Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohne eine klare Erklärung von BMW ist nichts ausgeschlossen..... Und mit der Produktion von Motoren wird heutzutage jeder Bolzen...
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Ohne eine klare Erklärung von BMW ist nichts ausgeschlossen.....
Und mit der Produktion von Motoren wird heutzutage jeder Bolzen zurückgeschnitten, um eine einzige mögliche Gewinnspanne zu erhalten. Ein Bestand an Teilen, die sich noch im Regal befinden, sind wirklich nicht nur ungenutzt weggeworfen. Sie werden verwendet und dann werden sie später sehen, ob es gut war oder nicht.
Es ist seltsam, dass plötzlich ein ganzes Produktionsjahr gibt, in dem es eher ein anderer Geräusch im Motor gibt. Und zumindest sagen die niederländischen Händler fast alle, dass dieser Sound nicht da sein sollte, aber dass sie keine Erlaubnis mehr von BMW erhalten, etwas dagegen zu unternehmen.
 
Toms1250

Toms1250

Dabei seit
17.10.2021
Beiträge
13
Hab meine nun zur Einfahrtskontrolle in der BMW Niederlassung gehabt. Habe das Geräusch reklamiert. Im der Rechnung bei Abholung stand folgendes:

O-Ton Mech: Pfeifen hörbar (minimal lauter als die gewöhnlichen Betriebsgeräusche). Keine aktuelle Serviceinformation für uns verfürbar. TSARA-Fall angelegt, für weitere Informationen. Bei Reparaturbedarf neuen Termin vereinbaren. Sollte sich das Geräusch verstärken wieder vorstellig werden.

Das Problem im der Niederlassung ist aber auch, dass man hier nur schwer einen fachkundigen Ansprechpartner findet.
Also schaun wir mal wie es sich entwickelt, wenn es lauter wird werde ich wieder reklamieren.
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
174
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Hi,
also ich war heute meine Neue Adventure kaufen. Dort wusste niemand etwas von zwitschernden Motoren. Sensibilisiert durch die Beiträge und Videos hier, wollte ich natürlich eine Hörprobe vor der Autogrammstunde, und höre da…. nichts von irgendwelchen abnormalen Geräuschen… brummt genauso wie meine jetzige 1250er.
Ist am 8 April gebaut worden.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.146
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Hab heute meine Maschine abgeholt, nachdem der Motor korrosionsbedingt getauscht wurde.

Ich höre auch ein Zwitschern, welches es vorher definitiv nicht gab. Ist der Motor warm ist das Geräusch oberhalb von 3000upm weg und auch bei ca 50kmh hört man es nicht mehr. Im Standgas ist es kaum wahrnehmbar, es kommt eher, wenn man Gas gibt.

Nach den ersten 50km muss ich sagen, mich stört es nicht. Mal schauen wie es bis zur Einfahrinspektion ist, dann würde ich das nochmal thematisieren.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.353
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Heute war die Abgabe meiner Rally für den morgen stattfinden Service. Da wollte ich eigentlich mal das Zwitschern ansprechen, ja eigentlich.
Bin Zuhause Losgerahren nach paar km dachte ich, irgendwie der zwitschert ned. Sogar angehalten Helm ab und angehört, zwitschren weg.
Hab trotzdem angesprochen, der Servicemensch hat sichs im Leerlauf angehört und meinte, der hört sich super Kerngesund an da zwitschert doch nix.Ich sagte stimmt da zwitschert nix.
Nu und jetzt. :jubel: :rof3l::giggle::lol:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
827
Heute war die Abgabe meiner Rally für den morgen stattfinden Service. Da wollte ich eigentlich mal das Zwitschern ansprechen, ja eigentlich.
Bin Zuhause Losgerahren nach paar km dachte ich, irgendwie der zwitschert ned. Sogar angehalten Helm ab und angehört, zwitschren weg.
Hab trotzdem angesprochen, der Servicemensch hat sichs im Leerlauf angehört und meinte, der hört sich super Kerngesund an da zwitschert doch nix.Ich sagte stimmt da zwitschert nix.
Nu und jetzt. :jubel: :rof3l::giggle::lol:
Da hilft nur eins: Motortausch :rofl:
 
F

Florian2110

Dabei seit
16.07.2024
Beiträge
5
Guten Morgen Zusammen,
habe mich hier im Forum gestern angemeldet nachdem ich die zahlreichen Beiträge zu diesem unfassbar nervigen Geräusch im Leerlauf gelesen habe, ich bin also wirklich nicht alleine. Und da ich öfters gelesen habe ob es wirklich nur eine Hand voll Maschinen betrifft dachte ich mir dass auch ich hier meinen Unmut äußern möchte.

Dieses hochfrequente Fiepen speziell im Leerlauf nach der Kaltstartphase ist derart präsent dass es mich vom ersten Kilometer an stört. Es ist meine vierte GSA, und meine Trophy aus 04.2023 mit Frästeilen hatte dieses Geräusch definitiv nicht, habe mich extra mit dem Käufer noch einmal getroffen, der wohnt ums Eck.

Da ich eine GSA aus dem letzten Produktionsjahr wollte und dem sensationellen Rallye Style dachte ich mir dass ich noch einmal durchtausche, und jetzt das. Es drehen sich wirklich die Fußgänger um, aber nicht weil sich jemand denkt da kommt ein schönes Moped, sondern weil sie sich denken "was ist das für ein Geräusch". Richtig peinlich. Ansonsten bin ich mega zu frieden, bin auch nicht mega kritisch und natürlich macht jedes Gefährt so seine Geräusche, das ist absolut in Ordnung.

