es geht nicht nur um kaputt, sie ist zu teuer (muß sie sein, bei dem was sie bietet) und das was sie kann, brauche ich auf Reisen nicht. Es gibt keinen großen Tank dafür und ihr Einzylinder von KTM ist sicher ein Racer, aber das brauche ich auf Reisen nicht, da ist es wichtiger, dass der Motor schön dosierbar von unten kommt, lange läuft und ich überall Ersatzteile bekomme, das Teil notfalls mit Provisorien am Laufen halten kann.
je einfacher das Krad für die lange Reise aufgebaut ist, desto weniger muß ich mich auf Reisen darum kümmern. Auch hat nicht jeder Lust, erstmal 20.000€ zu investieren bevor es losgeht. 5000€ genügen auch, dazu dann noch 2000€ in Equipment und es kann eigentlich schon losgehen.
wenn man sich all die großen Motorradreisenden aus der prä-TT Zeit mal ansieht, Ted Simon z.b. der Ansatz war ein ganz anderer. Er nahm ne Triumph, weil die halt aus England kam, er zog sich ne Schaffell-Pilotenlederjacke an und montierte Fiberglaskoffer (die bald hin waren) und ist losgefahren.
Heute wird ne GS gekauft >16.000€ plus x, dann Koffer, Navi, Schnickschnack 3500€, die haben schon aufwendigste Homepages, dutzende Sponsoren (brauchen sie bei dem Ansatz auch) monatelange Fragen durch Foren hinter sich, ein riesen Bohei und sind noch keinen Meter gefahren. Kann man so machen......