Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Diskutiere Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Frache: Passt das LR Kit für die Husqvarna 701 auch an die GasGas?
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
434
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Seitlich auf keinen Fall, weil die Verkleidung komplett anders ist.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Updates zur schrottig harten und gleichzeitig zu weichen Gabel:

Habe mir soeben dieses Kit hier eingebaut.

Gabel Tuning-Kit für WP XPLOR 48 (2019-2023 KTM/Husqvarna/GasGas)

Damit wird aus der Gabel eine normale symmetrische Open-Cartridge Gabel.
Zugstufenverstellung oben
Druckstufenverstellung unten

Der Unterschied ist, zumindest nach ein paar km Probefahrt im Wald, gewaltig!
Die Gabel spricht wesentlich besser an, das übertrieben harte ist komplett weg und die Einsteller bewirken was.

Umbau kann man selbst machen, aber man muss sich ein Klemmwerkzeug bauen, um die Ventilblöcke ausbauen und einbauen zu können.
Einfach ein Stück Alu nehmen, ein 12mm Loch durchbohren und dann in der Mitte durchschneiden.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Mist. Das wird dann eher nichts.
Hier sind 2 Anleitungen. Die Ventilblöcke muss man nur tauschen, nicht zerlegen.
Tauch- und Standrohr bleiben auch zusammen.



Die Luftkammer hab ich auf 110mm eingestellt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Um die Deckel mit den Verstellern oben zu lösen braucht ihr einen 50mm Schlüssel.
Entweder den Spezialschlüssel kaufen, oder murksen.
Da man Samstagsmittags leider kaum mehr was kaufen kann, musste bei mir das Schmuckstück hier herhalten. 55mm und größer hätte ich noch gehabt...
Glücklicherweise sind die Verschraubungen nicht sehr fest.

IMG-20240629-WA0002.jpg
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Update:
250km auf dem TET Fr 13 gefahren.
Der Umbausatz hat das Fahrwerk transformiert!
Wahnsinn. So soll das sein. 120 km/h auf steinigen Feldwegen: Kein Problem.
Selbst bei einigen (kleineren und schnell gefahrenen) Absätzen wo ich dachte "jetzt haut es dich ordentlich nach oben....": NICHTS. Das Mofa fuhr einfach drüber.

Jeden Cent wert!

Luftdruck war 1,5bar.

Wirklich traurig, welchen Schrott KTM den Kunden andreht.

20240703_190233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Leider zu fett... ;)
Hab mich noch nie mit Klamotten gewogen.
Ohne sinds ca. 85kg, also mit Klamotten dann ca 95-100kg.

Mit Gepäck hab ich die Vorspannung der Feder hinten um 1 Kerbe erhöht, um ca 33% Negativfederweg zu haben.
Der Versteller ist übrigens als OEM-Teil am günstigsten.

20240703_192552.jpg
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Die Einsteller hab ich jetzt jeweils 10 Klicks? zugedreht.
Ist also noch Luft in beide Richtungen.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
434
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Hast Du bei Deiner Recherche auch was zur SM701/SMCR in der Richtung gefunden? Finde die Gabel der GasGas SM 700 ultra klotzig und unsensibel. So hart muss heutzutage kein Fahrwerk mehr sein.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
105
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Da meine 650 Dakar schon ein wenig älter und renovierungsbedürftig ist, überlege ich, ob ich mir ne jüngere normale 701 oder Derivat anschaffe oder doch ne 701LR suchen soll. Was anderes kommt nicht wirklich in Frage, 200KG vollgetankt wie ne T7 etc sind mir zu schwer - da kann ich die Dakar auch renovieren und weiterfahren.

Die soll als leichtes Reisemoped für Landstrasse/Schotter 50/50 dienen.
Wie ist denn in der Regel die Reichweite bei normaler (nicht heizen) reisender Fahrweise mit dem Standardtank? Nach euren Erfahrungen - kommt man da sicher 250-300km mit?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
13L Tank.
Verbrauch 4,2L bei Sparfahrt.
Normal eher 4,5-4,7L, nie über 5.

Also 270-310km, wenn man nicht nur im Begrenzer rumfährt.

701LR ist Euro 4. Hatte also ggf. schon mal einen Schaden am Kupplungsnehmerzylinder. Würde ich deswegen nicht kaufen
Ab 2021 ist das Problem behoben.
Leider dann: Euro5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
707
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe mir bewusst eine Euro 4 KTM 690 Enduro R neu gekauft. Dazu gab es eine Sonderzulassung vom KBA, so das ich sie problemlos in 2021 zulassen konnte. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde im Rahmen eines Rückrufs getauscht. Bei einem Kumpel mit einer am gleichen Tag gekauftem SMC-R ist er aber tatsächlich kurz vor der 1.000 km Inspektion kaputt gegangen. Wenn der KNZ also im Rahmen des Rückrufs getauscht wurde, kannst Du auch was das angeht, eine Euro 4 kaufen.

Zum eigentlichen Thema :

Dem Verbrauch, den @kallegerd angibt, kann ich bestätigen.
KTM.jpg
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Es sei denn irgendwer ist mal länger mit einem defekten KNZ rumgefahren und Bremsflüssigkeit hat das Pleuellager vorgeschädigt.
Mir war das Risiko zu groß...

Meine 21er Euro 5 habe ich mit 3000km gekauft und seit 10/2023 ca. 11000km drauf gefahren.
Ventilspielkontrolle bei 10000km: Alles im Soll. Nockenwellen top.

Screenshot_20241025-162515_Gallery.jpg


Steuerkettenspanner klappert manchmal kurz beim Heißstart. Die Kette kann aber bei dem Modell nicht überspringen und Steuerkettenschäden sind nicht bekannt.
Ölwechsel alle 5000km.
Ölverbrauch ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
434
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Hab vor zwei Wochen eine neue ES700 gekauft. Unschlagbarer Preis. Satte 1,5k unter identischer 701.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.066
Ist aktuell echt übertrieben günstig...
 
Thema:

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Husqvarna 701 Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 Supermoto

    Husqvarna 701 Supermoto: ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Oben