Ok, nach überprüfung und Saschas Feedback scheint wenigstens mit der Software an sich nichts Unplanmäßiges passiert zu sein, das Problem liegt an den Eigenheiten der Syntax und der Struktur dort an sich.
Ich zitiere mich selbst mal ausd meinem mail an Sasche, bevor ich die entsprechende Stelle in der Hilfeseite überarbeite: Einen neuen Artikel ist sehr einfach und immer wieder nötig (hoffe ich): Du gibst einfach den Titel der Seite, die Du erstellen möchtest, in die Suchfunktion ein: Natürlich wird sie nicht gefunden. Statt dessen erscheint ganz oben in der Suchergebnis-Seite "Es existiert kein Artikel :XYZ. Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.", wobei "legen Sie den Artikel neu an." ein Link ist, den Du dich traust zu klicken, denn dann bekommst Du bereits Dein Bearbeitungsfenster. Wenn Du nun etwas schreibst und "Speichern" drückst, gibt es diese neue Seite ! (Einen Link namens "Neue Seite erstellen" gibt es ansonsten nicht).
Die Überschrift eines Artikels ändern: Das geht nicht über Text ändern, sondern über "Verschieben", damit alle Links automatisch umgestellt werden, denn per Seitentitel-Änderung wird gewissermaßen eine neue URL erstellt.
Ein Komma im Seitentitel geht veilleicht nicht. Vom Ästhetischen her hatte ich das jedenfalls in der Überschrift vermieden als den "Technische Daten HP2" Artikel baute, obwohl ich selbst mit der dann resultierenden Reihenfolge des Titels nicht überglücklich bin. Vielleicht diskutieren wir das mal auf der Diskussionsseite der (derzeitigen) Seite "Technische Daten HP2", denn das ist ein Präzedenzfall für folgende Artikel. Nicht allzu viel Respekt vor der Geschichte haben, noch sind wir so ziemlich unter uns, die wiki ist auch noch von der Indexierung auf Suchmaschinen ausgenommen.
Aller Anfang ist schwer, nur der Reifen hat keinen.
... Gruß, Jan