Bleibt ab zu warten ob die Motoren bzw. das unbekannte verursachende Bauteil ein Leben lang hält oder ob in ein/zwei Jahren etwas daher kommt. Abhilfe gibt es laut NL/Händler keine... möchte eigentlich auch gar nicht dass das ganze Moped zerlegt wird... denn ab Werk einmal zusammen gebaut ist immer noch das Beste, aber so mit dem Geräsuch geht`s auch nicht.

Somit bleibt eigentlich nur der Verkauf und die Hoffnung dass irgendwo noch ein neuer Ladenhüter steht der das Geräusch nicht hat, also MJ 2023.

Viele Grüsse, Florian
 
F

Florian2110

Dabei seit
16.07.2024
Beiträge
5
Rallye Style in racingblue metallic von 2024 - meines Erachtens eine sensationelle Farbe... liegt natürlich im Auge des Betrachters... das kennt hoffentlich jeder, auch ohne Bild...
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
174
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Gibt es Eigentlich neue Infos zu diesem Thema?
Meine Neue zwitschert im Leerlauf wie blöde, hatte ja den Verkäufer vor Unterzeichnung extra die Maschine anwerfen lassen, da war (bei erhöhter) Leerlaufdrehzahl nichts zu hören, nach Absenkung umso mehr. Mein Fehler….
Das hat meine 1250er TB nicht mal ansatzweise gemacht.
 
H

Hubiwahn

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
4
Hört sich blöd an, aber..........
Nachdem ich mein Zwitschern im Mai reklamiert hatte und man die Variante Kupplungskorb vermessen und tauschen angeboten hat, habe ich im August einen Termin zur Inspektion und Kupplungskorbvermessung und Tausch. Auch die GS von meiner besseren Hälfte ist mittlerweile von dem Geräusch betroffen.
Das Geräusch wird wohl mit steigender Laufleistung lauter, aber irgendwann ist es mal laut und mal weniger laut.
Man gewöhnt sich daran, einfach weg zu hören. Ist ja auch nur im Stand und bei sehr langsamer Fahrt für den Fahrer hörbar.
Ich überlege jetzt, ob ich die Aktion mit dem Kupplungskorb überhaupt machen lassen soll. Fakt ist ja, es gibt dahingehend schon Erfahrungen, dass es im besten Fall nur leiser wird......

Grübel, grübel, grübel

Und die erste Reaktion, ich tausche gegen die neue GSA......die muss ich erstmal live sehen. Die Optik ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.......
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.907
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Dich nur im Stand ein Zwitschern stört und sonst nichts, helfen Ohrstöppel.

Bei der 1300er GSA bist Du Betatester.
 
F

Florian2110

Dabei seit
16.07.2024
Beiträge
5
Hatte ja kürzlich ausführlich geschrieben dass mich das Geräusch unfassbar nervt. Und mich nervt noch mehr dass man seitens BMW nicht`s erfährt, keiner rückt mit einer Info raus warum dieses Geräusch seit Sommer 2023 ab Werk mit verbaut wird.

Wenn dein Händler dir das Vermessen des Kupplungskorb anbietet, würde ich das zumindest mal wahrnehmen, hier im Verlauf hatte mal jemand geschrieben dass kategorisch nur die mittlere Größe verbaut wird ohne zu messen ob das passt. Kann das jemand sicher bestätigen?

Eine Änderung - zumindest in Sachen Luftführung bei der Ansaugung / Airbox usw. hat es laut Teilenummer nicht gegeben.

Und das bekannte Drosselklappen Geräusch ist ein komplett anderes, das kann man hören wenn man gut aufpasst in dem genannten Drehzahlbereich, aber das ist eine komplett niedrigere Frequenz und stört mich genau gar nicht, vor allem weil man weiß woher es kommt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
827
Ich frage mich tatsächlich und ganz ohne irgendwelchen Zynismus oder gar Sarkasmus, ob die R, RS und/oder RT Fahrer auch alle Nas' lang irgendwelche Geräusche haben oder hören.
 
F

Florian2110

Dabei seit
16.07.2024
Beiträge
5
Also bei meinen letzten drei GSA aus 2021, 2022 und bis Mai 2023 hab ich auch kein auffälliges Geräusch gehört, außer eben die Geräusche die ein Boxer eben so macht, was völlig in Ordnung ist.

Mag auch sein dass der ein oder andere je nach Alter oder wie auch immer das Geräusch nicht hört weil es das Ohr nicht mehr hört…

Wenn bei R, RS und RT die Motor und Getriebe Kombination absolut identisch ist vermutlich schon. Alle GSA mit 6J* und 6K* haben auf jeden Fall das Geräusch, meine 6H* und früher hatten es nicht…
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Erfahrungen hohes WRS Windschild

    Erfahrungen hohes WRS Windschild: Hallo Boxerfreunde, Ich bin auf der Suche nach einem hohen Windschild auf das touring Windschild von WRS gestossen. Der Preis geht meiner Meinung...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Erfahrungen hohes WRS Windschild

    Erfahrungen hohes WRS Windschild: Hallo Boxerfreunde, Ich bin auf der Suche nach einem hohen Windschild auf das touring Windschild von WRS gestossen. Der Preis geht meiner Meinung...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben