Hm, blamieren tut sich doch keiner. Blamieren würde sich mMn jemand nur, wenn er/sie völlig unangebracht und im Ernst über jemanden lästern würde (ich glaube, das passiert hier im Forum schon nicht, in der Wiki kann das eigentlich gar nicht vorkommen), oder spätpubertären / der Koexistenz auf dem Planeten ernsthaft abträglichen Inhalt aufgießen würde. Nur für alle Fälle hatte ich da einmal gewarnt, dass alle Bearbeitungen später noch einsehbar sind. Tatsächlich ist es so, dass zunächst einmal immer nur die neueste Version einer Seite sichtbar ist, nach den alten Versionen muss man schon mehr oder minder 'suchen'.
Artikel beginnen üblicherweise lückenhaft, mit Fehlern und noch nicht ausgereiftem Layout. Manche Leute haben zum Thema selbst mehr zu sagen und tragen das bei, andere (z.B. ich?) feilen auch gerne am Erscheinungsbild, etc. und sorgen für einheitlich gutes Layout - vielleicht, weil sie von nix anderem eine Ahnung haben. Wenn Leute von dem, was ihnen liegt, etwas beitragen, werden sicherlich alle Aspekte völlig ausreichend abgedeckt! Wer Interesse an der Software hat, macht sich 1-2 Kniffe zu eigen, wer nicht, der überlässt das all denen, die sich da gerne produzieren.
Html-Kenntnisse sind für die Wikisoftware definitiv weder vonnöten noch maßgeblich direkt anwendbar. Shorty hat ganz einfach ins Bearbeitungsfenster getippt und gespeichert. Das reicht schon, kein kursiv und nix. Ein anderer kommt vorbei, und setzt 1-2 Überschriften rein. Dann schiebt jemand den letzten Absatz nach oben, nimmt ein paar Rechtschreibefehler nach Hause und ändert noch 1-2 Sätze usw. usw.
So wächst der Artikel dann. Niemand kann in so einem Fall ganz allein stolz auf das Werk sein (Schade?), aber das Ergebnis ist dann auch besser, als es einer allein hätte machen können - und das ohne Redaktionssitzung. Im Übrigen ist das Ergebnis meistens sogar nur ein Zwischenergebnis, denn irgendwann wird weiter am Artikel gefeilt. Vielleicht erzähle ich da bestens Bekanntes, aber ich denke diese Software ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Möglichkeiten, Einfachheit und Übersichtlichkeit. Vielleicht gibt es bessere Wikis, ich habe bisher mit 2 anderen gearbeitet: Die waren unzweckmäßiger, nicht zuletzt merklich unübersichtlicher.
Tabellen oder auch jeden anderen Kram könnt ihr mir gerne als Excel- oder Word- oder Sonstwas-Datei mailen, ich baue sie dann ein (Adresse schicke ich zurück, wenn mir jemand hier oder in der wiki eine PN schickt).
Gestern war übrigens der Server down, ein internes Problem des Webhosters, kein Angriff oder Fehler von außen. Schönen Gruß, Jan