Firmen und z.b die Garantieabwicklung wird getrennt bearbeitet. Im Brief meiner Husqvarna steht als Hersteller KTM, aber für Garantieansprüche muss die Servicewerkstatt Husqvarna Vertragspartner und nicht KTM Vertragspartner sein. Hier bei uns gibt es einen Husqvarna, CFMoto, alles Japanische und Triumph Händler und einen KTM, Honda Händler. Vom technischen wird der KTM Händler die Husqvarna reparieren können, wobei ich mir bei der Software nicht sicher bin, aber der Hersteller wird meckern.
Bei mir steht Husvarna im Brief ,da ich gestern nachschaute ,aber stimmt schon die Basis ist KTM und wird in China gebaut. So hat sich Weltmarkt mäßig einiges geändert.
Und die Händler sind KTM ,GasGas,Husvarna und neuedings MV Augusta Händler.:wink:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Kleine Runde zum Batterieladen. :angel:,ja und was soll an der Neuen Husvarna Expedition anders sein ,wenn sie denn kommt.
Der Preis,1Stufe der Traktions-Kontrolle ,USB Buchse,und evtl anderes Dekor. Die Fussrasten könnten ruhig etwas tiefer sein,2cm ,das würde noch komfortabler sein :lalala:
Auch gestern eine Kleine letzte Rund gedreht .Dank Sitzheizung und Heizgriffel ,und Sturmhaube kein Problem bei 7Grad :smile:.
:gruebel:Dabei entdeckte ich rechts und links, kleine Drahtbügel rechts von den Luft -Einström Löchern in der Front.
:confused::confused::confused: Zurrpunkte ,,,k.A.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.690
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin mal so frei.....
1700301613001.png
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Könnten für den Standrohr-Ausbau zur Wartung sein. :gruebel: :angel:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.806
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ist da nix oberhalb an Verkleidung im Weg, um das Mopped an diese 'Drähtchen' (ggf. sind die vom Gewicht überfordert?) hängen zu können? Aus der Perspektive schwer zu erkennen...
Edit: Steht dazu niGS im Handbuch?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ist da nix oberhalb an Verkleidung im Weg, um das Mopped an diese 'Drähtchen' (ggf. sind die vom Gewicht überfordert?) hängen zu können? Aus der Perspektive schwer zu erkennen...
Edit: Steht dazu niGS im Handbuch?
Nö steht nichts dazu ,da geht auch noch eine Verkleidungsstrebe vom Geweih ,was ja Kunstoffverkleidet ist zum Rahmen vermutlich ,das nicht flattert von dem dünnen Plastezeugs. Aber was diese kleinen Bügel sollen erschliesst sich mir nicht.ABER keinesfalls NEGATIV gemeint. Kommt was drangerödelt,ERSTE Hilfe Sonnenbrille ,halt was kleines. Ob die Durchbrüche die Kühlung beeinflussen ist auch nicht geklärt. Das werden die Weltenbummler schon checken .:rolleyes:
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.188
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich "vermute" das sind Verzurrpunkte, um das Moped beim Transport mit Spanngurten in die Federn ziehen zu können. Für ein Moped, das häufig verladen werden muss, um von einer Etappe zur nächsten transportiert zu werden, oder um es auf den norwegischen Fähren bei Reisen zum Nordkap zu verzurren, durchaus ein sinnvolles Feature!
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.126
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Wann kommen überhaupt Infos über den Highspeed Test der 901 👀🤔🤣
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.687
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wann kommen überhaupt Infos über den Highspeed Test der 901 👀🤔🤣
Auf 199km/ hatte ich sie schon mal bei ca.2350 km auf 180 km/h, öfters schon beim Überholen ,angeben ist die Husky mit 205km/ . :biggrin:
Liegt aber nicht ganz so satt und ruhig auf der Bahn ,wie die Desert X ,und fühlt sich auch etwas zäher an.. Mit den Huski-Taschen aber gut bis 140 km/h fahrbar. Mein max. Verbrauch lag bei 5,8 Litern ,bei meinem 116 kg nettogewicht 😂 wenn ichs richtig rocken lasse.
Die Ducati Desert X steht da natürlich drüber,in fast allen belangen,aber auch im Verbrauch:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben