Einen eingehenden Vergleichstest auf Langstrecke habe ich ja nicht gemacht, aber ein paar Sachen fallen direkt auf:
Durch die respektable Sitzhöhe, die breite Sitzbank und den breit nach vorn öffnenden Tank wirkt die Norden erstaunlich üppig beim Umstieg. Die BMW ist fast schlank dagegen. Gleichzeitig sitzt man auf der Husky deutlich näher am schmaleren Lenker. Ergonomisch ist sie also spürbar anders.
Motorisch wirkt die Husqvarna viel quirliger und spritziger (als wir gewechselt hatten war die GS im Road Modus, die 901 im Street Modus). Ob das messtechnisch auch so nachweisbar wäre, will ich nicht behaupten. Der spontane 890er Motor, dazu der Sound vom Remus Auspuff, das ergibt einfach den wilderen Gesamteindruck. Wenn man am rechten Griff bei der 1250er aber etwas weiter dreht, dann macht sie schon deutlich, wer die Muckis hat
Die Laufkultur der 901 kann sich aber echt sehen lassen, sehr lastwechselarm und keinerlei Konstantfahrruckeln, top
Kann die 1250 auch wunderbar, aber von diesem KTM Motor würde man das zunächst vielleicht nicht erwarten. Ich kenne den Vorgängermotor aus 790er Adventure, der war zum Abgewöhnen ruppig und schepperig.
Beim Handling merkt man finde ich die 19- bzw. 21-zölligen Vorderräder. Je schneller es wird, umso träger wird die Norden. Das passiert bei der BMW nicht so ausgeprägt. Aber wenn ich einfach drauf los fahre und keinen Vergleich bemühen will, dann läuft die Norden auch wunderbar über die Landstraßen. Braucht halt ein klein wenig mehr Lenkimpuls, aber alles prima.
Ich hätte auch vermutet, dass die Norden aufgrund der langen Federwege beim Bremsen vorn deutlich stärker eintaucht. Ist aber gar nicht so wild, weit weg von Schiffsschaukel. So endurös sie auch ausgelegt ist, für mich erlaubt sie auch einwandfreies Landstraßensurfen.
Insgesamt empfinde ich die 1250 GS in allen Punkten als etwas satter, gedämpfter, solider. Die Norden mehr als den energischen Quirl, der aber eine erstaunliche Tourenkompetenz mitbringen dürfte (habe ich natürlich noch nicht probieren können).
So ist das bei uns im Haushalt schon gut verteilt, der Youngster auf der aufregenderen Husky, ich mit der seniorengerechten BMW